Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich fahre ja „nur“ Serie.

    Kürzlich mal wieder Autobahn, teilweise freie Bahn, und dann Fernpass und Timmelsjoch und das Ganze auch wieder zurück.

    Zu keinem Zeitpunkt hatte ich zuwenig Power (PS oder Drehmoment). Am Timmelsjoch habe ich noch ein Motorrad überholt…


    Da frage ich mich schon, wozu 700 PS gut sind außer für Stammtisch und Foren.

  • chap nichts für ungut aber wie gesagt, du kannst sie gerne anschreiben für weitere Informnationen. Nur ICH werde keine weitere Recherche betreiben. Und wie ich im letzten großen Post, den du sicher gelesen hast, schon schrieb ist für MICH das Ding auch abgehakt. :thumbup:


    FaulerLöwe wirklich sinnvoll oder was bringen tut dir so ne Leistung im Alltag natürlich nichts. Das macht man meist eh nur für sich weil man Spaß an der Sache hat. Richtig nutzen kannste sowas entweder nicht legal oder halt auf abgesperrtem Gelände/Strecken. Das war ja früher schon so wenn man nen 1.8T etc. aufgeblasen hat, damit haste en paar sek. Spaß und dann musste eh wieder langsamer fahren. Ist halt en Hobby 8)

  • FaulerLöwe wirklich sinnvoll oder was bringen tut dir so ne Leistung im Alltag natürlich nichts. Das macht man meist eh nur für sich weil man Spaß an der Sache hat. Richtig nutzen kannste sowas entweder nicht legal oder halt auf abgesperrtem Gelände/Strecken. Das war ja früher schon so wenn man nen 1.8T etc. aufgeblasen hat, damit haste en paar sek. Spaß und dann musste eh wieder langsamer fahren. Ist halt en Hobby 8)

    Wenn wir hier sinnvoll unterwegs sein wollen würden, dann hätten wir auch keinen 40i gekauft.

    Selbst die Serienmäßigen 326/360 PS sind für den normalen Straßenverkehr schon völlig übertrieben.

    Spaß macht es trotzdem und ein bisschen mehr Leistung kann nie schaden...


    Ich hab auch schon oft drüber nachgedacht, ob ich wirklich eine Leistungssteigerung vornehmen soll, oder nicht.

    Das Ganze ist ja schon ziemlich viel Geld für etwas eigentlich total unnötiges, was nicht wirklich benötigt wird.

    Nach einigem Hin und Her in meinem Kopf komme ich aber immer zu dem Punkt: "Scheiß drauf, will ich haben" :D

    So sind wir Petrolheads halt... Bei uns im Kopf ist irgendwas falsch verdrahtet, da kann man sich nicht gegen wehren :S


    Das einzige, wo mein Kopf noch halbwegs sinnvoll funktioniert, ist die Reihenfolge der Umbauten an meinem Auto.

    Erst Bremsen (schon erledigt), dann Fahrwerk (kommt hoffentlich bald) und dann erst die Leistungssteigerung.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Simon340 wie du schon sagtest, wir sind eben Petrolheads und es ist unser Hobby. Gibt ja so vieles was genau genommen unnötig/übtertireben ist und trotzdem gerne ausgeübt wird. Man muss es auch so sehen, wir halten in gewissem Maße die Wirtschaft am laufen ^^

  • Simon340 wie du schon sagtest, wir sind eben Petrolheads und es ist unser Hobby. Gibt ja so vieles was genau genommen unnötig/übtertireben ist und trotzdem gerne ausgeübt wird. Man muss es auch so sehen, wir halten in gewissem Maße die Wirtschaft am laufen ^^

    Von allen Beteiligten an solchen Diskussionen sind es höchstens 2%-3% , die es wirklich wagen richtig Geld zu investieren und dies als Hobby aktiv leben, zumindest für einen Zeitraum... Für den Rest ist das einfach eine phantome Diskussion aus der Serie " Was wäre, wenn ich der König von Deutschland wär ?".

    Wenn wir hier sinnvoll unterwegs sein wollen würden, dann hätten wir auch keinen 40i gekauft.

    Selbst die Serienmäßigen 326/360 PS sind für den normalen Straßenverkehr schon völlig übertrieben.

    Spaß macht es trotzdem und ein bisschen mehr Leistung kann nie schaden...

    Hier, im Gegenteil, muss ich sagen, dass für die 40-er Besitzer ihr Besitz kein Phantom, sondern Realität ist und jeder mal mehr, mal weniger schon von seinen Fahrleistungen/Möglichkeiten partizipiert hat, weil man sich mal das Ziel gesetzt hat, diese Motorisierung haben zu wollen. Dies ist etwas anderes, als nur zu träumen und zu diskutieren , was ich aus dem Motor noch zusätzlich rausholen KÖNNTE... So sehe ich das.

  • Ich fahre ja „nur“ Serie.

    Kürzlich mal wieder Autobahn, teilweise freie Bahn, und dann Fernpass und Timmelsjoch und das Ganze auch wieder zurück.

    Zu keinem Zeitpunkt hatte ich zuwenig Power (PS oder Drehmoment). Am Timmelsjoch habe ich noch ein Motorrad überholt…


    Da frage ich mich schon, wozu 700 PS gut sind außer für Stammtisch und Foren.

    Tja um es mit den Worten von Walter zu sagen:

    „Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."

    Und:

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“


    Aber um ernsthaft zu bleiben: es ist einfach kostenlose (bzw preislich sehr attraktiv) Mehrleistung.

    Garantie ist eh keine mehr drauf und die Motoren gelten als stabil.

    Bei einem aktuellen RS4 mit dem V6 würde ich es auch nicht machen. Siehe bspw

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von 340_Kombi () aus folgendem Grund: Schande über mein Haupt, habe Walter falsch geschrieben

  • Ich bescheide mich bisher auch mit den schlappen 326 PS und dem Serienzustand unseres 340 iX Touring mit leicht aufgewerteter Standardausstattung. Immerhin hat er 100 PS und einige Newtonmeter mehr als meine letzten beiden KFZ (Ford Mondeo Turnier ST 220 und Focus ST Mk2). Ich genieße besonders die überragende Traktion und das Drehmoment in Verbindung mit der Automatik. Leider kann man hier im Umkreis kaum die Leistung ausschöpfen, aber haben ist bekanntlich besser als brauchen. Optisch haben die beiden Fords mehr hergemacht (der Focus war orange lackiert) und akustisch mussten sie sich mit ihren 5 bzw. 6 Zylindern auch nicht verstecken. Aber der 3er ist natürlich solider, gediegener verarbeitet, eleganter und technisch besser. Allein die adaptiven LED sind noch einen Tick besser als das Xenonlicht der Fords. Leider ist gerade ein Scheinwerfer defekt, der erste Mangel seit dem ich das Auto fahre.

    Es ist gut zu wissen, dass noch so viel mehr Potential in dem Motor und em Getriebe steckt und ich bin froh, dass ich so ein gutes Näschen beim letzten Gebrauchtwagenkauf hatte. Immerhin bewegen wir uns auch ohne Tuning schon auf dem Leistungsniveau früherer M3. Mein wahrscheinlich nicht mehr erfüllbarer Traum bleibt aber weiterhin ein Porsche 911, nachdem die Kinder aus dem Haus sind.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Je mehr Leistung, desto einfacher ist ein kurzer Zwischensprint. Wenn ich, wie mit dem Golf, 2 Minuten brauche um auf 200 zu kommen macht das ganze keinen Sinn, also lass ichs gleich bleiben.

    Bräuchte ich nur 6,5 Sekunden, kann man das schon mal machen wenn mal paar Meter Platz sind.


    300 kann man auch Serie fahren, es geht also um die Beschleunigung und da nützt man 700 PS schon öfter mal.


    Die Stammtische an denen man sowas zur Sprache bringen könnte habe ich noch nicht erlebt.


    n.c.white Ich werd da gar nix recherchieren. Finds aber merkwürdig, dass du sagst, meine Behauptungen stimmten nicht und als Beleg hast du n Insta post, in dem halt was von 700 PS gesabbelt wird.

    Weil da nichts von Ethanol steht, gehst du davon aus, dass es nicht genutzt wird.

    Abgesehen davon, dass wir nicht wissen was für n Turbo verbaut ist, geschweige denn ob die Möhre überhaupt 700 PS hat.

    Find ich bisschen dünn ;)

  • Ich finde dass man mit viel Leistung entspannter fährt.

    Alles flutscht ganz easy und ohne Anstrengung für den Motor.

    Wenn auf der Autobahn jemand kurz nochmal auf die linke Spur wechselt und einen ausbremst juckt das kaum.

    Kurz vom Gas gehen, rollen lassen bis die "Geh-Hilfe" wieder nach rechts rüber ist, und dann das Gas leicht antippen

    und es zieht einen entspannt , mit sanften Druck in den Sitz.

    Ruckzuck ist man wieder auf seine ursprüngliche Geschwindigkeit.


    Das ist etwas ganz anderes, als wenn man sich mit einem Corsa, mit einem Messer zwischen den Zähnen, auf 180 km/h

    hochgaloppiert und dann jemand ausschert und ausbremst. Da entsteht Wut wenn es erneut eine Viertelstunde dauert

    dort hinzukommen :)


    meme.jpg