Alles rund um den B58-Motor.

  • Interessant. Hab gerade mal in den Teilekatalog geschaut, aber da gibts keine Unterschiede zwischen frühem oder älterem Baujahr. steht immer die 11 21 7 580 483 drin. Und beim S55 die 11 21 7 846 606.


    nur der X4 M40i mit dem N55 hat wieder ne andere 11 21 7 602 972.

    ja ich weiß ... ich hatte extra mit ihm telefoniert und gefragt... er meinte es wäre bei meinem BJ 2014 schon die geschmiedete drin...


    müsste aber eigentlich auch im M135i/235i verbaut sein....


    Fahrzeuge vom Baujahr ~ 03/2012 bis 07/2013

    • Erneut schwererer Motorblock
    • M135i/235i (F-Serie): Einführung geschmiedete Kurbelwelle
  • ja ich weiß ... ich hatte extra mit ihm telefoniert und gefragt... er meinte es wäre bei meinem BJ 2014 schon die geschmiedete drin...


    müsste aber eigentlich auch im M135i/235i verbaut sein....


    Fahrzeuge vom Baujahr ~ 03/2012 bis 07/2013

    • Erneut schwererer Motorblock
    • M135i/235i (F-Serie): Einführung geschmiedete Kurbelwelle

    aber generell ab Baujahr 2014 oder nur bei den 4ern? meiner ist ja auch 09/14


    (Sorry für N55 offtopic)


    hab das gefunden:

    proof.png.51a5298e44c0ae8fa778148aa5d0ef3a.png


    ich glaube der Aussage ehrlich gesagt nicht so richtig, auch wenn es von H2M kommt.

  • Bisher hat sich mir die Ethanol Frage nicht gestellt bis ich am Samstag in F war. Kann mich mal einer aufklären ob ich sowas tanken könnte? Oder mischen sollte?


    pasted-from-clipboard.png

    Würde ich ohne KFO nicht machen, mit MHD kannst du die entsprechende map wählen, dann klappt das.


    P.S. Ich warte noch auf die 700 Benzin PS B58


    P.P.S. Der Preis ist ja nochmal ordentlich gesunken, der Kumpel hat für 88 Cent/Liter getankt.

    Mit E70 (E80 kommt bei seiner Tanke aus dem Zapfhahn) pendeln sich 10l/100km bei gemütlicher Fahrweise ein. Ist ggü. 102RON und 7l/100km für 1,88 aktuell immer noch ne nennenswerte Ersparnis.


    Da sagt noch einer Energiewende wäre nicht toll.


    Zu S58 vs B58, da steht im Lastenheft ja nicht stupide mehr Leistung. Das ganze soll OEM Qualität haben und nicht MHD Custom Map Computerkid tuning.

    Dazu, was ja schon länger das Hauptaugenmerk ist, Euro 6 +++.


    Dazu glaube ich stark, dass ein M3 mit B58 vs S58 mit gleicher Leistung, mit dem S58 immer schneller ist.


    Kotte postet so gut wie nie ne Messung bei der mal von 2000 Upm raus beschleunigt wird. Da ist bis 4000 "tote Hose" ("" mehr PS/Nm als Serie) danach kommt aber ala Witwenmacher RUF 900Nm.

    Sowas fährt man ungern auf ner Rennstrecke. Schon gar nicht abseits optimaler Bedingungen.

  • MHD Tuning on Instagram: "BMW S58 Single Turbo Sounds 🐌✈️🔥 _____________________ MHD+ S58 & B58 GEN2: Real Time Tuning - On The Fly Map Switching - On The Fly Exhaust Flap Control - Anti Lag - Flex Fuel - KnockCEL - No Lift Shift - Overrun Brap - Single…
    1,049 likes, 11 comments - mhd.tuning on September 24, 2024: "BMW S58 Single Turbo Sounds 🐌✈️🔥 _____________________ MHD+ S58 & B58 GEN2: Real Time Tuning - On…
    www.instagram.com



    Bubu Wäre doch was für dich, wenn einer fragt was du beruflich machst.

  • Ich erkläre das immer so:


    Carb Heat on Instagram: "A pretty accurate description of how to fly . . . . . . . . . . #aviation #pilot #privatepilot #studentpilot #pilottraining #flighttraining #avgeek #avgeeks #aviationgeek"
    33K likes, 207 comments - carb.heat on July 2, 2024: "A pretty accurate description of how to fly . . . . . . . . . . #aviation #pilot #privatepilot…
    www.instagram.com

  • Jesses Maria was hab ich denn hier losgetreten^^

    Also ich hatte jetzt Kontakt mit ein paar Tunern die man teils namentlich kennt, u.a. 55Parts,MPS,CFD/TT.de. Alle drei sind sich einig das es mit entsprechendem Aufwand geht und auch Kunden haben bei denen es schon durchgezogen wurde. MPS hat ja ein Videotagebuch mit dem Blauen 140i geführt mit dem sie sämtliche sachen ausprobiert haben und auch die ganzen Gutachten erstellt haben. Da erzählt er in einem Video sogar das er mit Serien Krümmer, Serien Abgasgehäuse mit anderer Turbine, anderem Verdichter und 100Zellen KAT die 680-700PS gemacht hat mit Benzin. (Freiprogrammierbares Stg. vorrausgestezt) Ist natürlich aller äußerste Kotzgrenze und macht er auch so für keinen Kunden. Deshalb bieten sie das Paket mit 610PS an, da dann gute Reserven vorhanden sind und haltbar bleiben soll. Der limitierende Faktor ist in dem Fall der Abgasgegendruck. Der einfachste Weg und das haben sie mir auch mitgeteilt ist eben Ethanol bei zu mischen weil es eben anders verbrennt und das Abgasvolumen dadurch geringer wird. Das zeigt/erwähnt er auch in einem Video, da gehts von 650PS direkt auf ca. 750PS (wohl gemerkt gleiches Setup). Ich hab auch mal schnell nen Link von nem 140er mit 700PS rausgesucht, weil es wurde ja nach Beweis gefragt : ) Link. Das für das ganze alles entsprechend groß ausgelegt werden muss und sich dadurch die Drehzahlfenster verschieben sollte klar sein. Das war schon zu RB26,2JZ etc. Zeiten so und würde ich bzw. muss man dann in kauf nehmen. Also wer ein tolles Ansprechverhalten möchte wie Serienlike braucht erst garnicht über 600/700PS+ nachdenken, weil ab da das Fenster anfängt sich nach hinten zu verschieben. Wurde hier ja auch schon erwähnt das die Messungen vom Kotte zb. auch erst spät starten und Leistung meist erst ab 40001/min kommt. Es geht, machen nur nicht viele weils aufwändiger ist als mit Ethanol. Nur ich bin jemand der keine Lust auf Sprit mischen hat und lieber so baut das es mit normal tankbarem Sprit funktioniert. Und mit den Amis will ich mich auch nicht groß vergleichen, wir/die leben schließlich auf nem anderen Kontinent. Von daher sollte der Mythos eig nun geklärt sein und ist für mich hier jetzt auch abgehakt. Es kann ja trotzdem jeder machen und glauben wie er mag, wir sind ja schließlich nicht alle gleich :)


    Zum Thema N54/N55 weiß ich nur das der N55 dem N54 eig. nicht so krass benachteiligt ist. 600PS sind da glaub auch son kritischer Punkt bei denen, weil ab da wohl die Zylinderwände anfangen zu schwingen und es zu Rissen kommen kann. Weshalb man ab da auf jedenfall die Closedeck brillen verbauen sollte. Aber N54/N55 mit 1000PS gibts da auch zu einige. Zeiten teschnisch sind die oft den B58 unterlegen weil, wie schon gesagt wurde, viele Handschalter und RWD unterwegs waren. Das ist bei den neuen Modellen ja eher umgekehrt. Bin da aber auch nicht tief im Thema drin.


    Das der S58 mit dem B58 nicht direkt vergleichbar ist sollte eig. bewusst sein. Der S58 wurde viel näher an den GT Fahrzeugen entwickelt als der B58 (kann man sich auch in Videos ansehen/anhören). Und das die Motoren jeweils so große Leistungsreserven haben/ mehr aushalten war denke ich von den Ingenieur garnicht so beabsichtigt. Beim S58 werden ja gerne die B58 Pleule benutzt weil die vom S58 früher wegknicken, meist bei ca. 900NM wie beim S63 wovon sie stammen sollen. Dennoch lassen sich mit dem Motor auch große Lesitungen fahren und mit gewissen Upgrades sogar sehr große. Schaue mir da aktuell jemand an der jz an die 2000PS ran geht 8)


    In dem Sinne euch ein schönes Bergfest :beer:

  • Zum Thema N54/N55 weiß ich nur das der N55 dem N54 eig. nicht so krass benachteiligt ist. 600PS sind da glaub auch son kritischer Punkt bei denen, weil ab da wohl die Zylinderwände anfangen zu schwingen und es zu Rissen kommen kann. Weshalb man ab da auf jedenfall die Closedeck brillen verbauen sollte. Aber N54/N55 mit 1000PS gibts da auch zu einige. Zeiten teschnisch sind die oft den B58 unterlegen weil, wie schon gesagt wurde, viele Handschalter und RWD unterwegs waren. Das ist bei den neuen Modellen ja eher umgekehrt. Bin da aber auch nicht tief im Thema drin.

    Das ist halt das. Das was man legal in Deutschland an Leistungssteigerung mit den Motoren machen darf (ich sag mal bissel was über 400 PS) halten alle 3 locker flockig aus.

  • Tja vielleicht fördert die Politik E85 in Deutschland. Wäre ja toll, wenn es in Deutschland genauso wieder verfügbar wäre, wie in Frankreich oder Schweden (damals).

    100ps extra wären schon toll, würde dann auch den ethanol analyzer noch nachrüsten.


    Ich hab mir 570ps mit 100 Oktan Sprit und 670ps mit Ethanol gemerkt (200 Zellen downpipe).

    In andere Regionen braucht man ja eigentlich auch gar nicht vorstoßen im normalen Straßenverkehr.


    chap Weißt du wie weit man dann eigentlich bei diesen Stufen dreht, also bis 7.000rpm? Hab die Frage bei Facebook gesehen. Weißt wie schädlich das dann ist?

  • Schädlich ist daran gar nix, ist ja das "normale" Drehzahlfenster.

    Angenommen man hätte einen Turbosystems Stage 2+ hätte man eine ziemliche Sauger Charakteristik, sprich je mehr desto besser.


    n.c.white

    Irgendwie gibt das auf Insta jetzt nicht wirklich was her. Gibt's irgendwo Infos zu der Karre?

  • n.c.white

    Irgendwie gibt das auf Insta jetzt nicht wirklich was her. Gibt's irgendwo Infos zu der Karre?

    In der Bildbeschreibung stehen infos was verbaut ist. Für mehr müsstest du evtl. HPPerfomance mal anschreiben. Vill. geben die ne genaue specliste raus.