Alles rund um den B58-Motor.

  • Das bringt mich auf die Frage: Wenn der B58 für 1.000 PS gut wäre, warum hätte BMW dann zusätzlich den S58 entwickelt?


    Vermutlich hat das mehrere gute Gründe…

    Man kann aber ein AG und M GmbH Fahrzeug schlecht vergleichen, es ist nicht nur die Leistung.

  • Das lässt sich aber auch so einfach nicht so wirklich vergleichen. Auch wenn es Leute gibt, die 600ps im N54 gefahren haben, heißt das ja nicht, dass der ebenso standfest ist und bei der Leistung so lange hält wie ein B58. Dass der N54 dem B58 in puncto Standfestigkeit in nichts nachsteht, halte ich für nicht belegbar. Ich glaube kaum, dass das irgendjemand bestätigen würde, der die Motoren zerlegt hat. Dass es die extremen Zahlen schon beim N54 gab stimmt so ja auch nicht ganz, ich zumindest finde keinen N54, erst recht nicht vor Jahren, die 8,x s auf der Viertelmeile geknackt haben.


    Was die Haltbarkeit angeht, fällt mir z.B. auch kein S55 ein, der 8,x s auf der Viertelmeile fährt. Aber viele B58, die 8,x s auf Serieninnereien fahren. Auch beim S58 wird es da eng, ich meine die geben auf Serieninnereien eher bei 800ps auf - aufgrund der Pleuel (waren die nicht sogar vom S63 Motor im S58) soweit ich das im Kopf habe. Das hast du zwar nicht so gesagt, aber es wird ja oftmals noch geglaubt: Dass die Amis die Motoren nur für ein paar mal rauf und runter nutzen ist auch ein Mythos, der sich ewig hält. Als wären die Motoren nicht alle schweineteuer und mit viel Aufwand verbunden. Klar gibt es da immer mal Experimente von Leuten und 1000ps auf Serieninnereien werden sicherlich nicht 200 000km auf deutschen Autobahnen mit Vollgasfahrten halten - aber dass sie es aushalten, zeigt doch ganz klar, wie standfest der Motor ist. Da stellt sich außerdem die Frage: In welchem Motor würden sie länger halten? Der Hype um den Motor ist meines Erachtens schon gerechtfertigt und basiert ja nicht nur auf Verrückten, die es übertreiben, sondern die Haltbarkeit wird ja auch durchweg von Instandsetzern, Motorbauern etc gleichermaßen gelobt. Und die Haltbarkeit vom B58 hängt ja auch mit den wirklich großen Reserven zusammen. Pleuel vom B58 und S55 sind schon ein riesen Unterschied. Dinge wie die HDP lassen sich auch einfacher lösen, als den ganzen Motor umzubauen. Beim B58 sind entsprechend auch keine Schwachstellen an den Lagerschalen o.Ä. wie beim S55. Dann kommt auch noch hinzu, dass das ZF8HP sich leichter für diese Leistungen anpassen lässt.


    Meiner Meinung nach eigentlich eine unsinnige Diskussion, weil der S55 bzw. die Fahrzeuge mit S55 eigentlich für Leute gebaut wurde, die damit auch auf der Rennstrecke fahren möchten. Und dafür eignet er sich nunmal hervorragend. Da ist es auch egal, ob das DKG 1000+ PS abkann oder nicht.

    Ich kann das jetzt natürlich auch nicht belegen. Aber ich denk 600 PS verkraftet ein N54 genauso gut wie ein B58. Obenraus hat der B58 natürlich bissel mehr Luft dank dem stabilerem Block. Aber Kurbelwelle, Kolben, Pleul würde ich jetzt nicht als so extrem unterschiedlich in der Haltbarkeit ansehen.


    Was man beim e9x vielleicht nicht vergessen sollte. Da gabs noch sehr viele Handschalter und überwiegend RWDs. Das macht extrem viel aus. Das 1/4-Meile Wettrüsten war da auch noch nicht so krass, wie es jetzt ist seit sich alle so auf den B58 stürzen.


    S55 gabs auch gar nicht mit Allrad, also wird der nie die Zeiten schaffen.


    Oder sind das alles RWD-Zeiten, von denen du schreibst?

  • Man kann aber ein AG und M GmbH Fahrzeug schlecht vergleichen, es ist nicht nur die Leistung.

    Man kann alles vergleichen, ist immer nur die Frage welche Erkenntnisse man daraus zu gewinnen vermag ;)

    S58 gibts ja inzwischen auch im Alpina B4 (G Serie) der natürlich auch kein AG Modell von der Stange mehr ist, aber zumindest mal eins war.


    Forscher vergleichen erstmals erfolgreich Äpfel mit Birnen
    Berliner Wissenschaftler haben erstmals gewagt, was bislang als unmöglich galt: Sie haben Äpfel mit Birnen verglichen – und zwar erfolgreich. Die Ergebnisse ...
    www.der-postillon.com

  • lt. H2 Motors (ich habe meinen N55 noch nicht geöffnet und nachgesehen) gibt es ab Modelljahr 2014 auch im 435i N55 geschmiedete Kurbelwellen


    Interessant. Hab gerade mal in den Teilekatalog geschaut, aber da gibts keine Unterschiede zwischen frühem oder älterem Baujahr. steht immer die 11 21 7 580 483 drin. Und beim S55 die 11 21 7 846 606.


    nur der X4 M40i mit dem N55 hat wieder ne andere 11 21 7 602 972.

  • Man kann alles vergleichen, ist immer nur die Frage welche Erkenntnisse man daraus zu gewinnen vermag ;)

    S58 gibts ja inzwischen auch im Alpina B4 (G Serie) der natürlich auch kein AG Modell von der Stange mehr ist, aber zumindest mal eins war.


    https://www.der-postillon.com/2017/05/aepfel-birnen.html

    Finde den move von Alpina echt nice, das die den S58 eingebaut haben.

  • Da ist nur die Frage warum. Früher hatt ein N55 mit S55 Kurbelwelle und Biturbo auch gereicht um auf knapp M3 Leistung zu kommen. Jetzt wird lieber ein S58 etwas detuned. Und gerade beim B58 müsste es doch ein leichtes sein, den auf knapp M3- Leistung zu bringen.

  • BMW hat Alpina übernommen, da werden sie eher auch den Topmotor nehmen. Der S58 hat ja auch ein paar schöne Vorteile wie die größere Bohrung 84mm S58 vs 82mm B58) und den kürzeren Hub von 90mm (S58) vs 94,6mm im B58. Auch wenn die Tunergemeinde es schade findet, weil man bei den Pleueln auf bestehende aus dem s63 zurückgegriffen hat. Die knicken aber deutlich schneller ab, als die Pleuel aus dem B58. Aber das wird den Motor schon drehfreudiger machen und bei den Leistungen, die im S58 gefahren werden, ist das sicher auch kein Problem. Die Lagerschalen sollen deshalb wieder dementsprechend etwas anfälliger sein. Die gesamte Motorcharakteristik wird etwas mehr in Richtung Motorsport gehen beim s58, die zwei Lader unterstützen das ja ebenfalls gut. Die Bohrung im B58 lässt so einen kurzen Hub meines wissens nach nicht ohne weiteres zu. Zum schnellen geradeaus fahren braucht man all das nicht - da reicht es, wenn der Lader ab 3500 sein Drehmoment bringt o.Ä. - ich persönlich würde den B58 aber nicht unbedingt in Leistungsbereichen fahren, in denen er seine Grundcharakteristik verliert, weil ich diese Eigenschaften ja gerne mag.

  • Ja, stimmt da war ja die Übernahme.


    Weil du das Thema Charakteristik ansprichst. Eben die Drehfreudige Motorsport-Charakteristik ist ja eigentlich nicht das AUshängeschild von Alpina. Sondern eher der souveräne Autobahngleiter mit ordentlich Dampf untenraus. Aber davon wollten Sie wohl bissel Abstand nehmen.

  • Stimmt, das war zumindest vor der Übernahme so. Vielleicht pendelt sich das auch wieder etwas ein und das Modell wurde auf Zeitdruck herausgebracht oder es gibt andere Gründe, auf die wir keinen Einblick haben. Wäre ja eigentlich nicht zielführend, wenn sie am Ende eher Konkurrenz für die M-Modelle auf den Markt werfen.


    Edit:




    Alpina hat hier ein Diagramm: https://www.alpina-automobiles…_DE_Leistungsdiagramm.pdf



    pasted-from-clipboard.png


    B58:

    pasted-from-clipboard.png


    S55 vs S58:


    pasted-from-clipboard.png