Alles anzeigen600 PS waren aber mit dem N54 damals ja aber auch schon möglich.
Der Schwager meines Kollegens fährt nen e92 N54 mit 620 PS recht Problemlos. Auch nur 102, kein Methanol oder ähnliches. Klar der N54 hat auch ein paar wehwehchen, aber von der reinen Standfestigkeit steht er dem B58 doch in nichts nach.
N55 ist da aufgrund der Kurbelwelle klar limitiert, aber ersetzt man die gegen eine geschmiedetet, hebt man ihn auch auf das Standfestigkeitsniveau des N54, mit weniger kleinen Problemchen rund um die Peripherie.
Klar, der Block des B58 ist halt krass durch das Closed Deck, aber bei 600 PS ist das ja noch lange nicht relevant und N54 Blöcke haben auch schon bewiesen, dass sie mehr können.
MIt dem B58 kam so ein extremer Hype, aber vor vielen Jahren gabs das alles doch auch schon beim N54. ich denke, der Hype ist eigentlich erst so richtig entstanden aufgrund der einfachen Flashbarkeit durchs Handy und da war der B58 eben gerade der aktuelle Motor und die extremen PS-Zahlen der Amis tun ihr übriges. Die PS Zahlen gabs beim N54 aber auch schon.
Das lässt sich aber auch so einfach nicht so wirklich vergleichen. Auch wenn es Leute gibt, die 600ps im N54 gefahren haben, heißt das ja nicht, dass der ebenso standfest ist und bei der Leistung so lange hält wie ein B58. Dass der N54 dem B58 in puncto Standfestigkeit in nichts nachsteht, halte ich für nicht belegbar. Ich glaube kaum, dass das irgendjemand bestätigen würde, der die Motoren zerlegt hat. Dass es die extremen Zahlen schon beim N54 gab stimmt so ja auch nicht ganz, ich zumindest finde keinen N54, erst recht nicht vor Jahren, die 8,x s auf der Viertelmeile geknackt haben.
Was die Haltbarkeit angeht, fällt mir z.B. auch kein S55 ein, der 8,x s auf der Viertelmeile fährt. Aber viele B58, die 8,x s auf Serieninnereien fahren. Auch beim S58 wird es da eng, ich meine die geben auf Serieninnereien eher bei 800ps auf - aufgrund der Pleuel (waren die nicht sogar vom S63 Motor im S58) soweit ich das im Kopf habe. Das hast du zwar nicht so gesagt, aber es wird ja oftmals noch geglaubt: Dass die Amis die Motoren nur für ein paar mal rauf und runter nutzen ist auch ein Mythos, der sich ewig hält. Als wären die Motoren nicht alle schweineteuer und mit viel Aufwand verbunden. Klar gibt es da immer mal Experimente von Leuten und 1000ps auf Serieninnereien werden sicherlich nicht 200 000km auf deutschen Autobahnen mit Vollgasfahrten halten - aber dass sie es aushalten, zeigt doch ganz klar, wie standfest der Motor ist. Da stellt sich außerdem die Frage: In welchem Motor würden sie länger halten? Der Hype um den Motor ist meines Erachtens schon gerechtfertigt und basiert ja nicht nur auf Verrückten, die es übertreiben, sondern die Haltbarkeit wird ja auch durchweg von Instandsetzern, Motorbauern etc gleichermaßen gelobt. Und die Haltbarkeit vom B58 hängt ja auch mit den wirklich großen Reserven zusammen. Pleuel vom B58 und S55 sind schon ein riesen Unterschied. Dinge wie die HDP lassen sich auch einfacher lösen, als den ganzen Motor umzubauen. Beim B58 sind entsprechend auch keine Schwachstellen an den Lagerschalen o.Ä. wie beim S55. Dann kommt auch noch hinzu, dass das ZF8HP sich leichter für diese Leistungen anpassen lässt.
Meiner Meinung nach eigentlich eine unsinnige Diskussion, weil der S55 bzw. die Fahrzeuge mit S55 eigentlich für Leute gebaut wurde, die damit auch auf der Rennstrecke fahren möchten. Und dafür eignet er sich nunmal hervorragend. Da ist es auch egal, ob das DKG 1000+ PS abkann oder nicht.