Alles rund um den B58-Motor.

  • Das lässt sich aber auch so einfach nicht so wirklich vergleichen. Auch wenn es Leute gibt, die 600ps im N54 gefahren haben, heißt das ja nicht, dass der ebenso standfest ist und bei der Leistung so lange hält wie ein B58. Dass der N54 dem B58 in puncto Standfestigkeit in nichts nachsteht, halte ich für nicht belegbar. Ich glaube kaum, dass das irgendjemand bestätigen würde, der die Motoren zerlegt hat. Dass es die extremen Zahlen schon beim N54 gab stimmt so ja auch nicht ganz, ich zumindest finde keinen N54, erst recht nicht vor Jahren, die 8,x s auf der Viertelmeile geknackt haben.


    Was die Haltbarkeit angeht, fällt mir z.B. auch kein S55 ein, der 8,x s auf der Viertelmeile fährt. Aber viele B58, die 8,x s auf Serieninnereien fahren. Auch beim S58 wird es da eng, ich meine die geben auf Serieninnereien eher bei 800ps auf - aufgrund der Pleuel (waren die nicht sogar vom S63 Motor im S58) soweit ich das im Kopf habe. Das hast du zwar nicht so gesagt, aber es wird ja oftmals noch geglaubt: Dass die Amis die Motoren nur für ein paar mal rauf und runter nutzen ist auch ein Mythos, der sich ewig hält. Als wären die Motoren nicht alle schweineteuer und mit viel Aufwand verbunden. Klar gibt es da immer mal Experimente von Leuten und 1000ps auf Serieninnereien werden sicherlich nicht 200 000km auf deutschen Autobahnen mit Vollgasfahrten halten - aber dass sie es aushalten, zeigt doch ganz klar, wie standfest der Motor ist. Da stellt sich außerdem die Frage: In welchem Motor würden sie länger halten? Der Hype um den Motor ist meines Erachtens schon gerechtfertigt und basiert ja nicht nur auf Verrückten, die es übertreiben, sondern die Haltbarkeit wird ja auch durchweg von Instandsetzern, Motorbauern etc gleichermaßen gelobt. Und die Haltbarkeit vom B58 hängt ja auch mit den wirklich großen Reserven zusammen. Pleuel vom B58 und S55 sind schon ein riesen Unterschied. Dinge wie die HDP lassen sich auch einfacher lösen, als den ganzen Motor umzubauen. Beim B58 sind entsprechend auch keine Schwachstellen an den Lagerschalen o.Ä. wie beim S55. Dann kommt auch noch hinzu, dass das ZF8HP sich leichter für diese Leistungen anpassen lässt.


    Meiner Meinung nach eigentlich eine unsinnige Diskussion, weil der S55 bzw. die Fahrzeuge mit S55 eigentlich für Leute gebaut wurde, die damit auch auf der Rennstrecke fahren möchten. Und dafür eignet er sich nunmal hervorragend. Da ist es auch egal, ob das DKG 1000+ PS abkann oder nicht.

  • Du kriegst, ganz vielleicht, eventuell, mit nem riesen Turbo, also nichtmehr die hybrid Tröten, 700 PS hin.

    Dafür hast du dann n Turboloch bis 4k fährst 8 Grad Zündung und alles, wirklich alles was den B58 ausmacht ist weg.


    Ansonsten gerne mich eines besseren belehren :)

    Laienfrage: Wenn zum Beispiel 55parts auf der eigenen Webseite eine Rubrik mit "Leistungssteigerung mit Upgradeturboladern bis 700 PS:" betitelt, warum sind die 700 PS dann nur "ganz vielleicht"? Würde ich mir so etwas von deren Werkstatt einbauen lassen, müssten die dafür doch geradestehen, oder?


    (Nachtrag: nein, würde ich nicht wollen.)

  • Laienfrage: Wenn zum Beispiel 55parts auf der eigenen Webseite eine Rubrik mit "Leistungssteigerung mit Upgradeturboladern bis 700 PS:" betitelt, warum sind die 700 PS dann nur "ganz vielleicht"? Würde ich mir so etwas von deren Werkstatt einbauen lassen, müssten die dafür doch geradestehen, oder?

    Das ist mir auch schon aufgefallen, bei anderen Anbietern ebenfalls, dieses BIS ZU XXX PS.



    Auf meine Anfrage wegen MPPSK und Stage 1 Eintragung, bekam ich folgende Antwort.2ca6ace5-6091-4dfd-8080-6aed82f37590.jpeg

  • Laienfrage: Wenn zum Beispiel 55parts auf der eigenen Webseite eine Rubrik mit "Leistungssteigerung mit Upgradeturboladern bis 700 PS:" betitelt, warum sind die 700 PS dann nur "ganz vielleicht"? Würde ich mir so etwas von deren Werkstatt einbauen lassen, müssten die dafür doch geradestehen, oder?


    (Nachtrag: nein, würde ich nicht wollen.)

    Das wort "bis zu" ist dann ja entscheidend. Sie garantieren ja keine 700ps.

  • Abgesehen davon steht da bei entsprechendem Sprit = Ethanol im Benzin ;)


    Davon mal ganz abgesehen ist das Geschäftsmodell von 55 auch die ganzen FB Gruppen Dudes abzukassieren. Die kaufen und lesen dann erst bzw. posten ne Frage. Die kriegste mit sowas direkt.


    P.S. Beim Turbosystems steht dabei:


    • Stage 1 bis ca. 600PS am Motor (für max Leistung ggf. Ethanol und katlose Downpipe notwendig)
    • Stage 2 bis ca. 700PS am Motor (für max Leistung Ethanol und katlose Downpipe notwendig)
    • Stage 3 bis ca. 800PS am Motor (für max Leistung Ethanol und ka


    Streng genommen also alles vollkommen für die Katz. Wenn man kein H aufm Nummernschild hat.

    Aber wenns nach FB geht, riecht man es ja nicht, wenn kein Kat verbaut ist...

    Vlt wenn man Moods durch die Nase raucht...



  • N55 ist da aufgrund der Kurbelwelle klar limitiert, aber ersetzt man die gegen eine geschmiedetet, hebt man ihn auch auf das Standfestigkeitsniveau des N54, mit weniger kleinen Problemchen rund um die Peripherie.



    lt. H2 Motors (ich habe meinen N55 noch nicht geöffnet und nachgesehen) gibt es ab Modelljahr 2014 auch im 435i N55 geschmiedete Kurbelwellen

  • Zum Thema extremer Leistung und Haltbarkeit habe ich mal eine Video Serie zum Aufbau der M4s von den Red Bull Drift Brothers geschaut. Dort geht es zwar um den S58, aber man sieht wie viel Aufwand man betreiben muss wenn man länger als 1 Minute ballern will.

    War beruflich mal am Hockenheimring und habe vom PEC aus die Motoren gehört bei Testläufen und die haben sich original wie ein B58 mit straight Pipe angehört. Bin dann mal rüber gefahren und da waren sie beim Abstimmen der Motoren. Da ist wirklich nichts mehr Serie und die fahren auch um die 1000PS. Hat denke ich seinen Grund. Man will ja nicht nach jeder Show den Motor komplett revidieren oder noch schlimmer die Einzelteile einsammeln. BMW und Red Bull wollen sich da bestimmt keine Blöße geben.

  • Dort geht es zwar um den S58,

    Das bringt mich auf die Frage: Wenn der B58 für 1.000 PS gut wäre, warum hätte BMW dann zusätzlich den S58 entwickelt?


    Vermutlich hat das mehrere gute Gründe…