Alles rund um den B58-Motor.

  • Was der Motor aushält weiß man ja.

    Zu dem Papierfilter haben die Flowmax Hersteller ne ganze eigene Meinung.

    Nach deren Aussage kann man sehen, wie der Filterkasten kollabiert.

    Daher hat kotte ja mit Zoki auch n Kasten entwickelt, der unten offen ist, zum einen um den Krümmer unter zu bekommen, zum anderen für mehr (sehr heiße) Luft.


    Dann fahren die natürlich catless, denn die Abgase durch den Kat zu pressen funktioniert einfach nicht.


    Aushalten ist unter diesen Gesichtspunkten dann eine Sache. fahr mit der Möhre mal 10 Minuten 300, dann schauen wir mal, was von den 1000 PS übrig ist.


    Das ganze tuning kommt eben aus den USA, da ist nicht mehr gefragt als 10 Sekunden Vollgas. Das ist ne ganze andere Welt als hier mal Leistung abrufen.

    Daher finde ich die PS Angaben schon länger lachhaft.


    Schaut man sich den B58 an, wird sofort klar, dass ihm das S55 Umfeld fehlt.

    2x HDP, 2x Ansaugung, 2x AGA ist (leider) eine komplett andere Welt.

    Daher ist es kaum möglich den B58 mit hoher Leistung halbwegs "legal/vernünftig" zu betreiben.


    Zum tuning ist Deutschland:

    Hier gibt's eben kein Ethanol, da ist bei 600 PS Ende und auch nur mit 102.


    Kotte baut noch schön die Snow Performance Methanol Saugrohreinspritzung ein. MMn eine Garantie, dass der Motor hopps geht.


    ALLE Amis, die WMI über das Saugrohr gemacht haben, haben den Motor geschrottet. Durch die Konstruktion der Ansaugung mageren die äußeren Zylinder ab, laufen heiß und tschau kakao.


    Wenn man nur 100-200 macht, geht das vlt ne Zeit lang gut, aber das ist mMn alles Murks.

    Die Amis sind da einfach im Vorteil.

  • Das Bild von dem M4 hab ich jetzt glaub 10mal gezeigt bekommen diese Woche ^^

  • 600 PS waren aber mit dem N54 damals ja aber auch schon möglich.


    Der Schwager meines Kollegens fährt nen e92 N54 mit 620 PS recht Problemlos. Auch nur 102, kein Methanol oder ähnliches. Klar der N54 hat auch ein paar wehwehchen, aber von der reinen Standfestigkeit steht er dem B58 doch in nichts nach.


    N55 ist da aufgrund der Kurbelwelle klar limitiert, aber ersetzt man die gegen eine geschmiedetet, hebt man ihn auch auf das Standfestigkeitsniveau des N54, mit weniger kleinen Problemchen rund um die Peripherie.


    Klar, der Block des B58 ist halt krass durch das Closed Deck, aber bei 600 PS ist das ja noch lange nicht relevant und N54 Blöcke haben auch schon bewiesen, dass sie mehr können.


    MIt dem B58 kam so ein extremer Hype, aber vor vielen Jahren gabs das alles doch auch schon beim N54. ich denke, der Hype ist eigentlich erst so richtig entstanden aufgrund der einfachen Flashbarkeit durchs Handy und da war der B58 eben gerade der aktuelle Motor und die extremen PS-Zahlen der Amis tun ihr übriges. Die PS Zahlen gabs beim N54 aber auch schon.

  • Beim B58 ist auch bei 600PS mit reinem Sprit nicht Schluss. Solche Mythen halten und verbreiten sich jedoch immer weiter.

  • Na was denn jetzt, der eine sagt so, der andere sagt so?

    Das ist ja das Problem mit den Mythen, der eine glaubt sie der andere nicht. Jedoch gibt es ja Angebote die mit 102er bis 700PS gehen. Von daher.....

  • Du kriegst, ganz vielleicht, eventuell, mit nem riesen Turbo, also nichtmehr die hybrid Tröten, 700 PS hin.

    Dafür hast du dann n Turboloch bis 4k fährst 8 Grad Zündung und alles, wirklich alles was den B58 ausmacht ist weg.


    Ansonsten gerne mich eines besseren belehren :)

  • Kein Mensch gibt 5k für n Turbo aus, der 1000 PS macht um dann mit 700 Benzin PS rumzudümpeln. Da kannste dir dann gleich E85 besorgen, ist ja jetzt kein JP-7.


    Wir reden hier ja nicht was theoretisch machbar ist, sondern was Leute auch fahren.


    Und wenn die Handschellen schon klicken wenn man die Haube hoch macht, dann bestimmt nicht für 20 PS mehr als n unsichtbarer Hybridturbo für 2 Schleifen und bisschen Ethanol im Benzin....


    P.S. Was MHD da als Antilag anbietet, ist natürlich auch kein 2 Step was n großen Turbo wirklich auf Touren bringt.

    Das verringert etwas das Turboloch, ja, das wars dann aber auch