Alles rund um den B58-Motor.

  • JayDee82 MPS bietet bisher mit 476PS glaube die höchste legale Stage an auf dem Markt.


    EssaH1412 das war der Realist gewesen. Wobei da der Prüfer echt sehr kulant gewesen sein muss. Ich hab das mal mit meinem Besprochen und der hätte da komplett abgewunken weil es keine Nachwiese gibt und auch in keinem Gutachten eine DB-Erhöhung erwähnt wird. Wer darüber lesen will kann ja im Thread zur 55Parts Stage1 bissel lesen. Ohne ist es nicht.

  • JayDee82 MPS bietet bisher mit 476PS glaube die höchste legale Stage an auf dem Markt.


    EssaH1412 das war der Realist gewesen. Wobei da der Prüfer echt sehr kulant gewesen sein muss. Ich hab das mal mit meinem Besprochen und der hätte da komplett abgewunken weil es keine Nachwiese gibt und auch in keinem Gutachten eine DB-Erhöhung erwähnt wird. Wer darüber lesen will kann ja im Thread zur 55Parts Stage1 bissel lesen. Ohne ist es nicht.

    Ist die MPS Map mit anderen Abgasanlagen kombinierbar?


    NACHTRAG: Auszug aus der Homepage von MPS.


    Frage: Ich habe einen BMW M40i Modell mit BMW M Performance Abgasanlage, bekomm ich damit auch das Tuningkit GR500 eingetragen?

    Antwort: Ja, die M Performance Abgasanlage ist auch in unserem Paket geprüft und können somit legal gefahren werden.



    Ich bin glaub zu blöd den Thread zu finden🙈

  • Wenn das so bei denen steht sollte es ja gehen. Ist die Frage ob sie es auch die MPPSK Anlage beziehen oder den M ESD. Würde da vorher nochmal per Mail nachfragen.


    Kein Problem helfe gerne, war der erste Treffer in der Suche :D


  • Wenn das so bei denen steht sollte es ja gehen. Ist die Frage ob sie es auch die MPPSK Anlage beziehen oder den M ESD. Würde da vorher nochmal per Mail nachfragen.


    Kein Problem helfe gerne, war der erste Treffer in der Suche :D


    Danke!


    Ou man, ich hab nach „55Parts Stage1“ gesucht und es kam was anderes raus 🤔.


    BMW B58 140i, 240i, 340i MPS GR500 – 476PS / 650NM Tuning Paket ohne Upgradeturbo mit TÜV – MPS-Engineering


    3500€ ist doch eig fair, oder was sagt ihr?

    Downpipe ist dabei und sonst Software.

  • Ich sag mal geht so. Die 55Parts macht laut Gutachten 435PS und kann mit OEM Pipe gefahren werden. Macht alles in allem 1100€. Mit ner HJS wärste bei ca. 2900€. Also wenn wir mal von ohne HJS ausgehen sind es 2400€ für 40PS mehr. Mir wäre es das dann doch nicht wert. Und evtl. macht 55Parts auch ne Stage2 mit Gutachten noch, was dann auch mit MHD flashbar dann ist.

  • https://mps-engineering.de/pro…ne-upgradeturbo-mit-tuev/


    3500€ ist doch eig fair, oder was sagt ihr?

    Downpipe ist dabei und sonst Software.

    Finde 3500€ für Downpipe inkl. Motor- und Getriebesoftware auch vollkommen in Ordnung.

    Vor allem wenn man bedenkt, dass man dafür dann 150 PS (also knapp 40%) Mehrleistung bekommt.

    Darüber hinaus haben die hin und wieder mal Aktionen, dann gibt es das für knapp 3000€.


    Insbesondere die Getriebesoftware ist ja bei 55Parts auch nicht mit dabei.

    Klar gibt es dafür xHP, aber das ist dann streng genommen wieder nicht legal.

    Bei MPS ist beides (hoffentlich) gut aufeinander abgestimmt und es ist im Gutachten mit drin.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich sag mal geht so. Die 55Parts macht laut Gutachten 435PS und kann mit OEM Pipe gefahren werden. Macht alles in allem 1100€. Mit ner HJS wärste bei ca. 2900€. Also wenn wir mal von ohne HJS ausgehen sind es 2400€ für 40PS mehr. Mir wäre es das dann doch nicht wert. Und evtl. macht 55Parts auch ne Stage2 mit Gutachten noch, was dann auch mit MHD flashbar dann ist.

    Insbesondere die Downpipe (welche bei MPS mit eingetragen ist) macht das Ganze doch erst so richtig interessant finde ich.

    Das ist ja schon eine deutliche thermische Entlastung für den Turbo und gibt obendrein noch etwas mehr Klang.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich sag mal geht so. Die 55Parts macht laut Gutachten 435PS und kann mit OEM Pipe gefahren werden. Macht alles in allem 1100€. Mit ner HJS wärste bei ca. 2900€. Also wenn wir mal von ohne HJS ausgehen sind es 2400€ für 40PS mehr. Mir wäre es das dann doch nicht wert. Und evtl. macht 55Parts auch ne Stage2 mit Gutachten noch, was dann auch mit MHD flashbar dann ist.

    Nachteil bei 55parts ist, das Fahrzeug muss Serie sein, also keine Abgasanlagen.


    Wäre echt cool wenn die eine Map mit tüv bringen würden für MPPSK etc.


    Sehe es auch so.

  • Klar gibt es dafür xHP, aber das ist dann streng genommen wieder nicht legal.

    Bei MPS ist beides (hoffentlich) gut aufeinander abgestimmt und es ist im Gutachten mit drin.

    Sofern ich richtig informiert bin, machen die eig alle mit xHP rum. Also kann sich jeder denken was er will.

  • Sofern ich richtig informiert bin, machen die eig alle mit xHP rum. Also kann sich jeder denken was er will.

    xHP ist ja nur das Werkzeug.

    Die Frage ist dann natürlich, ob MPS einfach ne Standard Stage drauf spielt, oder ob die eine selbst angepasste Konfiguration nehmen.

    Und wie schon erwähnt (auch wenn wahrscheinlich niemand drauf achtet) ist die Getriebesoftware bei MPS eingetragen und bei "nur" xHP streng genommen illegal.


    Aber klar, grundsätzlich hast du recht.

    55Parts + xHP ist die "quick and dirty" Lösung, mit der man für relativ kleines Geld eine mehr oder weniger legale Optimierung mit 100 Zusatz-PS bekommt.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl