Alles rund um den B58-Motor.

  • Also ich denke es ginge schon die Stage 2 ohne andere Downpipe zu fahren, aber dann nur mit einem schlechten Gefühl.

    Solange nicht die volle Leistung (insbesondere Autobahn) abgerufen wird, dürfte es mittelfristig erst mal nicht zu Schäden kommen.

    Aber das macht natürlich keinen Sinn, wenn man sich die Stage aufspielt und dann super vorsichtig damit fährt, um ja nicht zu

    viel Abgas und Hitze zu produzieren.


    Im normalen Fahrbetrieb oder bei ab und zu mal kurzen Durchbeschleunigen sollten Turbo oder Kat nicht gleich auseinanderfallen.

    Ich würde es aber lassen und nicht riskieren.


    Mach dir die Downpipe drunter und dann geht das auch ohne Kopfschmerzen.

    Selbst bei knapp 2K Anschaffungskosten ist das für diese Leistung ein immer noch unfassbar preiswertes Tuning.

    Mit der Downpipe hast auch noch einen gewissen Mehrwert, weil der Sound deutlich besser wird.

    Den Turbo freut es ebenso.


    Eine Stage 1 ist aber auch schon sehr sehr gut. Den Unterschied zur Stage 2 merkst du eigentlich nur so richtig

    auf der Autobahn, wenn man z.b. aus 170 heraus beschleunigt. Da drückt es dann doch noch mal spürbarer in den Sitz.

  • Ja genau.


    Und man überlege mal was eine richtige Kennfeldabstimmung beim (vernünftigen) Tuner sonst so kostet.

    Da ist noch nicht mal die zu kaufende Hardware dabei.


    Zu Zeiten der Sauger hat man für ne Abstimmung die 10 PS brachte schon über 1000 Euro bezahlt, wenn

    es kein Hinterhoftuner war.

    So ne klassische Zylinderkopfbearbeitung und andere Nockenwelle brachte vielleicht 20 PS und kostete

    von der mechanischen Bearbeitung bis zur Abstimmung auch mal über 2000 Euro. Für 20 Sauger-PS die

    man höchstens mal im hohen Drehzahlbereich spürte.


    Nun vergleicht man mal mit MHD.

    Noch nie war es so einfach, preiswert und effektiv. Da spielt die Downpipe eigentlich kaum noch eine Rolle.