Alles rund um den B58-Motor.

  • Kommt so ungefähr hin :thumbup:

    Leitungen musst du selbstverständlich selbst mitbringen, wie schon erwähnt, hat BMW da nichts im Programm.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Das Problem beim Einbau der Stahlflexleitungen bei meinem e92 vor Jahren war, dass sich die Anschlüsse nach vielen Jahren nicht mehr gescheit lösen ließen und man dann quasi die Leitung abdreht. Verlängern kann man die Leitungen auch nicht einfach so, weil diese zumindest bei den e9x doppelwandig waren. Also Stahlleitung mit einer Ummantelung aus Alu und zusammen gebördelt soweit ich das im Kopf habe. Das war ganz toll zum Biegen der Leitungen und Korrosion an den Leitungen selbst gab es nicht, aber es lässt sich halt nicht reparieren. Vielleicht sind die Bremsleitungen beim F3x da wieder besser, ich hab sie leider noch nicht in der Hand gehabt. Ich habe dann im Zuge alle Bremsleitungen (gekauft bei BMW - einige waren vorgebogen, einige leider nicht) getauscht und dann auf Stahlflex gewechselt. Fand den Unterschied aber nicht wirklich auffällig - sieht aber schöner aus und soll ja sehr lange halten.

    Ich glaube die größten Unterschiede bei den Stahlflexschläuchen waren die Anschlüsse, die manchmal drehbar, manchmal aus Messing und manchmal aus Edelstahl waren. Ein Freund von mir hat schon viele im Freundeskreis eingebaut - Fischer, Techlinger, Spiegler - waren wohl alle gut. Sollten aber auf jeden Fall eine ABE haben.

  • Mir wurde erklärt, dass das komplette Bremssystem relativ umfangreich entlüftet werden muss.

    [...]

    Ob das jetzt nur eine sinnbefreite BMW-Vorgabe oder tatsächlich notwendig ist, kann ich leider nicht beurteilen.

    Hatte ich damals beim Tausch der Bremsanlage ebenfalls mit erlebt (von der Seitenlinie aus). Nach Vorgabe umgebaut, Entlüftungsroutine laufen lassen, so richtig zufrieden war der Mechaniker mit dem Ergebnis aber nicht, also nochmal. Dann Probefahrt mit dem Chef zusammen und immernoch nicht so richtig zufrieden. Im dritten Anlauf wars dann gut. Seitdem beim normalen Wechsel ohne das System zu öffnen nie wieder Probleme mit gehabt. DSC wurde beim Umbau sowieso neu codiert.


    Scheint wohl etwas zickig zu sein das ganze. Hatte durchaus den Eindruck als wüssten die Kollegen in der Werkstatt was die tun und das auch nicht zum ersten Mal machen.

  • Ein Tip: wenn das System "geöffnet" wird, immer mit einem Feststeller (z.B. vom Vermessungsstand) das Bremspedal leicht gedrückt halten. Dadurch ist keine Verbindung mehr zum Ausgleichsbehälter und es kann keine Bremsflüssigkeit nachfliesen und Luft ins System und somit ins ABS Aggregat kommen. Netter Nebeneffekt: es tropft nur beim öffnen der Leitung kurz und macht nicht die ganze Zeit Sauerei.

    Die Entlüftung hinterher ist dann völlig easy.

  • Und ein Tip falls ihr gammelige Stahl Leitungen und verrostete Verschraubungen habt:

    Rüstet von Stahl auf CuNiFer um. Gibt es von quick Brake mit ABE, sogar als vorkonfektionierte Ware/Sets. (Cu hat keine ABE)

    Hab die schon für meinen E90 Drifter für die HA hier liegen. Wollte auch die Schläuche tauschen und es wäre nicht ohne Zerstörung möglich gewesen. (An der VA zum Glück alles gut gegangen weil es ein Mangel beim TÜV war)

  • Und ein Tip falls ihr gammelige Stahl Leitungen und verrostete Verschraubungen habt:

    Rüstet von Stahl auf CuNiFer um. Gibt es von quick Brake mit ABE, sogar als vorkonfektionierte Ware/Sets. (Cu hat keine ABE)

    Hab die schon für meinen E90 Drifter für die HA hier liegen. Wollte es auch die Schläuche tauschen und es wäre nicht ohne Zerstörung möglich gewesen.

    Ich dachte es gibt mitlerweile CuNiFer Leitungen die ne Zulassungen haben?

  • Hab ich doch geschrieben:) nur die reinen Kupfer Leitungen haben keine.

    Falls jemand sucht, sie heißen Kunifer mit K

  • Und ein Tip falls ihr gammelige Stahl Leitungen und verrostete Verschraubungen habt:

    Rüstet von Stahl auf CuNiFer um. Gibt es von quick Brake mit ABE, sogar als vorkonfektionierte Ware/Sets. (Cu hat keine ABE)

    Hab die schon für meinen E90 Drifter für die HA hier liegen. Wollte auch die Schläuche tauschen und es wäre nicht ohne Zerstörung möglich gewesen. (An der VA zum Glück alles gut gegangen weil es ein Mangel beim TÜV war)

    Welches hast Du fürn E90 genommen? Ich muss meine ganzen Hinterachsträger tauschen weil durchgegammelt. Bremsleitungen sehen auch richtig übel aus und müssen neu.

  • Hab ich doch geschrieben:) nur die reinen Kupfer Leitungen haben keine.

    Falls jemand sucht, sie heißen Kunifer mit K

    Mein Fehler, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :fail: