Alles rund um den B58-Motor.

  • Dann is ja gut !

    Das Kühlmittel im Auto ist im Regellfall bis - 25°C konzentriert, bei einem einmalligen Auffüllen mit Wasser sogar bis auf Max. bist Du immer noch für einen deutschen Winter gut gerüstet, zumal in NRW... Alles gut ! Wie gesagt, wenn Du keinen großen Aufwand betreiben möchtest, kannst das Kühlmittel von Liqui Moly K11 in fast jedem Baumarkt kaufen und auf Halde legen, es ist mit G48 kompatibel mit BMW Altzulassung...:

    https://www.amazon.de/LIQUI-MOLY-K%C3%BChlerfrostschutz-K%C3%BChler...


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Um mal ein neues Thema (welches noch nicht so oft da war) zu eröffnen:


    Ich habe seit gestern Stahlflex-Bremsleitungen an meinem Kombi verbaut und bin positiv überrascht!

    Einen kleinen Unterschied hatte ich erwartet, man merkt die Verbesserung im Pedalgefühl aber schon deutlich.

    Das Ganze ist viel direkter und viel besser dosierbar, von daher auf jeden Fall eine Empfehlung von mir :thumbup:

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich habe jetzt hier darüber einige Beiträge gelesen, aber kann mir visuell nicht vorstellen, was das ist, ist das der komplette Bremsleitungenstrang oder nur die letzte Meile vor dem Bremssattel...? Zum Pedalgefühl bei Serie - ich hätte mir irgendwie auch einen etwas prägnanteren Respons gewünscht...

    Simon, zeig mir bitte ein Bild davon ...

  • Um mal ein neues Thema (welches noch nicht so oft da war) zu eröffnen:


    Ich habe seit gestern Stahlflex-Bremsleitungen an meinem Kombi verbaut und bin positiv überrascht!

    Einen kleinen Unterschied hatte ich erwartet, man merkt die Verbesserung im Pedalgefühl aber schon deutlich.

    Das Ganze ist viel direkter und viel besser dosierbar, von daher auf jeden Fall eine Empfehlung von mir :thumbup:

    War auch am hin und her überlegen. Einer seits find ich das Smoothe gerade in der Stadt ganz angenehm. Jedoch auch der Bahn könnte es in der Tat mehr direkter sein. Muss mich jedes mal umgewöhnen wenn ich den 2er vom Frauchen steige, bei der ist die Bremse viel direkter. Will das ganze wahrscheinlich angehen wenn die jetztige Bremse verschlissen ist und dann auf Performance Bremse mit Sathlflex umrüsten.

  • Ich habe jetzt hier darüber einige Beiträge gelesen, aber kann mir visuell nicht vorstellen, was das ist, ist das der komplette Bremsleitungenstrang oder nur die letzte Meile vor dem Bremssattel...? Zum Pedalgefühl bei Serie - ich hätte mir irgendwie auch einen etwas prägnanteren Respons gewünscht...

    Simon, zeig mir bitte ein Bild davon ...

    Es wird nur das letzte Gummistück zu Sattel mit stabilerem Materieal getauscht

  • Und das hat so eine brutale Auswirkung ?

    Gibt's das Stück von BMW und kann das "schnell" beim Bremsflüssigkeitwechsel mitmachen lassen ?

    Nein, Stahlflex-Bremsleitungen gibt es von BMW so nicht (zur Auswahl). Stahlflex-Bremsleitung ist also ein Tuning-Artikel den es von verschiedenen "Tuningteile"-Herstellern gibt.


    Nach dem Einbau der Stahlflex-Leitung wird ja i.d.R. die komplette Bremsflüssigkeit getauscht, zumindest aber aufgefüllt und das System entlüftet: das bessere/direktere Bremsgefühl kann also (nach dieser Prozedur) auch zum Teil vom frisch befüllten/entlüfteten Bremssystem kommen.

  • Und das hat so eine brutale Auswirkung ?

    Gibt's das Stück von BMW und kann das "schnell" beim Bremsflüssigkeitwechsel mitmachen lassen ?

    Als brutal würde ich die Auswirkung jetzt nicht beschreiben, aber schon deutlich merkbar.

    Wie von Bonsai-F und B58 schon beschrieben, gibt es die Teile nicht original von BMW und die Prozedur ist relativ aufändig.

    Ich habe den Einbau beim Freundlichen mitmachen lassen, da der Wagen sowieso zum Bremsflüssigkeitswechsel dort war.

    Die Teile habe ich von Probrake gekauft, wird aber vermutlich alles mehr oder weniger das selbe sein.


    Der Serviceberater war gestern morgen etwas überrascht, weil er meinte, dass Sie keine Fremdteile einbauen.

    Sein Kollege hatte mir das aber einen Monat vorher bei Terminvereinbarung schon zugesagt mit den Worten "Klar, gar kein Problem".

    Somit lief das Ganze (für den Chef) offiziell nur als "Bremsleitungen tauschen", die mitgebrachten Stahlflex wurden nicht erwähnt.

    Der Serviceberater ist aber generell ein cooler Typ und sehr kundenorientiert, sowie technisch versiert (schon ein etwas älterer Kollege).


    Die Prozedur scheint tatsächlich etwas aufwändiger zu sein, wenn man es vernünftig macht.

    Mir wurde erklärt, dass das komplette Bremssystem relativ umfangreich entlüftet werden muss.

    Im gleichen Zug wird dann wohl noch die DSC-Einheit zurückgesetzt / neu angelernt, damit alles einwandfrei funktioniert.

    Ob das jetzt nur eine sinnbefreite BMW-Vorgabe oder tatsächlich notwendig ist, kann ich leider nicht beurteilen.
    Bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie der Bremse möchte ich da aber auf keinen Fall ein Risiko eingehen und hab es machen lassen.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl