Alles rund um den B58-Motor.

  • Wird Kühlmittel eigentlich gem. BMW Vorgabe auch mal gewechselt oder hat es wie Getriebe- und Differenzialöl eine Lifetime Haltbarkeit?

    Nein, weil angeblich das Innenleben der BMW-Motoren so perfekt geworden ist, dass das Kühlmittel sich nicht abnützt, hat mir der oben erwähnte Guru gesagt... Dann Fragte ich ihn, ob er mir schriftlich bestätigen würde, dass ein 10 Jahre altes Kühlmittel aus so einem Wundermotor exakt die gleiche Güte hat, wie ein frisches aus dem Gebinde... Dies wollte er nicht tun und sagte mir " ohne Protokol ", dass ein frisches Mittel immer einem 10 Jahre alten Mittel vorzuziehen wäre... :) . Sind halt Hüttchenspieler und labbern viel, wenn der Tag lang ist...

    Beim e46 war das Kühlmittel-Wechselintervall bei 4 Jahren... Auch, wenn aktuelle Motoren Kühlmittelfrendly geworden sind, sollte man vllt. nach 8-10 Jahren trotzdem austauschen... Kostenpunkt bei meinem :) für den B58 - 300 Euro...

    Ich hoff', ich konnte Dir helfen...

  • Beim e46 war das Kühlmittel-Wechselintervall bei 4 Jahren.....

    Und selbst die meisten von denen laufen heute wohl noch mit der ersten Füllung. Hatte das bei meinem auch nie gewechselt, ohne Probleme.

  • Früher hat man gesagt, man macht 1 x und dann wartet man bis die Wasserpumpe verreckt... :) .

    Bei meinem e 46 habe ich den ersten Wechsel nach 5 Jahren gemacht und dann wartete ich auf die WP, aber bis zum Verkauf des Wagens blieb sie intakt..., also, war 15 Jahre alt... Dafür war sie aber beim Golf IV nach 5 Jahren verreckt..., eine tolle VW-Erstausrüster Quali...

  • Ich habe noch in meiner Asservatenkammer für den Kriegsfall ein 1 Liter-Gebinde BASF G48 Fertigmix---

    Du Glückspilz, ich hab nur noch 0.5L Rest übrig, hab es letztes Jahr beim Globus gekauft, schade das es keinen mehr gibt.

  • Ja Mensch, da hab ich ja noch richtig Gold im Keller. Lagert da seit 2014. Wie lange ist das Zeug überhaupt haltbar 😂


    IMG_7235.jpg

  • Wenn du zur Not nichts hast, kipps rein

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Wird Kühlmittel eigentlich gem. BMW Vorgabe auch mal gewechselt oder hat es wie Getriebe- und Differenzialöl eine Lifetime Haltbarkeit?

    Steht nicht explizit in einem Wartungsplan. Habe aber mal den Hinweis gelesen, dass bei Fahrzeugen älter als 5 Jahre bei Arbeiten am Kühlsystem Schläuche und Kühlmittel nach Bedarf zu erneuern sind.


    Stammt glaube ich aus der Beschreibung zum Wechsel des Thermostats, also wenn man das System eh schonmal offen hat. Welch eine Weisheit.


    Wie lange ist das Zeug überhaupt haltbar

    3-5 Jahre oder was auch immer auf der Flasche steht.

    Wobei es im Fahrzeug in der Regel älter wird. Sind die Zusätze, die mit der Zeit ihre Wirkung verlieren.


    Würde jetzt nicht unbedingt einen kompletten Wechsel mit 10 Jahre altem Frostschutz machen wollen, aber mal einen Schluck nachkippen, solange es nicht schon ausflockt o.ä....



    Wobei die Hersteller nicht müde werden zu betonen, dass man den neuen HT-12 mit dem alten LC-87/G48 mischen kann.

  • Wäre ja eigentlich auch ein Undingt wenn sie ein neues Kühlmittel auf den Markt bringen welches nicht mit dem vorherigen nicht mischbar ist. Denn dann könnte und dürfte ja keine Werkstatt mehr nachfüllen und müsste einen kompletten Wechsel machen. Erklär das mal dem Kunden das er statt 0,5L jetzt 8,4L und Lohnkosten fürn Wechsel zahlen soll ^^

  • 3-5 Jahre oder was auch immer auf der Flasche steht.

    Habe nachgesehen, es steht kein Haltbarkeitsdatum auf der Flasche. War noch nie geöffnet. Bei meinem B58 wurden beim großen Service 150ml nachgefüllt nach 35.000km, sonst halt kein Verbrauch.