Alles rund um den B58-Motor.

  • Da es sich um ne geringe Menge handelt kannste auch erstmal mit wasser nachfüllen. Wenn ihr gutes weiches Wasser habt kannste das nehmen. Sollte es doch arg kalkhaltig sein lieber destilliertes.

  • Ich besorg mir dann lieber morgen Kühlmittel. Auto steht eh morgen. Manuel13 Wie hat sich der Schaden bei dir bemerkbar gemacht? Nur Kühlmittel oder hattest du noch andere Sachen?

  • Geringe Menge ist hier relativ wenn der Behälter komplett leer ist.

    Wieso komplett leer? In dem Behälter ist noch kühlmittel drin, ist nur eben unter Minimum. Die Lampe geht ja nicht erst an wenns komplett leer ist, sind ja nicht bei VW ;)

  • Im Sommer ist das kein Thema. Da ist echt viel Kühlwasser drin, selbst n ganzer Liter Wasser macht der Korrosion nichts und die Kühlleistung steigt (so gut wie mit keinem anderen Mittel).

    Richtung Winter kann man dann ja Wasser mit etwas mehr Kühlflüssigkeit einfüllen :)

  • Gibt doch bestimmt nen Ersatz dafür. Ist wie mit dem G13, ist jetzt g12evo weils umweltfreundlicher ist.

  • Ersatz ist das BASF G64


    Aber wenn man jetzt nur ein wenig nachfüllen will, muss man bereits beide Mittel mischen.

    Nur weil G64 der Nachfolger ist, heisst es nicht daß es zwangläufig auch gut ist beide Mittel zu kombinieren.

    Wer mischt z.B. zwei verschiedene Motoröle ? geht zwar, ist aber sicher nicht toll.


    BASF schreibt auf der Webseite daß es besser ist komplett auf G64 zu wechseln und mischen möglichst zu vermeiden,

    selbst wenn es generell erst einmal keine Probleme beim Mischen gäbe. G64 arbeitet am besten wenn es rein und

    unverfälscht aufgefüllt ist.

    Schön ist "Mischen" auf jeden Fall nicht.


    Wer seinem Fahrzeug gerne das Beste angedeiht, so als echter BMW Perfektionist :) , hat nur die Wahl zwischen

    "Mischen" (und das schlechte Gefühl dabei) , oder halt alles abzulassen und vollständig aufs neue G64 umzurüsten.

    Beim B58 ist es auf jeden Fall etwas Aufwand.


    Ich habe noch 3 Liter als Konzentrat ergattert, reicht um insgesamt 6 Liter Kühlmittel anzurühren.

    Dürfte für gelegentliche Nachfüllmaßnahmen laaaaange ausreichen. Bei grösseren Arbeiten am Kühlsystem, im

    Zuge von Reparaturen, wäre ohnehin die Gelegenheit für einen Umstieg auf G64.

    Es müsste schließlich entlüftet werden, so könnte man gleich die alte Pampe ablassen, mit klarem Wasser durchspülen

    und vollständig auf das neue G64 wechseln.


    Mein Alltags-E36 hat letztes Jahr noch frisches Kühlmittel (G48) bekommen, da dürfte vorerst Ruhe sein.

    Falls ich dort unplanmässig ran müsste wäre es weniger schlimm. Kühlmitteltausch ist beim E36 deutlich weniger aufwändig.


    Jedenfalls echt blöd daß nach bald 40 Jahren dieses Zeug vom Markt verschwinden muß.

    Es hatte immer bei allen BMW Baureihen problemlos funktioniert, nun macht man sich wieder Gedanken.


    P.S.


    Dieser Händler hier hat (noch) kleine Gebinde:


    https://www.ebay.de/itm/256541523185?itmmeta=01J1TRPFFAEAXQDZQPQYFG24JE&hash=item3bbb10fcf1:g:LvUAAOSwOdZlk~~C


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

  • Wir haben doch schon vor längeren Zeit darüber gehabt... Da ist die EU wieder auf den Trichter gekommen, dass der EU-Affe zu primitiv ist, um im Privatbereich sicher mit dem Mittel umgehen zu können... Mein Ersatzteilmensch beim :) hat mir dazu vor ca. 18 Monaten nen Vortrag gehalten, dass ab sofort in jedem Verkaufbetrieb einen geschulten Fachmann geben muss, der dem Endkunden (EU-Affe) alle Gefahren in einem Verkaufsgespräch aufzeigen muß, bevor das Produkt verkauft wird...

    Beim Globus/Baumarkt gibt's noch den Analog von Liqui Moly K11/ silikonhaltig, wie G48 in einer 1 L-Gebindegrösse, kostet 9,99 €...

    Oder Kane geht zum :) , lässt sich vom dortigen BMW-Guru über den Erstkontakt mit diesem höchst giftigen Mittel aufklären und kauft sich ein 1,5 Liter Gebinde Originalkühlmittel, aber die alte Ausführung, sie haben jetzt auch die neue Lifetime... Oder Kane nimmt ein leeres Essiggurkenglas und kauft sich beim :) den Fertigmix oder Kane fährt mit seinem Auto hin und lässt sich beim :), als dortiger Premiumkunde, von einem Stift die fehlende Menge kostenlos auffüllen... Kane hat die Wahl !

    Ich habe noch in meiner Asservatenkammer für den Kriegsfall ein 1 Liter-Gebinde BASF G48 Fertigmix---