Alles rund um den B58-Motor.

  • Also ich habe, egal welches Auto, immer genau einen Liter durchgespült. Benutze ein 3l Überdruck Gerät und mache immer direkt alle 4 Autos hintereinander. Benutze das was gerade günstig ist nach DOT LV . Die letzten Male TRW DOT 4 ESP oder Febi DOT4 LV für knapp 8€ den Liter. Und ich tausche auch nach Möglichkeit die Entlüfter Nippel. Gibt's super günstig von quick Brake. Hatte schon 2x das Vergnügen mit abgerissenen...

  • 1L ist eigentlich ausreichend. Je nachdem wie gründlich du durchspülen möchtest 1,5-2L.

  • Nur mal so in den Raum geworfen, weil ich das Thema beim Mondeo damals auch hatte.


    Den Kühler könnt ihr 100% ausschließen?

    Hatte beim Mondeo das Phänomen, das nach dem Auffüllen bis Max. der Kühlwasserstand dann wieder knapp unter Min. gefallen ist und dort auch blieb.

    Auch eine Druckprobe hatte damals den Fehler nicht aufgezeigt.


    Beim Ausbau hab ich dann festgestellt, das der Kühler tatsächlich defekt war. Ausgetauscht, Ruhe.

  • 1 Liter Bremsflüssigkeit reicht eigentlich zum Spülen des Systems.


    Der erste Step, also hinten rechts angefangen, kostet die grösste Menge an Bremsflüssigkeit

    weil es der längste Weg ist und der Vorratsbehälter mit der alten Pampe erst einmal

    komplett durchgedrückt werden muss.


    Wenn sich im Vorratsbehälter dann nur noch neue Flüssigkeit befindet braucht man quasi

    nur den Anteil der sich in den Leitungen befindet herausdrücken.

    Dabei werden die Wege auch immer kürzer - bis zur Vorderachse hin.

  • Oder einfach Sieb raus und erstmal mit ner spritze absaugen und schon Mal bis min mit neuer Flüssigkeit auffüllen 😜

  • Eben. Altes absaugen, neues einfüllen und VR anfangen. Dann haste direkt frische Bremsflüssigkeit :thumbup: