Alles rund um den B58-Motor.

  • Mal ein Update von meinem B58 zum Dauer-Thema Kühlmittel-Verlust:

    Zuletzt nachgefüllt am 04.11.2023 bei 74.800 KM. Gefehlt haben ca. 150 - 250 ml

    Nun nach der Alpentour vor der Heimfahrt am 26.06.2024 bei ca. 81.800 KM haben ziemlich genau 250 ml gefehlt, die aufgefüllt wurden.


    Macht somit 250 ml Verlust innerhalb 7 1/2 Monaten bzw. ziemlich genau 7.000 KM.


    Sollte denke ich nicht weiter zur Besorgnis erregen. :thumbup:

  • Musste in den 10 Jahren noch nichts nachfüllen .. aber 250ml auf 7.000km sind unbedenklich.. trotzdem würde mich persönlich interessieren woher das kommt

  • Verluste gibts halt immer.

    Esel muss trinken :)

    Finde ich nicht🥹 Aber wenns beim B58 so ist 🥲🙋🏼‍♂️

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 135.000km -

  • Es hat mir nichts angezeigte oder ähnliches.

    War rein präventiv bei einer Fahrt von 400 KM durch die Alpen.


    Ihr könnt ja mal in eure Behälter zum Spaß reinschauen. Möglich, dass ebenfalls was fehlt.

    Wenn man nicht reinschaut, merkt mans ohne Meldung nicht ;)


    Beim N55 vom Kolleg hats die Meldung geworfen. Da gingen dann die restlichen 750 ml die ich gemischt dabei hatte rein.


    Wie schon oft gesagt.. der B58 ist bekannt für den Verlust von Kühlflüssigkeit. Ursache weiter unbekannt.

  • Also wenn der CO Test negativ, es auch noch Druck im Kühlkreislauf vorhanden ist, das Gehäuse vom KSS I.O.

    kann es ja nur noch die Undichtigkeit am Kühler (Verdindung Kühler), Wärmetauscher oder - soweit ich weiß wird der Lader auch mit KSS gekühlt? -


    Oder sehe ich das falsch?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 135.000km -