Alles rund um den B58-Motor.

  • aber beim Tuning bleibt die bestimmt trotzdem nicht Serie.

    Wieso dieses Misstrauen? Für die 2 Minuten im Jahr, die man realistisch mal schneller als 250 fahren könnte (selbst beim Track-Einsatz, was aber einen eher kleinen Teil der Zielgruppe ausmachen dürfte), würd ich nicht unbedingt den Aufriss machen, wenn es nicht eh schon im Gutachten steht. So viel mehr Spaß oder mehr Kick bringen 270 jetzt auch nicht. Ich habe und hatte die Vmax nie rausgenommen und auch nie vermisst.


    Und “weil man’s kann“ rausnehmen und dann nie nutzen ... wird sicher oft genug gemacht, aber über den Sinn dahinter braucht man glaube ich nicht diskutieren.

  • Ist auch nicht so, als würde sich die Möhre bei solchen Geschwindigkeiten wohlfühlen.

    Frag mich immer wieder wie Leute 300, auch mit dem 1er fahren können.

    Wenn man mal n Auto gefahren ist, dass für solche Geschwindigkeiten ausgelegt ist, trennt sich da echt die Spreu vom Weizen.


    Erst recht, wenn da mal ne Kurve dabei ist.

    Der 3er vom Kumpel fängt da das vibrieren an... erinnert mich immer an ne Ausfahrt mit nem anderem Kumpel und seinem Saxo bei 170. Da haste nur gewartet, dass die Tür rausfällt.

  • Man weiß doch eh nicht wie schnell man ist :D im vmax steht die Nadel bei 260 und danach hört die Skala auf. Bei dem Tempo sollte man die Augen nur auf der Straße haben, ich würde da nicht mal aufs HUD achten.

    Hatte heute wieder meinen 420km Trip zur Arbeit die A3 und A9 runter. Leider 2.5h Stau wegen defektem Hubschrauber auf der Autobahn nach Unfall. Hab ich ein Glück.Es gibt inzwischen wieder lange Strecken, die man Vollgas fahren kann und ein f31 fühlt sich sicher an bei den Geschwindigkeiten mit Serien 18" Rädern und Standard Fahrwerk.

    Und wieder mal habe ich mir vorgenommen mit einem Tank hin und zurück zu kommen....wieder pünktlich vor der letzten Baustelle Reserve Meldung...beim nächsten Mal dann.

  • Wieso dieses Misstrauen? Für die 2 Minuten im Jahr, die man realistisch mal schneller als 250 fahren könnte (selbst beim Track-Einsatz, was aber einen eher kleinen Teil der Zielgruppe ausmachen dürfte), würd ich nicht unbedingt den Aufriss machen, wenn es nicht eh schon im Gutachten steht. So viel mehr Spaß oder mehr Kick bringen 270 jetzt auch nicht. Ich habe und hatte die Vmax nie rausgenommen und auch nie vermisst.


    Und “weil man’s kann“ rausnehmen und dann nie nutzen ... wird sicher oft genug gemacht, aber über den Sinn dahinter braucht man glaube ich nicht diskutieren

    Also bei der Leistung sind locker mehr drin als 270. Ich würde ja sogar sagen 300 sollten da möglich sein. Wie ein Alpina ja auch. Und das ist m.M.n schon nochmal was anderes.


    Ob da am Ende also 270 oder 250 eingetragen sind ist quasi auch schon egal. Denn für die eingetragenen 270 von 55-parts ist das AUto auch offen und wird auch schneller sein. Und bei dem Aulitzky wirds bestimmt auch nen Häkchen geben, um das abzwählen. Ist dann halt nur nicht eingetragen. Und ich bin mir ziemlich sicher, die meißten werden es schon raus nehmen. DU jetzt in dem Fall nicht und ja haste auch recht. Die Möglichkeiten, das zu machen sind auch begrenzt.


    ich muss ehrlich sagen, dass ich bei eienm Versuch, die Strecke mindestens einmal vorher mit 200 abfahren würde, bevor ich es dann nochmal mit kanpp 300 probieren würde.


    Ich wollte nur darauf hinaus, dass Aulitzky genauso wie CFD bspw die vmax Serie belässt, weil dann die Abnhamen einfacher sind und was dann der Besitzer macht, ist halt eine andere Baustelle. Die Option wird Aulitzky ganz sicher haben.


    chap ich finds aber auch immer krass, wieviele Videos es von irgendwelchen SPortwagen gibt, welche bei 300 abfliegen (Huracan, Porsche usw.). Das ist aber auc h der Grund, warum ich mit meinem auch noch nie über 250 war.

  • Die vmax rausnehmen ist wohl mit eins der einfachsten Dinge - technisch zum programmieren.

    Ist halt primär eine Frage bezüglich der Eintragung (Aufwand / Möglichkeit etc) für den Tuner.


    Mit Serienleistung fahren die 40i mit vmax offen schon ca 275-280 km/h nach GPS

    …bzw. 290-295 nach VAG Tacho ;)

  • Das mit dem VAG Tacho ist mir erst aufgefallen als in das Dragy mal in Golf gelegt hab.

    110 ist das neue 100.


    Ist dann bisschen unfair wenn man den Verbrauch vergleicht.


    P.S. 100-200 vom Golf nicht gemessen, das dauert mir zu lang :)

  • Ich könnt beim Golf noch 2 Zylinder abschalten und würde an der Ampel und Richtung Autobahn noch 90% der Menschen abziehen.

    Hatte das schonmal geschrieben. Wenn ich sportlich die Gänge mal bis 3000 upm ausdrehe biste hier der dickste Max aller Zeiten.

  • Cap

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Oktober ‘24 135.000km -