Alles rund um den B58-Motor.

  • Die N Motoren waren ja echt immer anfällig bei den Injektoren. Und dann musste man meist alle tauschen wegen den Indexnummern sonst gibts wieder Probleme. Deshalb ist man ja wieder zu Magnetinjektoren gegangen bei den B Motoren. Außer hier und da mal, nix von großen Problemen mitbekommen.


    EssaH1412 also nicht den Prüfstandsmodus aktiviert? Oder wars nen 4WD Prüfstand?

    Betrifft das echt alle N-Motoren? Oderwurde es irgendwann besser?


    Originale beim N55 kosten beim Baum 241 das Stück und B58 kosten genauso viel. Nur die Bosch beim b58 sind 50€ günstiger als die beim N55. 100 vs 150€.

  • Ja eig. is das so bei allen N-Motoren ein Problem. Klar es trifft nicht jeden aber man liest/hört schon oft davon. Hab jz ehrlich gesagt auch keine Preise im Kopf. Danach schau ich meist erst wenn ichs brauche. Außer bei der SX, da schau ich schon hin und wieder gewisse Ersatzteile auf halde zu haben.

  • Bei meinem Wagen habe ich seit kurzem immer ein Quietschen aus dem hinteren Bereich des Fahrzeugs, wenn ich vom Gas gehe.

    [...]

    Darüber hinaus habe ich ein ziemlich nerviges Rasseln beim Kaltstart, ich vermute die Feder der Auspuffklappe.

    [...]

    Jetzt kam mir jedoch die Idee, dass das Quietschen eventuell auch mit der Klappe zusammenhängen könnte.

    Hat zwar etwas gedauert, aber ich bin heute endlich mal dazu gekommen den Stecker testweise bei offener Klappe abzuziehen.

    Sowohl das Rasseln als auch das Quietschen sind vollständig verschwunden, ich werde in den nächsten Tagen testen, ob es so bleibt.

    Da auch der Kaltstart mit geöffneter Klappe noch relativ human ist, wäre es denkbar diesen Zustand so zu erhalten.

    Mich nerven allerdings die losen Kabel und auch mit Dummy wäre ja der Stecker am Klappensteller noch offen und der Witterung ausgesetzt.
    Es gibt doch bestimmt eine Sicherung für die Klappe, die mir zufällig durchbrennen könnte *hust*, sodass der Stecker dran bleiben kann.

    Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welche Sicherung das ist und wo ich diese finde?

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Wieso holst dir nicht beim Schrotti ein passendes Gegenstück und steckst es einfach drauf?

  • Wieviel hat zwischenzeitlich die Lok von Realist ?

    Meiner hat jetzt 47 TKm , gekauft im Jan'20 mit 22 TKm., ca. 6 TKm/ Jahr...


    Steht auch gerade sehr viel, wird nur noch an 2-3 Tagen in der Woche wirklich bewegt.


    Knapp unter 170.000km. 110tkm in 6 Jahren, der Schnitt sinkt auf läppische 18,5tkm/Jahr.


    Ich hab jetzt die zweite KGE Membran drinnen. Die erste China-AliExpress-Membran war nach 2 Jahren (ca. 35.000km) Einsatz zwar nicht gerissen, aber trotzdem undicht. Vermutlich hat einfach die Federkonstante nicht ganz 100% gepasst. Daher jetzt original von BMW. Die erste war beige, die zweite orange, die jetztige ist blau.

    Bemerkbar war es wieder an schwarzen Rohren. Jetzt nach 1.500km mit der Neuen und 2x Keropur bleiben die Rohre wieder 14 Tage blitze blank. :) Öl-Verbrauch liegt seit dem ersten KGE-Membran Wechsel konstant bei 300ml/10.000km.

  • Was nimmt son Teil bei normaler Fahrweise?

    Wenn du brav mit Tempomat 120/130 fährst, dann um die 5,3l/100km.


    Der Gesamtdurchschnitt liegt bei mir bei 6,5l/100km

  • . Die erste war beige, die zweite orange, die jetztige ist blau.

    .

    Die erste die drin ist ist glaube ich in neu auch Orange. Verfärbt sich halt mit den Jahren und Kilometern. Die neue ist Blau, hab ich auch schon gesehen. Werd diese denke ich auch einfach mal tauschen wenn sie 10Jahre alt ist. Dann dürfte der Wagen ca. 100Tkm haben. Sofern sie nicht vorher den Geist aufgibt.

  • Wieso holst dir nicht beim Schrotti ein passendes Gegenstück und steckst es einfach drauf?

    Wenn direkt am Auspuff alles so aussieht, wie es soll, merkt vermutlich niemand, dass die Klappe stillgelegt ist.

    Die Geräuschkulisse ist ja wirklich noch human, daher würde ich so relativ wenig Aufmerksamkeit bei bestimmten Personen erregen ;)

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Wenn direkt am Auspuff alles so aussieht, wie es soll, merkt vermutlich niemand, dass die Klappe stillgelegt ist.

    Die Geräuschkulisse ist ja wirklich noch human, daher würde ich so relativ wenig Aufmerksamkeit bei bestimmten Personen erregen ;)

    Deswegen sag ich das mit dem Stecker vom Schrotti. Dann siehts aus wie OEM und ist dennoch stillgelegt ;)