Alles rund um den B58-Motor.

  • Bin letzten Monat bei der HU gewesen, dauerte 15 Minuten... Der Prüfer hat die Bremse/AU geprüft, a bissl mit der Taschenlampe den Unterboden abgecheckt und die ganze Zeit davon geschwärmt, was für ein geiles Auto ich hab und in was für einem tollen neuwertigen Zustand es ist und noch dazu als 6-Zylinder... Er war hin und weg... :).

    Wir waren mit dem Schnösel stolz, wie Oskar...

    Ich wollte damit nur sagen, HU geht auch easy..., kommt auf den Prüfer an...

    Eher auf den Besitzer & das Auto - bei mir hat er halt gesehen, Assi tiefer schwarzer 3er, Besitzer mit Chang Beer Cap aus Thailand, lauter Auspuff, das ist ein einfaches Opfer. War halt trotzdem alles legal :D

  • ich fahr immer zur GTÜ und hab immer den gleichen collen und auch Autobegeisterten Prüfer. Der lässt auch mal ein etwas tropfendes/schwitzendes AUto durchgehen, aber bei sicherheitsrelevanten Dingen ist er knallhart und findet diese auch. Hat am Bremsschlauch von unserem Mini mal einen defekt gefunden, der mir nie aufgefallen wäre. Finde, das ist genau das richtige Mittelmaß.


    Zum Händler fahr ich schon lange nicht mehr. Ab einem bestimmten Fahrzeugalter schreiben die den dümmsten Mist auf um Geld zu verdienen. Hab da ganz schlechte Erfahrungen machen müssen.

  • Mit dem Auto habe ich es ebenfalls gemacht wie FaulerLöwe und HU/AU mit dem Ölservice beim :) verbunden.

    Das hat dann der Dekra Prüfer ganz unkompliziert vor Ort gemacht, ich hatte damit nichts zu tun.

    Bemängelt wurde lediglich der fehlende 240 km/h Sticker für die Winterreifen, den hat der Serviceberater dann fix eingeklebt.


    Beim Motorrad hatte ich letztes Jahr allerdings einen ganz eifrigen Kollegen beim TÜV Nord.

    Ich war mit der Ducati (99% Serienzustand, alles andere mit ABE) über eine Stunde dort, der hat wirklich alles bis ins kleinste Detail überprüft.

    Am Ende hätte ich wegen eines leicht angewinkelten Reflektors hinten (muss offiziell senkrecht zur Fahrbahn stehen) fast keine HU bekommen.

    Wir konnten uns dann (nach etwas Diskussion) einigen, dass er das Ganze etwas anders deklariert und ich es zuhause direkt behebe.

    Somit wurde aus einem erheblichen Mangel ein geringer Mangel und ich konnte dann doch noch mit neuer Plakette nach Hause fahren.

    Habe danach ein Eigenbau Heck mit kleinen Kellermann-Leuchten gebaut, mal sehen, was er dazu sagt... Reflektor hängt jetzt jedenfalls gerade :D

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Bisher hatte ich die HU/AU auch immer beim Freundlichen machen lassen, da die AU immer übers SI ging. Trotz Software auch nie Probleme gehabt. Kommt halt echt immer auf den Prüfer und dessen Laune an.

  • Anzeigen tuts das auch. Steht halt statts ne 1 ne 2 da. Aber der Rest passt halt dazu also i.O.