Alles rund um den B58-Motor.

  • Du hättest ihn aber auch einfach davon ziehen lassen können :) Ich verstehe dich schon

    Ja, normalerweise schon. Ich habe mich nur drangehängt, weil er mir schön die Überholspur freigeräumt hat. Irgendwann musste ich abreißen lassen - und schwupp war eine E-Klasse dazwischen, die dann nicht mehr Platz gemacht hat.

  • Ich habe meine Software auch vollständig deinstalliert und in den Kaufvertrag reingeschrieben das er mal für kurze Zeit Software hatte. Eigentlich habe ich ja eh nur eine Logfahrt damit gemacht. Mehr spas hatte ich nicht an der Software. Und ansonsten lasse ich den TÜV nochmal vor dem Verkauf komplett erneuern damit der eventuelle Käufer dann alles Safe hat. Mit Kaufvertrag, der Bestätigung der Deinstallation (vor Tüv Erneuerung und anschließend positivem Tüv wird in Zukunft auch keiner mehr was sagen. Denke das ist wieder mehr Panikmache als alles andere.

  • Ja gut aber wieso schwache Ausrede. Wenn dieser ja mal was drauf hatte, ich den dann Serie übernehme und so fahre kann mir/dir keiner was wollen nur weil da so ne Meldung auftaucht.

    Du kannst nicht beweisen, dass der Ist-Zustand eine wiederhergestellte Serie ist, so einfach.


    Genauso kann dir ein Prüfer auf diese Weise auch nicht das Gegenteil beweisen - im Zweifelsfall also “nicht überprüfbar“, was am Ende halt auch blöd ist. Was zählt schon ein Wort.


    Die Meldung im BMW Tester und aus irgendwelchen FASTA Daten ist Schall und Rauch, das interessiert außer in Garantiefragen keinen. Aber ob die CVN abweicht, weil der Vorbesitzer nur ein Serien-Backup eingespielt hat oder ob sie abweicht, weil jetzt gerade eine Stage 42 installiert ist, lässt sich nicht nachvollziehen.

    Schön dass man selbst weiß, dass das alles so richtig ist, wenn du einen Korinthenkacker erwischt, hast du halt schlechte Karten. Und dann interessiert es halt überhaupt nicht, wer es verursacht hat, sondern nur, dass es jetzt gerade nicht passt.


    Ich will damit auch keine Panik verbreiten, aber so ist es halt. Das Restrisiko kann man nicht wirklich wegdiskutieren, egal ob man das selbst weiß oder irgendwer etwas in einen Vertrag geschrieben hat. 100% gibts nur, wenn die Nummern stimmen und das tun sie (krumme Dinger mal außen vor) nur ab Werk oder nach einem Update.

    Ich kenne niemanden, der deswegen mal mit einem BMW durchgefallen ist, sagen wir mal so. Wohl aber einen VW, wobei das wohl auf Kulanz behoben wurde, weil irgendwas an der Werkssoftware nicht passte (Erzählung aus zweiter Hand, kenne keine Details).

  • Klar zählt der Ist-Zustand und wenn dieser i.O. ist ist alles gut.

    Das ist genau der Punkt. Beim TÜV verhält sich ein getuntes Fahrzeug genauso wie ein Fahrzeug bei dem es mal drauf war. Der Prüfer erkennt den Unterschied nicht und wird sicher auch nicht anfangen Knöpfe zu drücken um zu suchen. Für ihn ist das Fahrzeug manipuliert und du bist in der Beweispflicht, dass es nicht so ist.

  • Also der TÜVler hatte richtig Bock - fast 60 min HU/AU hatte ich noch nie. Der hat sich Turbo, Hochdruckpumpe, Kat extrem genau angeschaut. Mit nem Endoskop in den ESD. Klappen auf/zu. Sportanzeigen im Cockpit, MHD+ Menü. Der wusste ganz genau was zu tun ist.


    Habe mich im Nachgang noch kurz mit ihm unterhalten, ganz netter Typ eigentlich. Hatte noch gescherzt ob denn meine CVN-Werte gepasst haben. Hat er bestätigt, alles wie es soll. Der wird von der Soko hier eingesetzt um die ganzen Tuning-Buden zu untersuchen. Der hat fluent B58, N55 & N54 gesprochen. Laut ihm sind die CVN Prüfungen nun ganz normales Prozedere der Tester im Rahmen der HU/AU, er hatte da nen Speziellen. Hat mir zum Schluss auch empfohlen, mir nen Wisch bei der BMW NL zu besorgen, dass alles ordnungsgemäß ist - insbesondere im Hinblick auf die Polizei.


    Puh wird Zeit für nen 993 mit H-Kennzeichen. Keine Lust mehr auf dieses ganze Geficke.

  • Hat mir zum Schluss auch empfohlen, mir nen Wisch bei der BMW NL zu besorgen, dass alles ordnungsgemäß ist - insbesondere im Hinblick auf die Polizei.

    Wo bekommst denn sowas her?

    Musst da mit deinem bei BMW vorfahren, die checken das und du bekommst das Ding oder wie läuft das ab?

  • Und was will so ein Herr dann in meinem Fall machen? Ich hab software drauf die eingetragen ist. Der Flalshcounter hat wahrscheinlich ne 10 oder so stehen, keine Ahnung. Der wird nen Teufel tun und ein Fass aufreisen mit der verbundenen Prüfung etc.. Weil wenn die dann ja zu gusten von mir ausfällt, was sie ja tun wird, stehen nicht gerade wenig Kosten im Raum. Und son Prüfer überlegt da zwei mal, die bekommen sonst ordentlich die Daumenschrauben angezogen.

    Das mit dem Dieselskandal is ja nochmals ne andere Nummer, da wurde geprüft ob das gewisse Update drauf ist. Hatten selbst schon nen Kunden der keine HU bekommen hat weil er es stets verweigert hatte.

    Aber gut lassen wirs dabei, könnte sonst etwas ausufern.

  • Wo bekommst denn sowas her?

    Musst da mit deinem bei BMW vorfahren, die checken das und du bekommst das Ding oder wie läuft das ab?

    Anscheinend ja, ist mir aber auch neu. Wollen bestimmt 300€ für nen DIN A4 Blatt haben.