TÜVler hat Software geprüft und sich Downpipe und Turbo ganz genau angeschaut. Ich denke die Jungs wissen Bescheid.
Alles rund um den B58-Motor.
-
-
-
Dutte330 was hast alles schönes umgebaut bzw. Software aufgespielt?
Ich glaub ich bin der einzige aus dem Forum der mit Seriensoftware rumfährt 😂
-
Achso das war beim "normalen" TÜV eine Routine-Kontrolle ob alles Serie ist?
Ich glaub ich bin der einzige aus dem Forum der mit Seriensoftware rumfährt 😂
Das verbindet uns nach wie vor und wird vermutlich auch so bleiben
-
Achso das war beim "normalen" TÜV eine Routine-Kontrolle ob alles Serie ist?
Das verbindet uns nach wie vor und wird vermutlich auch so bleiben
Ganz normale HU/AU. So intensiv haben die noch nie geschaut.
-
Vergesst den Chap nicht. Glaube der gehört auch dazu
-
Ganz normale HU/AU. So intensiv haben die noch nie geschaut.
...die Schlinge zieht sich zu! Naja, sowas nennt man dann wohl Evolution, wenn sich Parteien mit "Interessenskonflikten" gegenüberstehen. Die lernen halt auch ganz einfach mit der Zeit dazu...
-
Wobei ich das ganze doch eher gelassen sehe. Glaube die wenigstens von uns sind die Erstbesitzer und was der Vorbesitzer alles getrieben hat kann man auch nicht wissen. Glaube kaum, dass die dann anfangen ein Fass auf zu reisen mit Prüfen etc. pp. Hab jz schon zwei mal TÜV mit Software hinter mir und nie gabs Probleme. Bei ner Inspektion wurde ich mal darauf hingewiesen, dass die Meldung auf Manipulation aufgeploppt ist. Habs abgenickt und gut is.
-
Angefangen hat der Softwarespaß ja schon damals nach dem Dieselskandal, so lassen sich halt auch die rausfischen, die das Pflichtupdate ignoriert haben. Eher erstaunlich, dass die Ausweitung auf andere potenzielle Non-Konformitäten doch so lange gedauert hat.
Vorbesitzer ist eine sehr schwache Ausrede. Es zählt weiterhin der Ist-Zustand bei Vorführung. Wenn der Vorbesitzer den Kat leergeräumt hat, fällt der Wagen trotzdem durch. Fällt ja im Zweifelsfall auch (inzwischen) alles bei einem Gebrauchtwagencheck auf, gibt also keine Ausrede für Unwissenheit.
Ob ich selbst gestern mit einer Tuningmap unterwegs war oder der Vorbesitzer vor 7 Jahren ist demnach auch vollkommen unerheblich. Es muss feststellbar ist, dass der Wagen zum Zeitpunkt der Begutachtung frei von Mängeln/Manipulation ist, nicht mehr und nicht weniger ...
Steht und fällt halt - wie immer - mit dem Prüfer bzw. der Prüforganisation.
Bin 5 HUs in Folge mit dem selben Radsatz bei 5 verschiedenen Prüfern zur HU vorgefahren und bei der wurde bemängelt, dass die ABE in der Konstellation nicht gültig sei. Was soll man da groß sagen... (hab dann 40€ für die Abnahme gezahlt und gut, der war nicht wirklich diskussionsfreudig und mir war es mir das nicht wert, auf irgendwelche Prinzipien zu bestehen)
-
Ja gut aber wieso schwache Ausrede. Wenn dieser ja mal was drauf hatte, ich den dann Serie übernehme und so fahre kann mir/dir keiner was wollen nur weil da so ne Meldung auftaucht. Klar zählt der Ist-Zustand und wenn dieser i.O. ist ist alles gut. Wenn du natürlich wirklich was drauf hast, was nicht sein darf, dann ist man halt zu Recht dran.