Alles rund um den B58-Motor.

• Ja der B58 macht deutlich mehr Lärm Serie, das darf er aber auch. Finde im Leerlauf (und nur da) hören sich die beiden Motoren (weil n53 schon injektoren hat) sehr ähnlich an und auch beim n53 hört man jetzt auch Mal blubbern und rotzen, ganz ohne irgendwelche codier Spielereien.

Leider ist die Geräuschkulisse eben relativ. Auch wenn die Nachbarn nicht aus dem Bett fallen, dann könnte es trotzdem zu laut seit. Ich hab eben die Hoffnung: original BMW Topf mit Logo und Nummer, wenn er die dB nicht überschreitet warum sollte sa jemand nachhaken? Einzig die Schelle wäre bisschen verräterisch. Hatte eben keine Lust auf schweißen weil dann der schnelle ein und Ausbau wegfällt. Abgesehen davon soll es ja auch ein Budget Car sein :D

Ich verdränge das Thema jetzt einfach bis 03/2026 wenn er wieder zum TÜV muss.

• Nö hat bisher niemand interessiert. Und meiner macht mit HJS und MPE gerade beim Start gut terz. Toleranz haste auch 5db und keine 3. Würde einfach wie er ist hinfahren un gut ist. Falls dann doch gemeckert wird haste 4wochen zeit kurz mal umzustecken. Und falls jemand fragt wegen der Schelle, dann war der alte eben kaputt.

• Nö hat bisher niemand interessiert. Und meiner macht mit HJS und MPE gerade beim Start gut terz. Toleranz haste auch 5db und keine 3. Würde einfach wie er ist hinfahren un gut ist. Falls dann doch gemeckert wird haste 4wochen zeit kurz mal umzustecken. Und falls jemand fragt wegen der Schelle, dann war der alte eben kaputt.

Ja oder andere Märchen wie: da war Mal ein Performance ESD dran, der war mir aber zu laut, darum zurück gerüstet :D Prüfer hassen diesen Trick.

• Du kannst HU und AU getrennt machen lassen. Z.B. HU bei der DEKRA und AU in ner Freien, die sollten die paar DB unterschied jetzt nicht interessieren.

Das ist übrigens auch ein guter Kostentrick - AU bei meiner Werkstatt ums Eck 42€, HU ohne AU 63€. Also 105€ statt 150€. Staat richtig ausgedribbelt.

• Da häufig Fragen zum Klang des MPPSK aufkommen, hier ein Video im Tunnel.

Poste das Video ebenfalls im MPPSK Thread.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.