Alles rund um den B58-Motor.

  • fahr mal 2 Tage etwas sportlicher, dann flash zurück auf Serie. Da machste Augen wie das Ding gar nichts mehr kann :D

  • Optimist. Die Prüfung ist ja hierzulande relativ neu, seit etwa einem Jahr liest man immer mal wieder, dass Prüfstellen schon so weit sind, dass sie das auslesen und bewerten.


    Die Lösung ist ja bekanntermaßen trivial, Update auf dem vom Hersteller vorgesehenen Weg einspielen und der Spuk ist vorbei (bei der HU interessiert ja nur Ist-Zustand, nicht irgendwelche historischen Werte). Aber ärgerlich ist es halt, dass die CVNs auch nach dem Zurückspielen der Seriensoftware auf einzelnen Steuergeräten (DME und EGS sind ja die einzig interessanten) weiterhin fehlerhaft sind und nicht prüfbar ist, ob die Software im aktuellen Zustand dem Soll entspricht manipuliert ist oder nicht.


    Bin gespannt wie das beim TÜV Rheinland inzwischen aussieht, Termin hab ich Donnerstag. Ffr alle Änderungen Papiere vorhanden, keine Änderung seit der letzten Hu, insofern auch durchaus entspannt. Aber ob die Warnung diesmal beim Prüfer auftaucht und wie darauf reagiert wird, bleibt abzuwarten.

  • Hab vor 2 Wochen neuen TÜV bekommen. Hatte MHD entfernt und hab komplett Serie drauf. HJS downpipe hab ich seit März 2021 drin und die hat beide TÜV Termine die Abgaswerte erreicht.

  • Ich habe vor MHD MEINE Originaldatei abgespeichert. Wenn die so wieder aufgespielt wird muss es wieder passen.

    Davon abgesehen haben noch nicht alle TÜV Stellen die Möglichkeit zum Prüfen.

    Und selbst wenn so ne Meldung aufpoppt - dann hat der Karren halt wegen eines Wasserschadens ein gebrauchtes Steuergerät bekommen.

    Die CVN Nummer kann schon wegen kleinster Kleinigkeiten nicht mehr passen. Da reichen schon Datumsunterschiede oder nicht eingehaltene

    Reihenfolgen beim Update. Soll jetzt jeder zum Vertragshändler latschen und Geld berappen, weil da wer ein Lämpchen auf seinem Prüfgerät angezeigt bekommt daß lediglich einen Verdacht anzeigt ?


    Der braucht dann gar nicht mehr weitermachen. Geld zurück und direkt woanders hin.

    Es gibt aber auch mittlerweile gute Tuner die sowas für noch nicht mal viel Geld anpassen können.

    Oder zweites Steuergerät gebraucht besorgen und mit Originaldaten bespielen lassen.

    Oder nen 100 Euro Schein an der OBD Buchse positionieren :)


    Viele Wege führen nach Rom.

  • Komplett deinstalliertes MHD sollte keinerlei Probleme beim TÜV machen. Hätte man ja auch für die Rennstrecke installieren und anschließend entfernen können. Sehe da kein Problem drin.

    Vor allem weil er dann wieder Serie ist.

    Baut man seinen Wagen nach einem Umbau wieder zurück, bekommt man auch Tüv weil er wieder im Ursprungszustand ist.

  • Ich bin ja insofern zu 100% bei euch, dass Deinstallieren und zurück auf Serie flashen absolut "OK" ist.


    Wenn es halt bei der Prüfung bemängelt wird, hast du nur das Problem, dass es schwer zu beweisen ist. Software sagt, "Prüfsumme weicht ab, ich kann nicht prüfen, ob es Original ist".

    Baust du irgendein Stück Hardware aus, ist es einfacher, die Dinger haben im Regelfall irgendwelche Kennzeichnungen drauf oder es ist optisch offensichtlich, dass das bemängelte Teil nicht mehr vorhanden ist.


    Ist dann halt wie so oft einfach nur nervig, wenn's einen trifft.


    Vielleicht erwischt man einen Prüfer, da dafür etwas affin ist, dem zeigst du das Flash-Log oder startest die Tuning-App und zeigst, dass sie "nicht installiert" anzeigt und alles ist schick. Letzter Ausweg ist halt ein neuer Serien-Flash. Entweder bestätigt von der Werkstatt oder halt so sauber, dass der Tester nicht mehr meckert.


    Wobei es andere Hersteller gibt, wo CVN Fixes an der Tagesordnung sind und umgekehrt die Dinger auch nicht mehr passen, wenn man in der falschen Reihenfolge einzelne Steuergeräte mit Seriensoftware flasht. Bei 99,9% der Fahrzeuge stimmen die Nummern halt. Über Sinn oder Unsinn der konkreten Prüfung will ich aber gar nicht diskutieren...

  • Hattet ihr bei euren B58 mit oder ohne Sportauspuff mal beim TÜV einen Prüfer, der sich für die Lautstärke interessiert hat? Ist jetzt nicht wegen meinem 340, der darf noch 90dB und hat die Serien Aga, sondern meinem E90, der mit meinem 330d endtopf jetzt deutlich lauter ist (Performance Endtopf für den n53 wird ja in gold ausgewogen und es ist nur mein Drift Auto das alle paar Wochen Mal bewegt wird). Hab Mal mit so einer App mit 50cm Abstand und 45° gemessen und war bei 83.3 und 81.1 dB max. Bei 80 dB im Schein. Wer den original n53b30 kennt weiß warum ich das gemacht habe.


    Habe den Topf an der Stelle mit einer Doppel-Schelle montiert wo auch für den Performance ESD gekürzt wird.

    Bin nur drauf gekommen, weil ich den original Auspuff aufgehoben habe und nicht weiß ob ich es bei der HU Mal drauf anlegen soll (Freier DEKRA Prüfer) oder vorher sicherheitshalber die halbe Stunde investieren soll um zu wechseln.