Alles rund um den B58-Motor.

  • Größerer Turbo ist eh Pflicht. Obwohl man aus dem Standard Turbo mit Ethanol 500ps rausholen können soll.


    Später ist dann das Problem Sprit reinzubekommen. Deshalb wird es dann teurer, weil man entweder die dorch Hochdruckpumpe oder aber die Ansaugbrücke mit zusätzlichen Einspritzdüsen benötigt.

    Sorry wenn ich das jetzt so sage und nichts für ungut, aber du bekommst mim Serienlader durchaus 500PS selbst ohne Ethanol hin. Ich weiß nicht woher du deine Infos bekommst aber die scheinen nicht so verlässlich zu sein. Schau dir mal die ganzen Tuningpakete an die es für den B58 gibt.

  • M5 E34 wäre da die Antwort. Ist ein aufgebohrter 6-Zylinder weil der V8 zu schwer gewesen wäre.


    Das mit den 3,8L in nem B58 wäre echt interessant zu wissen. Evtl. kann man da was mit Kolben oder so machen.

    Aus dem 3l wird man aber nie im Leben einen 3,8l machen können. Aufbohren ist gar kein Platz da und Strokerkits gehen nur bis 3,2l mit dann 100mm Hub statt 94,6 mm.


    Für den N54 (55) hab ich was gefunden mit knapp 3,5l. Aber da hat man auch mehr Spielraum, da der N55 viel kurzhubiger ist.

  • Aus dem 3l wird man aber nie im Leben einen 3,8l machen können. Aufbohren ist gar kein Platz da und Strokerkits gehen nur bis 3,2l mit dann 100mm Hub statt 94,6 mm.


    Für den N54 (55) hab ich was gefunden mit knapp 3,5l. Aber da hat man auch mehr Spielraum, da der N55 viel kurzhubiger ist.

    Hab ja auch nicht gesagt das es beim B58 so möglich ist. Hab dir lediglich Antwort auf deine Frage gegeben wo es denn bei BMW einen 3,8er 6-Zylinder gibt.

  • Hab ja auch nicht gesagt das es beim B58 so möglich ist. Hab dir lediglich Antwort auf deine Frage gegeben wo es denn bei BMW einen 3,8er 6-Zylinder gibt.

    und ich hab nur auf deinen zweitensatz geantwortet.


    Beim M5 damals, war denke auch der 3,5l 35i die Basisi für den M-Motor. Kumpel hat nen 535i. Hat schon gut Drehmoment der Bock.

  • Eventuell war das Ganze auch einfach nur ein Fake... :S

    Wollte gerade mal den Facebook-Post kommentieren und den Ersteller auf den Hubraum ansprechen.

    Konnte den Beitrag allerdings nicht mehr finden, wurde scheinbar schon wieder gelöscht.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • und ich hab nur auf deinen zweitensatz geantwortet.


    Beim M5 damals, war denke auch der 3,5l 35i die Basisi für den M-Motor. Kumpel hat nen 535i. Hat schon gut Drehmoment der Bock.

    Der Groschen ist gefallen :thumbup: ^^

  • Ich glaub das nicht.

    Sowas eingetragen zu bekommen lohnt sich von privat nicht. Die von 9ff haben mal die Kosten für n Gutachten an nem Porsche dargestellt. Das ist unter Euro 6 extrem teuer.

    Das lohnt sich für ne tuning Bude schon nicht und der hat connections etc. pp.


    Sowas macht ja nicht mal MPS. Also das ganze glaube ich erst wenn ichs sehe.


    Zu Leistung usw.

    Bei 600 PS ist Schluss mit 102RON.


    Da geistern immer wieder verschiedene Zahlen rum, kommt drauf an wo und wie man die Leistung misst.

    MHD zeigt das Drehmoment an der Kupplung, damit kann man die Leistung errechnen.

    Die meisten Prüfstände zeigen zu viel an, weil an der Korrektur rumgespielt wird, der Kunde will ja vor der Aral den dicken machen, bevor er seine Möhre gegen den nächsten Baum setzt.


    650 PS kriegst nur mit großer HDP und E20 und mehr hin.


    N Kumpel hat ja 680 PS mit E40 da ist die Pumpe und die Injektoren am Limit.

    Danach kommt dann Saugrohr oder Custom Injektoren mit den neusten HDP.


    Für normale Menschen ist da Schluss.


    N M3 und n 3er haben so viel gemeinsam wie wir und n Grüner.

  • warum geht da nicht mehr mit 102 RON? Wenn man Pumpe und Injektoren ändern würde, muss das doch gehen.


    Bei den alten Saugrohreinspritzungen war das ja "easy", große Düsen, großer Turbo, große Pumpe und gib ihm. Mal etwas vereinfacht gesprochen.


    Kann man sich nicht da bissel beim S58 bedienen?