Alles rund um den B58-Motor.

  • Du hast aber in deinem Fall Teile eines stärkeren/schnelleren Fahrzeuges auf ein schwächeres/langsameres verbaut und nicht umgekehrt. Und wie du schon sagtest, Anbauteile sind wieder was andres als Leistung. Dazu müssen ja auch Achsen, Bremsen usw. für ausgelegt sein.

  • Mit den von dir genannten Teilen wird das schwierig unter nur Sprit (ohne E40 oder E85).


    Mit TÜ hpfp, 200 Zeller downpipe und 100 Oktan Sprit sind 570ps realistisch.


    Mehr PS bekommst dann catless downpipe, Ethanol und mittels zusätzlicher Saugrohreinspritzung (= andere ansaugbrücke/ Wasserladeluftkühler) bewerkstelligt. Letztere ist aber ziemlich teuer.

    WMI würde auch noch gehen, aber braucht's mit der anderen ansaugbrücke dann nicht mehr. Ansonsten noch ne größere Hochdruckpumpe (dorch 2,5 oder so), aber ist auch teuer.

  • Komisch, wieso sollte MPS dann z.b. ein Paket anbieten welches quasi diese Leistung ohne Ethanol etc. erreicht? Ich hab in der Lehre oft gesagt bekommen: Man muss auch mal wollen ;)

  • seltsam. Stroken macht doch eigentlich gar keiner und den B58 kannst doch auch nicht wirklich stroken, weil der schon nen sehr langen Hub hat.


    könnte doch sein, dass für die Basis ein Alpina hergenommen wird. Der hat zumindest schonmal 440 PS.


    340_Kombi ich glaube du hast den Upgradelader überlesen. Mit dem brauchst dann keine extremen Zündungssetups und Ethanol fahren.

  • Hab ich was überlesen oder wieso hat der B58 aus dem Schein 3,8l Hubraum??

    ...du hast völlig Recht, der hat ja richtig Hubraum! =O Was ist denn da aus'm Ruder gelaufen? WOW...

  • Eventuell sogar ein Engine-Swap? Aber dann wäre der Post ja in der B58 Facebook-Gruppe relativ sinnlos gewesen...

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • was hat denn bei BMW 3,8 l?


    ich würde das als Polizist ja erstmal anzweifeln :P

    M5 E34 wäre da die Antwort. Ist ein aufgebohrter 6-Zylinder weil der V8 zu schwer gewesen wäre.


    Das mit den 3,8L in nem B58 wäre echt interessant zu wissen. Evtl. kann man da was mit Kolben oder so machen.

  • seltsam. Stroken macht doch eigentlich gar keiner und den B58 kannst doch auch nicht wirklich stroken, weil der schon nen sehr langen Hub hat.


    könnte doch sein, dass für die Basis ein Alpina hergenommen wird. Der hat zumindest schonmal 440 PS.


    340_Kombi ich glaube du hast den Upgradelader überlesen. Mit dem brauchst dann keine extremen Zündungssetups und Ethanol fahren.

    Größerer Turbo ist eh Pflicht. Obwohl man aus dem Standard Turbo mit Ethanol 500ps rausholen können soll.


    Später ist dann das Problem Sprit reinzubekommen. Deshalb wird es dann teurer, weil man entweder die dorch Hochdruckpumpe oder aber die Ansaugbrücke mit zusätzlichen Einspritzdüsen benötigt.