Alles rund um den B58-Motor.

  • Geiler scheiß. Aber wie er schon sagte, kann mir gut vorstellen das es mit immensen Kosten verbuden war. Alleine schon eine Geräuschserhöhung geht nicht ohne weiteres.

  • Simon

    Mich würde mal sehr interessieren, was genau verbaut wurde

    Für 650PS brauchste mindestens folgende Teile. TÜ HDP, Downpipe mit 300Zeller, Upgradelader, Turboinlet und die passende Software. Für die Teile kannste mal so ca. 5K rechnen. Für die Software, Gutachten und Eintragung bestimmt nochmal 5k, wenns reicht. Also mit 10k wirste rechnen müssen, tendenz nach oben.

  • Simon

    Für 650PS brauchste mindestens folgende Teile. TÜ HDP, Downpipe mit 300Zeller, Upgradelader, Turboinlet und die passende Software. Für die Teile kannste mal so ca. 5K rechnen. Für die Software, Gutachten und Eintragung bestimmt nochmal 5k, wenns reicht. Also mit 10k wirste rechnen müssen, tendenz nach oben.

    Ja das denke ich auch.


    Gibt es nicht eine 40% Regelung was maximale Leistung betrifft? Sprich die maximale Leistung der Karosse darf nicht mehr als 40% der Serienleistung sein.


    340Ps Serie + (40% von 340Ps = 136) = 476Ps.


    Das heißt dann müsste man auch eine Steifigkeits Gutachten der Karosse vorlegen etc.

  • Höre ich zum ersten Mal😳 krass, wenn das so ist 😮‍💨

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 139.000km -

  • Eben. Darüber hinaus muss das Fahrzeug/Fahrzeugtyp geprüft werden ob es das Mehr an Leistung verträgt. Sprich Steifigkeit, Bremse etc.. Deshalb werden da die Gutachtenkosten auch so teuer.

  • Bei der Karosserie könnte man ja auf die Plattform vom M3 cs verweisen.


    Serienleistung 460ps + 40% = 644ps.


    Inwieweit eine andere Karosserieform der Baureihe in Frage kommen könnte, wäre interessant.

    Denn da gäbe es nämlich noch den m4 GTS mit 500ps.

    Da wäre dann 700ps realisierbar.

  • Vielleicht könnte es ein Problem darstellen, dass ein M von der BMW M in Umlauf gebracht wird und die "regulären" KFZ von der BMW AG und somit gar nicht als Basis herangezogen werden können/dürfen. Aber das ist nur eine dunkle Vermutung, wobei ich mir das in Deutschland im ganzen Paragraphendschungel gut vorstellen könnte...

  • Soweit ich weiß sind die M-Modelle doch deutlich anders aufgebaut als die AG-Modelle.

    Daher wird das sehr wahrscheinlich nicht funktionieren.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Die M Karosse hat alleine schon ein Carbon-Dach. Hinzu werden denke ich noch weitere Versteifungen etc. kommen, glaube kaum das die beim M einfach nur mehr Leistung in die Serien Karosse gedrückt haben.

  • Ja kann durchaus möglich sein, dass es nicht geht, weil es rechtlich gesehen 2 unterschiedliche Hersteller sind.


    Nicht jeder M3/M4 hat ein Carbondach, gibt ja auch welche mit Schiebedach.


    Soweit ich weiß ist oder war die Rohkarosserie bei allen gleich.


    Hat man auf der anderen Seite Menschen die sich mit der Materie auskennen und Lust an so einem Projekt haben, dann funktioniert das auch.

    Damit kann man nicht zum örtlichen 9to5-und9-9:30 ist-Pause-Prüfer gehen, der schon Schnappatmung bekommt, wenn andere Spiegelkappen am Auto sind.


    Hatte auf meinem E46 auch M3 Haube, CSL Dach und Kofferraum Deckel.

    Prüfer meinte dann auch.... Das Zeug kommt aus der Serie und hält auf einem Auto, welches offen über 250 Sachen rennt..... Dann wird es auf deinem e46 auch halten.


    Ein paar Karosserie Teile einzutragen ist wahrlich was anderes, wie einfach mal 100%mehr Leistung eingetragen zu bekommen. Der Grundansatz ist jedoch gleich.