Alles rund um den B58-Motor.

  • Seit meiner Kindheit bin ich ein Autonarr und altersbedingt komme ich auf die stattliche Zahl von 16 Autos. Schon bei meinen ersten gab es eine Steigerung von 34 über 44 zu 50 PS (VW Käfer), es folgten ein Opel Ascona und ein Fiat Uno. Vom ersten Einkommen konnte ich als frischer Vater einen gebrauchten Passat Variant mit 5 Zylindern kaufen, ein etwas jüngerer mit Einspritzung wurde sein Nachfolger, dann kam ein G60 Syncro mit 160 PS. Der hatte sozusagen eine per Kompressor aufgeladenen GTI- Motor und drehte blitzschnell in den Begrenzer.

    Die Familie wuchs und durch meine Selbständigkeit konnte ich den ersten Neuwagen kaufen: einen Renault Espace V6. Ein gebrauchter Golf VR6 als Spassauto war auch noch drin.

    Der Espace wich einem VW Multivan VR6, der Golf einem Audi A6 Avant 2,8 quattro. Neuwagen Nr. 2, ein Ford Mondeo ST 220 Turnier löste den Audi ab. Der hatte immerhin einen V6 mit 226 PS und hat uns 12 Jahre Freude bereitet. Fast so lang wie der VW Bus (18 Jahre). Nachdem der Mondeo leichte Alterserscheinungen zeigte, wurde er durch einen knallorangenen, gerauchten Focus ST ersetzt. Abgesehen vom G60 mein erster aufgeladener Motor und ebenfalls ein Fünfzylinder (von Volvo). Der hatte ebenfalls 226 PS aber dank Turbo viel mehr Drehmoment als der Mondeo, was mich sehr begeistert hat.


    Schon Jahre vorher hatte ich den Vorgänger unseres 3ers als 335 iX Touring auf dem Schirm, sozusagen als relativ realistischer Traumwagen (mein wirklicher Traum wäre ein Porsche 911, aber mit 4 Kindern konnte ich mich leider nie durchsetzen). Als ein Nachfolger für den Focus gesucht wurde, habe ich mir einige Modelle angesehen, u.a. Audi A4 Avant und RS3, aber auch 5er und 3er BMW als Touring. Leasing eines Golf R Variant oder Focus ST als Turnier wäre auch eine Option gewesen, aber ein gebrauchter eigener war mir sympathischer. Der 5er BMW war mir und meinen Söhnen schon beim Probesitzen etwas zu groß und zufällig fanden wir unser jetziges Auto bei einem großen Händler zu einem guten Preis. Schon beim Motorstart war es um mich geschehen. Die Probefahrt besorgte den Rest. Auch wenn die Ausstattung etwas zu wünschen übrig lässt (keine Sportsitze, keine Schaltpaddel, etwas hochbeiniges Fahrwerk) begeistert mich das Auto bis heute bei jeder Beschleunigung. Das "Gummiband" ist noch mal eine Nummer stärker als bei allen bisherigen Autos. Kein Wunder, er hat ja auch 100 PS mehr Leistung und120 Nm mehr Drehmoment als der Focus. Wie gut der B58 auch im Vergleich zum Vorgänger mit 306 PS ist, habe ich erst hier im Forum gelesen, aber auch selbst "erfahren" im wahrsten Sinn des Wortes. Es wird schwierig, das noch zu einem vernünftigen Preis irgendwann zu toppen. Wenn wir keinen Kombi mehr brauchen, würde mir in ein paar Jahren vielleicht ein Z4 oder Toyota Supra mit dem B58 gefallen. Auch BMW M2-4 kämen in Frage, wenn der Preis stimmt. Allerdings gefällt mir das aktuelle M- Design nicht mehr so gut.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Archiebald ()

  • Rote Schilder regeln das oft. Glaube aber das er genau da tatsächlich doch die normalen drauf hatte ^^

    Der B58 ist auch mit der Serienmap im normalen Verkehr unterfordert - mehr als halbes Gaspedal ist nicht drin, sonst bist du schnell im Kofferraum deines Vordermanns.

    Wenn wir keinen Kombi mehr brauchen, würde mir in ein paar Jahren vielleicht ein Z4 oder Toyota Supra mit dem B58 gefallen.

    Nein, ich glaube nicht, dass dir ein Supra gefallen würde. Den hat ein Bekannter von mir und auch wenn der Wagen oft Spaß macht - wenn dir in der Autobahnauffahrt plötzlich das Heck wegbricht, ist der Spaß jäh zu Ende. Zu zickig!

  • Der B58 ist auch mit der Serienmap im normalen Verkehr unterfordert - mehr als halbes Gaspedal ist nicht drin, sonst bist du schnell im Kofferraum deines Vordermanns.

    Der B58 ist glaube bei den meisten Leuten (auch hier) generell unterfordert. Man schaue sich nur mal die Sportanzeige an wie wenig man von dem abverlangt um vorwärts zu kommen.

  • Der B58 ist auch mit der Serienmap im normalen Verkehr unterfordert - mehr als halbes Gaspedal ist nicht drin, sonst bist du schnell im Kofferraum deines Vordermanns.

    Dafür gibts doch die Lichthupe. Bei der Dreispurigen Autobahn nehme ich die auch, wenn die in der Mitte mit 140 rumeiern. Ab 70km/h Differenzgeschwindigkeit ist immer unschön, wenn die dann doch rüberziehen, sollen sie mich kurz durchlassen und dann können sie mit 135, den anderen mit 130 überholen.

  • Nein, ich glaube nicht, dass dir ein Supra gefallen würde. Den hat ein Bekannter von mir und auch wenn der Wagen oft Spaß macht - wenn dir in der Autobahnauffahrt plötzlich das Heck wegbricht, ist der Spaß jäh zu Ende. Zu zickig!

    Dann darf es aber auch kein z4 sein....


    Die Supra oder doch der Supra ist vom Innenleben her ein Z4, nur das Blechkleid ist ein anderes

  • Dafür gibts doch die Lichthupe. Bei der Dreispurigen Autobahn nehme ich die auch, wenn die in der Mitte mit 140 rumeiern. Ab 70km/h Differenzgeschwindigkeit ist immer unschön, wenn die dann doch rüberziehen, sollen sie mich kurz durchlassen und dann können sie mit 135, den anderen mit 130 überholen.

    „Normaler Verkehr“ ist zu mehr als 90% Stadtverkehr, Landstraße, Baustelle oder Tempolimit…

  • Und, gab's bei euch schon den Frühjahrsputz...? Mich hat das Wetter in Monnem am Montag voll gelinkt... Vor dem losfahren wetter-de angeschaut - Regenrisiko 0% , fahre in die Stadt rein, fängt so eine feine Katzenpisse an, dauerte 10-15 Minuten... Der Schnösel seit Januar nicht mehr in der SPA gewesen, zwar ansehnlich, aber natürlich schon mit einer starken Staubpollenschicht überzogen gewesen... Na-ja, die Schicht wurde ziemlich zerstört und der Schnösel sah, wie ein von einer fiesen Katze angepisster Pudel aus... Gestern nachmittag bei Sonne und Wind zu einem Quicki in die SB-Box gefahren, inkl. aller Putzutensilien, wie bei der Tante Käthe... Habe natürlich kein volles Programm durchgezogen, weil viele Gaffer dabei waren, ein GTI hat mich zum Schluss praktisch fast schon in der Box bedrängt... Furchtbar, ich mag es nicht, wenn bei mir Einer so penetrant zuschaut... Na-ja, frischgeduscht haben wir auf dem Kreisel einige Runden gedreht, wie auf einem Karussel und schnell nach Hause gefahren, um die restlichen Tropfen abzuledern... Brutal, wie schnell die Tropfen verschwinden und dann diese kreisförmige Rückstände bleiben, die ich kaum mit meiner japanischen Bazuka von Soft99 wegbekommen habe... Insgesamt sind wieder fast 3 Stunden drauf gegangen...

    Kurzum, der regnerische Spätherbst kehrt ab Morgen wieder ein und mein gewienerter Buddy steht in der Garage und glänzt... :thumbup: . Irgendwann kommt das schöne Wetter wieder... :) .