Alles rund um den B58-Motor.

  • Grüße, hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe seit einer Woche Probleme mit meinem Wagen. Habe sowie der Wagen aus dem Kaltstart kommt und die Drehzahl fällt ein ziemliches ruckeln, wie als würde er sich verschlucken. Teilweise auch schon mit leuchtender MKL und Warnung dass es Probleme mit dem Antrieb gibt. Hatte Anfang der Woche den großen Service und hab das direkt mit abklären lassen. Zu dem Zeitpunkt war der Fehler nur auf Z4. Hab dem freundlichen aber natürlich nicht mit gesagt dass ich selber den Fehlerspeicher mit ausgelesen habe. Die meinten dann dass es eine defekte Zündspule wäre und der Fehler beim Kreuztauschen auf Z1 mit gewandert wäre. Den Wagen abgeholt, alles paletti, den nächsten Tag am Morgen das gleiche Spiel, ruckeln mit MKL. Zündkerzen wurden beim Service auch alle mit getauscht. Jetzt hab ich die Befürchtung dass meine Injektoren hin sein könnten. Hatte schon mal jemand ähnliche Probleme mit seinem Wagen?

  • Injektoren, Falschluft, Zündspulen wären jetzt so die Verdächtigen. Kerzen sind ja neu. Am besten hingehen löschen und wenn es anfängt anfangen stecker zu ziehen. Dann siehste welcher Zylinder reagiert oder nicht.

  • Das sind Verbrennungsaussetzer keine Zündaussetzer.


    Wie viel km hat der Wagen gelaufen?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 141.000km -

  • Würde mir auch die Injektoren anschauen. Ausbauen und Spritzbild begutachten.


    Zündkerzen ausbauen und Kerzenbild anschauen 👍🏻

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - November ‘24 141.000km -

  • Zündaussetzer sind Verbrennungsaussetzer :beut:

    VW unterscheidet da im Fehlerspeicher: Verbrennungsaussetzer -> keine (oder ungenügende) Einspritzung, Zündaussetzer -> kein (oder schwacher) Zündfunke


    Aber im Grunde hast du Recht ;)

  • Ich habe bei mir noch einen kompletten Satz originale Zündspulen liegen, welche ich damals auf Verdacht gewechselt habe.

    Sind bei ca. 80.000km raus gekommen, kann allerdings nicht sagen, ob die alle noch komplett i.O. sind, habe damals nicht geprüft.

    Wenn du die zum Testen haben möchtest, könnte ich Sie dir gegen Übernahme der Versandkosten schicken.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Vielen Dank für die Angebote. Zündspulen sind jetzt alle getauscht. Selbes Problem. Kerzen sind vor paar Tagen auch alle neu gekommen, das Problem bestand vorher auch schon und hat auch keine Verbesserung gegeben.