Alles rund um den B58-Motor.

• Ja, unglücklich ausgedruckt, wollte damit sagen, daß das Öl länger bis in die untersten Minus Grade fließt...

"Dünner" ist vllt. auch nicht ganz korrekt ausgedruckt, es friert halt später ein... Ein Korn hat 32% Alc, Vodka 40% Alc, Spiritus 95% Alc... Alle drei Flüssigkeiten fliessen gleich, nur frieren unterschiedlich ein... So in etwa...

Beim Wort "dünn" im Kontext Motoröl, zucken viele, weil dünn emotional gleich mit Wasser gleichgesetzt wird...

• NW511_F36_440i das konkret zu beantworten wird schwierig, da ich nicht die genauen Zahlen weiß. Als Beispiel nehm ich jz einfach mal das Ravenol, bevor ich hier im Forum angemeldet war hatte ich noch nie was davon gehört. Will jz auch nicht unterstellen das es schlecht ist, aber ein wenig gehyped finde ich es schon. Denn man sieht ja am Nemec ganz gut, dass man mit einem Underdog wie Addinol ebenfall gut fahren kann. Ob die sich jz unter Wert verkaufen, kann ich ebenfall nicht beurteilen. Ist halt alles wieder so ne Glaubens- und Geschmackssache. Bin gespannt welch Diskussion das wieder auslösen wird ^^

• NW511_F36_440i das konkret zu beantworten wird schwierig, da ich nicht die genauen Zahlen weiß. Als Beispiel nehm ich jz einfach mal das Ravenol, bevor ich hier im Forum angemeldet war hatte ich noch nie was davon gehört. Will jz auch nicht unterstellen das es schlecht ist, aber ein wenig gehyped finde ich es schon. Denn man sieht ja am Nemec ganz gut, dass man mit einem Underdog wie Addinol ebenfall gut fahren kann. Ob die sich jz unter Wert verkaufen, kann ich ebenfall nicht beurteilen. Ist halt alles wieder so ne Glaubens- und Geschmackssache. Bin gespannt welch Diskussion das wieder auslösen wird ^^

Nein, alles gut, war nur eine Frage. Bei Ravenol steht eine Maschine von uns und Kollegen von mir sagen, dass das da schon ganz professionell zugeht. Also mit anderen Worten nichts wo du dir hinter den Kulissen denkst: "Oh Gott, was geht hier ab..." Ganz im Gegenteil. Aber das wird bei MOTUL, Liqui Moly und Co. auch nicht anders sein. Wenn du ganz oben mitspielen willst, musst du dich gut aufstellen und halt Geld in die Hand nehmen, das ist überall so. Ich dachte nur, vielleicht gibt es den ein oder anderen Erfahrungsbericht, der besagt, dass man Öl XY lieber nicht nehmen sollte. ^^

• Nein, alles gut, war nur eine Frage. Bei Ravenol steht eine Maschine von uns und Kollegen von mir sagen, dass das da schon ganz professionell zugeht. Also mit anderen Worten nichts wo du dir hinter den Kulissen denkst: "Oh Gott, was geht hier ab..." Ganz im Gegenteil. Aber das wird bei MOTUL, Liqui Moly und Co. auch nicht anders sein. Wenn du ganz oben mitspielen willst, musst du dich gut aufstellen und halt Geld in die Hand nehmen, das ist überall so. Ich dachte nur, vielleicht gibt es den ein oder anderen Erfahrungsbericht, der besagt, dass man Öl XY lieber nicht nehmen sollte. ^^

Ich sag mal so, wie es dort in den Firmen teils abgeht kann man an zig YT-Videos sehen. Da durften ja schon ein paar in die "heiligen Hallen" um hinter die Kulissen zu schauen. Aber wie du schon sagtest, um Präsent zu sein muss man eben Präsenzs zeigen und das geht meist über Marketing. Das ist bei Mode, Schmuck etc. ja nicht anders. Ob das dann letzten endes sooo viel besser ist sei mal dahin gestellt. Aus Erfahrung kann ich zu Motorölen nur sagen, solange ne Herstellerfreigabe drauf ist kannstes reinkippen. Und je nach Verwendungszweck hab ich auch schon Öle genommen die keine Freigabe besitzen. Und bisher laufen alle Motoren an denen ich dran war immernoch ;)

• Marketingtechnisch fährt jeder seine Strategie... Die meisten hier werden mir bestimmt beipflichten, wenn ich sagen würde, dass im öffentlichen Raum Liqui Moly am meisten wahrnehmbar ist... Werbung in Printmedien, Motorsport, die volle Regale in Baumärkten, Autoservicebetriebe, die es anwenden... Kurzum, ein Produkt mit einem Multikanalvertrieb. Ravenol dagegen hat irgendwie eine andere Strategie gewählt- das Öl für die Insider und ziemlich auf Synthetikanteil fixiert, was gut ist, dadurch natürlich preislich aus dem deutschen Herstellerspektrum der Teuerste... Mischt auch im Autosport mit...

Addinol ist werbetechnisch komplett abgemeldet und eher in Mitteldeutschland ein Begriff...

Ein Topprodukt ohne Allüren, zu einem sehr attraktiven Preis... Auch das monnemer Fuchsöl ist eher was für den Industrie- und Fachkunden als für den Retailbereich...

Aber ich würde mal behauten, dass qualitativ alle in etwa auf dem gleichen Niveau sind. Es geht eher um den Glauben ans Produkt und den Produktpreis...