Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich hatte es ja letztes Jahr mal angesprochen, falls jemand mehr Vorlauf braucht.

    Wir haben für 2024 folgende feste Termine zum Drift-Training in Wüschheim (bei Kastellaun):

    24.03. 26.05. 21.07. 15.09. 06.10. 10.11.


    Bei Interesse bitte bei mir melden.

  • Man muss aber auch faires halber sagen das der E36 keine Vmax hat und der 440i stock ist. Weil erst zum Schluss kack der 40er richtig ab. Wenn man dann noch den Gewichtsunterschied berücksichtigt war das Ergebnis eig zu erwarten.

  • Leistungsmäßig sind die halt nah beieinander. Untenraus kaschiert der 440 das höhere Gewicht vermutlich erstmal mit drehmoment, bis dann scheinbar das geringere Gewicht und kleinere Stirnfläche dem e36 etwas helfen. Dann kommt der 440 ja wieder, aber läuft dann scheinbar in die vmax rein. Der e36 war da ja auch schon im 5ten ausgedreht. Das werden wohl 250 gewesen sein.

  • Man muss aber auch faires halber sagen das der E36 keine Vmax hat und der 440i stock ist. Weil erst zum Schluss kack der 40er richtig ab. Wenn man dann noch den Gewichtsunterschied berücksichtigt war das Ergebnis eig zu erwarten.

    Turbo-Drehmoment und 8HP, da hätte ich schon mehr erwartet.

  • Turbo-Drehmoment und 8HP, da hätte ich schon mehr erwartet.

    Wie Marcus schon sagte, untenrum mach er Drehmoment. Serie hält der das aber ja eh nicht konstant. Man sieht ja wie er am anfang leicht vorne ist. Das mehr an Gewicht kann man eben nicht in Luft auflösen. Da werden bestimmt je nach Ausstattung gut ne halbe Tonne zustande kommen. Und die 8Gänge sollen ja den Vebrauch senken.

  • Serie ist mit dem kleinen Turbo halt ab 5500 nichts mehr zu holen. Wenn man dann jeden Gang ausdreht ist man sogar langsamer als wenn man manuell die Schaltpunkte setzt.


    Aber ja, ist eigentlich ein interessanter Vergleich, Gewicht vs Leistung und Aerodynamik.


    Ist mir auf der BAB schon mehrfach aufgefallen, dass ein X5M da wirklich nicht zu potte kommt, bei 150 aufwärts.

  • das ist immer das geilste mit den SUVs. Obenraus brechen die richtig ein. Hab da auch mal einen V12 TDi Tuareg mit meinem alten e39 520i (170 PS) ärgern können. der kam erst ordentlich näher, aber ich konnte mich über 200 retten und hab dann auch noch die linke spur geräumt, sodass er den vollen Fahrtwind abbekommt. Und da wars das dann mit Überholen gewesen.


    Andersrum hab ich mich auch mal bei nem Kollege und seinem 300PS Q5 im Windschatten ransaugen können erst fuhr er vorbei und ich hab mir dan halt den Windschatten gekrallt und dann spaßeshalber auch bei 220 oderso den Blinker links gesetzt, als ich wieder dran war. Mussten wir beide herzlich lachen danach.


    Da sieht man erstmal, was Aerodynamik wirklich ausmacht.