Alles rund um den B58-Motor.

  • Dann musste aber noch berücksichtigen welchen Sprit er tank. Wie gefahren wird etc.


    Also der 8te wird wenn die Bedingungen passen eingelegt. Jedoch bin ich auch schon ewig kein Seriengetriebe mehr gefahren.


    Was ich euch sagen kann ist, aktuell bei dem Wetter, Kurzstrecke und serien Motorsoftware zeigt mein BC ein Durchschnitsverbrauch von 14,xLitern an :D

  • Dann musste aber noch berücksichtigen welchen Sprit er tank. Wie gefahren wird etc.


    Also der 8te wird wenn die Bedingungen passen eingelegt. Jedoch bin ich auch schon ewig kein Seriengetriebe mehr gefahren.


    Was ich euch sagen kann ist, aktuell bei dem Wetter, Kurzstrecke und serien Motorsoftware zeigt mein BC ein Durchschnitsverbrauch von 14,xLitern an :D

    Das ist doch mal ehrlich. Denn das zeigt mein N55 auch an.

  • Was ich euch sagen kann ist, aktuell bei dem Wetter, Kurzstrecke und serien Motorsoftware zeigt mein BC ein Durchschnitsverbrauch von 14,xLitern an :D

    Wie kurz ist denn deine Kurzstrecke?


    Bei mir sind es bei knapp über 10km, Seriensoftware und Temperaturen um die 0°C immer so um die 10 Liter.

    Da wäre definitiv noch weniger drin, aber der Wagen wird bei mir schon etwas sportlicher gefahren (natürlich immer mit Blick auf die Öltemperatur).

    Im Sommer liegt der Verbrauch dann etwa einen Liter drunter, was aber teilweise auch an den Reifen liegt.

    Mit den Winterreifen verbraucht meiner genrell immer etwas mehr.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Wie kurz ist denn deine Kurzstrecke?

    Etwa nur ein Drittel von deiner :|


    Bin halt nur so erstaunt, da ich mit MHD nie einen solchen Verbrauch da stehen hatte. Allmählig bestätigt sich die Theorie meines Kumpels, dass ich immer weniger verbraucht hatte aufgrund Softwareoptimierung gegenüber ihm mit seinem M140i mit Seriensoftware.

  • Etwa nur ein Drittel von deiner :|


    Bin halt nur so erstaunt, da ich mit MHD nie einen solchen Verbrauch da stehen hatte. Allmählig bestätigt sich die Theorie meines Kumpels, dass ich immer weniger verbraucht hatte aufgrund Softwareoptimierung gegenüber ihm mit seinem M140i mit Seriensoftware.

    Okay, das ist wirklich kurz ^^


    Spannend, hätte nicht erwartet, dass es zwischen MHD und Serie einen nennenswerten Unterschied gibt.

    Jedenfalls nicht, wenn man halbwegs normal fährt und die Leistung nicht nutzt.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Da haste aber auch gleich die extreme genommen. 100er Sprit gegen 95er E10 Blörre :D. Topographie der jeweiligen Strecke muss natürlich auch berücksichtigt werden.

    Ich wusste nicht das in Österreich der 95er unser E10 ist😂.

  • Spannend, hätte nicht erwartet, dass es zwischen MHD und Serie einen nennenswerten Unterschied gibt.

    Jedenfalls nicht, wenn man halbwegs normal fährt und die Leistung nicht nutzt.

    Mit MHD hab ich immer so 10-11L aufem Tacho gehabt. Ich beobachte das ganze noch en bischen, vielleicht gehts noch nach unten. Aber bisher hab ich tatsächlich immen nen leichten mehr Verbrauch feststellen müssen.

  • Dann musste aber noch berücksichtigen welchen Sprit er tank. Wie gefahren wird etc.

    Fahrprofil kenne ich natürlich nicht zu 100%, Sprit tankt er nur 102 Ultimate.


    Bei mir steht seit 2 Tankfüllungen aufgrund Wetter und Kurzstrecke auch immer die 9,x im nachgerechneten Verbrauch.

  • es ist nicht der B58 allein, es ist die Kombination mit der Automatik, die auf der AB, diese geringen Verbräuche erzeugt.


    Ein N55 könnte das (+0,5l evtl) auch, wenn er an ne Automatik mit 8 Gängen gekoppelt ist.


    bei durchgängig 120-130 komm ich auch mit dem 6-Gang auch knapp unter 8. Aber obenraus, wird es dann eben immer schlimmer, weil mir ca "eineinhalb" Gänge fehlen (wenn man jetzt mal die Übersetzungsverhältnisse 6ter MT und 7ter AT vergleicht)

    Naja mit xDrive sieht es anders aus sind dann 0,7 Liter mehr.


    Aber kann schon zustimmen, dass für einen Sechszylinder mit 3 Liter Hubraum und die Reserven der Verbrauch sehr gut ist.


    Cupra Ateca oder Formentor fahren wohl eher mit 10-12 Litern und selbst ein Golf GTI/ R ist schnell bei 8 Liter.


    Von daher kann ich gut damit Leben, auch wenn 700km Reichweite schön wären.

    Kraft kommt von Kraftstoff.

    Zu den sonstigen Kosten ist Sprit immer noch das geringste und der Pfirsich ist nicht für die rechte Spur gemacht um da mit 120kmh zu fahren.

  • Spannend, ich fahr im Winter scheinbar doch merklich defensiver so bei Straßen um den Gefrierpunkt (i.d.R. 100-130 BAB, 60-100 Land) und mit schmaleren Reifen. Die letzten 2 Tankfüllungen 7,5 und 7,3L bei etwa 75 km/h Schnitt. Sonst eher 8,5 mit 85-90km/h.


    Aber halt auch das Gegenteil von kurz, kürzeste Einzelfahrt müssten 130km gewesen sein. Da ist es dann “wetterbedingt weniger“. (wobei keine Fahrt auf Schnee/Schneematsch, halt nur kalt und nass)