Alles rund um den B58-Motor.

  • Wenn du bei BMW bist machen sie die gesamte Kiste auf den neuesten Stand.

    Und dann kommt auch der DME Lock mit drauf.

    Danach kannst du ohne Unlock vom Tuner MHD nicht mehr aufspielen.


    Nicht umsonst habe ich meinen alten 2017er Stand niemals von BMW upgraden lassen.

    Die Kiste rennt gut, warum einfach so ein Update machen ?


    Falls in ferne Zukunft gar nichts mehr geht (oder nur mit extrem teuren Aufwand) kann

    ich den Wagen immer noch auf Serienleistung zurückflashen (lassen) und mit den 326 PS fahren.

    Ist immer noch ein tolles Auto mit Bumms.

    Das Gute daran wäre zumindest, daß man das älter werdene Auto dann schont und nicht mehr

    so viel zumutet.

    Insbesondere wenn fahrtechnisch im Strassenverkehr bald nichts mehr geht (Tempo 130 u.a.)

    oder man sein Auto in Anbetracht der immer mieser werdenen Modelle ewig weiterfahren möchte,

    ist es nicht so verkehrt mit fortschreitendem Alter wieder etwas Belastung aus dem System zu nehmen.


    Selbst wenn man mit MHD nur ein paar Jahre Spaß hatte, hat sich das schon gelohnt.

    Und man hat es wenigstens mal gelebt.


    Aber .... noch sind wir nicht so weit.

    Vertraut darauf das gute Lösungen kommen werden. Es ist immer so. Ein ewiges Hase und Igel Spiel.

  • Männers nichts für ungut. Aber bitte hört auf dieses Gerücht zu verbreiten, dass die alten Steuergeräte nach nem Update gesperrt sind. Das ist schlicht und ergreifend FALSCH.

  • Ich kenne es eigentlich nur so:


    Alte DMEs sind offen

    Dann wurden sie ab einem bestimmten Baujahr softwareseitig gesperrt

    und lassen sich per Unlock beim Tuner entsperren.


    Die letzte Generation ist noch stärker geschützt und kann nur von ganz

    wenigen Leuten überhaupt entsperrt werden.

  • Ich verstehe ehrlich nicht, warum man denn jetzt nicht einfach zu MPS geht oder die 55parts map nimmt. Schon kann man das ganze eintragen lassen und dann ist es komplett egal, was beim TÜV der tester meldet


    Beim B58 habt ihr wenigstens diese tollen Möglichkeiten richtig viel bumms legal rauszuholen. Stage 1 oder sogar Stage 2.

  • Ich verstehe ehrlich nicht, warum man denn jetzt nicht einfach zu MPS geht oder die 55parts map nimmt. Schon kann man das ganze eintragen lassen und dann ist es komplett egal, was beim TÜV der tester meldet


    Beim B58 habt ihr wenigstens diese tollen Möglichkeiten richtig viel bumms legal rauszuholen. Stage 1 oder sogar Stage 2.

    Das geht zb nicht mit MPPSK.


    Wäre auch meine Wahl gewesen…

  • Kannst du das mal erläutern? Das könnte hier für einige sicher interessant sein

    Das nervige klock-klock-klock bei leicht unguter Straße .…


    Gibt wohl ein Update (Puma) für das VDC(?)


    Kennt kaum ein Händler leider. Habe mittlerweile aber die Pumanummer und warte auf Rückmeldung eines anderen Händlers.


    „adaptive damper knock“ oder so in google. Dann gibts viel Lesestoff. Kann ich bei Bedarf beides direkt teilen

  • Darf man hier auf andere Foren verweisen?



    15 Seiten


    In der Zusammenfassung:

    Bei vielen hat es dauerhaft etwas gebracht

    wenn nicht

    war es das Druckstück vom Lenkgetriebe

    oder

    es war beides und/oder die Dämpfer sind wirklich hin.


    Im 2er Forum gab es auch denselben Vorschlag zum Softwareupdate und dieselbe Problematik hier wie witzigerweise im US-Forum:

    Der Händler kennt es nicht/will es nicht kennen...

    Die, die es gemacht haben, berichten auch von einer allgemein besseren Abstimmung


    Edit:

    Und so war auch mein Anruf...

    "Ne keine Ahnung. Gibt keine Puma - Machen Sie einen Termin 1 Monat und wir gucken"


    Ja..ne...danke...

    Bis dahin war mir aber auch nur aus dem 2er Forum das Update bekannt und ich war mir selbst unsicher, ob es für den F30 auch so ist.

    So oder so - hab im US Forum auch die Puma Nummer gefunden und jetzt einen anderen Händler eine Mail geschickt. Eine Antwort steht aus...