Alles rund um den B58-Motor.

• Ich wollte nur mal für die Interessierten die Relation/Verhältnis Km-Laufleistung zu Betriebsstunden eines Autofahrers darstellen, der nicht viel und meistens Kurzstrecke fährt...

In meinem Fall wären die besagten maximum 200 Betriebsstunden nach ca. 11- 12.000 Km erreicht... Die Farbe des abgelassenen Öls habe ich nur perifer erwähnt...

Ich denke 99% der Autobesitzer werden nicht sagen können, wieviele Betriebsstunden ihr Motor laufen muss, um z.B. 10 TKm zu erreichen...

• Bezüglich der Ölfarbe beim Ablassen muß man noch bedenken daß

etwas Altöl im Motor zurückgeblieben ist und mit dem neuen Öl

durchmischt wurde.

Wenn das Öl schwarz wird ist es ein gutes Zeichen, denn es macht seinen

Job und bindet die feinen Partikel um sie beim Ablassen hinaus zu befördern.

Nur wenn es pechschwarz ist war es zu lange aufgefüllt - es kann irgendwann

keinen Schmutz mehr aufnehmen und ist somit gesättigt.

Ähnlich wie bei einer Tasse Kakao bei der man zu viel Pulver reinkippt.

Die Milch löst kein Kakaopulver mehr auf weil sie komplett gesättigt wurde.

Wie es um die Ölverschmutzung steht sieht man ganz gut, wenn man während

des Ablassens durch den Ölstrahl gegen eine Lichtquelle guckt.

Scheint das Licht noch durch, ist das Öl noch nicht total gesättigt.

Bei einem Diesel wird wahrscheinlich gar kein Licht mehr durchscheinen :)

• Du meinst so?

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Wie es um die Ölverschmutzung steht sieht man ganz gut, wenn man während

des Ablassens durch den Ölstrahl gegen eine Lichtquelle guckt.

Scheint das Licht noch durch, ist das Öl noch nicht total gesättigt.

Bei einem Diesel wird wahrscheinlich gar kein Licht mehr durchscheinen :)

Ernie, beim Ablassen des alten Öls bei meinem oder Deinem Auto, können wir durch den Strahl bestimmt eine Zeitung lesen oder eine Uhr reparieren... 8) .

• Ich fasse zusammen: Kakaopulver eignet sich als Reinungs-Additiv für den B58, solange man darauf achtet den Bodensatz nach dem anrühren nicht mit rein zu kippen? Ja? Denke da an die blauen Aral Reinigungs-Kugel-Männchen...nur eben in Braun. Also quasi Diversitär. Ich höre jetzt besser auf...