Alles rund um den B58-Motor.

  • Da ich diese Wo. den Zwischenölwechsel gemacht habe, habe ich jetzt überschlagen, wieviele Betriebsstunden das Öl über den Zyklus malocht hat, also:

    Laufzeit- 12 Monate ;

    Laufleistung - 5800 Km ;

    Verbrauch- 9 Ltr./ 100 Km ;

    Speed - 55 Km/h ;

    Betriebsstunden - 110 Std.


    Kurzum, wenn man von der Theorie ausgehen würde, dass das Motoröl alle 200 Betriebsstd. raus muss, dann habe ich de facto noch ein gutes Motoröl entsorgt, dass nur zu ca. 50% beansprucht wurde. Das Öl war beim Ablassen farbemässig in der Tat praktisch, wie ein frisches Öl.

    Ich habe beim Ölwechsel davor den Reiseborcomputer resettet, daher kommen die Werte, jetzt habe ich den RBC wieder auf 0 gesetzt.

  • Kurzum, wenn man von der Theorie ausgehen würde, dass das Motoröl alle 200 Betriebsstd. raus muss, dann habe ich de facto noch ein gutes Motoröl entsorgt, dass nur zu ca. 50% beansprucht wurde. Das Öl war beim Ablassen farbemässig in der Tat praktisch, wie ein frisches Öl.

    Besser so als andersrum ;)

  • Wie, die Luftdrucksensoren hast du nicht mitgewechselt? Ts ts ts

  • Ihr seid schuld, keiner hat was im Vorfeld proaktiv gesagt... Ich bin sauer auf euch, ich dachte, ihr seid meine Freunde... 8) .

    Ich hab deine monatliche Freundschaftszahlung noch nicht auf meinem Konto gesehen.....


    Hattest mal pünktlich überwiesen, hatte ich dich darauf hingewiesen

  • Wenn der Baum noch nicht abgebaut ist kannst du ihn ja nochmal "schön" trinken, dann gehts dir gleich wieder besser.


    Ich glaube wir sind und alle einig, "wir machen nichts, wir wollen nur spielen" :)

  • Da hat man bei nem Diesel direkt ein besseres Gefühl beim jährlichen Wechsel, wenn man zu sich selbst flüstert "raus mit der schwarzen Brühe" und die Tatsache verdrängt, dass es nach paar km wieder so aussieht :D.