Alles rund um den B58-Motor.

• Ist eig. für den Hersteller kein Hexenwerk auf SN-plus oder SP zu gehen, sie tun im Regelfall Kalzium als Reinigungsadditiv gegen Magnesium austauschen und fertig ist das passende Öl... Das größte Problem ist für die Herrsteller diese Zertifizierung, weil Geld kostet... Daher, wenn jemand an seinem "alten" Motoröl klebt, guckt einfach im Datenblatt wie hoch der Kalziumparametr ist... Bei den alten Rezepturen BMW-LL-01 war Kalzium ziemlich hoch und lag bei weit über 2000 Einheiten... Wenn im aktuellen Datenblatt er aber im Bereich zw. 1000-1500 liegt, ist das für den Direkteinspritzer nicht mehr so tödlich, zumal wenn man noch den Champagnersprit tankt und Keropur zum Gurgeln nimmt...

• Wow , ist mir gar nicht aufgefallen.

Eben im Keller nachgeschaut. Der angefangene Kanister

vom Ölwechsel den ich jetzt Anfang November gemacht habe

hat die alte Norm, meine beiden neuen Kanister aus der Aktionswoche 2023

hat die neue Norm.

Ja da schau her .... :)

Also fahre ich 2024 noch einmal letztmalig mit der alten tödlichen Todesbrühe

auf meinem Motor und darf erst Ende 2024 optimalen Schutz genießen

woooahhhhh :)

• Du darfst es Deinem Motor auf keinem Fall sagen, denn dann himmelt er sich bei der nächsten Umdrehung automatisch :D

Gruß

australia

Carly ist wie Eiskratzen mit einem Hammer.

• 50:50 panschen.

Der Golf fährt dieses Jahr Restefest, da sind 3 Öle drin gewesen und letzte Woche musste ich nachkippen, da gabs dann das 4. Öl. Wäre ich ein typischer Forenuser würde ich sagen, die Steuerkette rasselt deutlich weniger (mMn tut sie das sogar wirklich)

Wird wohl echt Zeit für mein Stage 2 Öl.

• In vielen Ländern ist der Sprit wesentlich schlechter und die Fahrzeuge werden sicherlich auch hierzulande von vielen viel weniger überpflegt und fahren einfach trotzdem.

Klingt irgendwie komisch, ist trotzdem so :D
    Aber die Ölweisheiten hören vermutlich nie auf und sind auch weiterhin immer wieder ein netter Beginn lustiger Geschichten ;)

Gruß

australia

Carly ist wie Eiskratzen mit einem Hammer.

• Ein brutales Motoröl, muss ich sagen, es ist de facto ein Racing Öl...

Ein 40-er Öl mit einem brutalen 3,9 HTSH (wären die Kondome so reissfest, wie dieses Öl, hätte es keine ungewollte Kinder gegeben ), 236 Flammpunkt/ verbrennt kaum, Purpoint -57/ für Novosibirsk definitiv freigegeben... Kurzum, Fullsynthetik mit brutalen Reserven... Ein optimales Öl für die zügigen Passfahrten von Dutte...

Übrigens, die Neuauflage ist etwas spritsparender geworden/ Visco 13,5 gegen alt 14,3...

Schade, dass man in regulären Datenblättern Kalziumanteil nicht sieht, dafür muss eine private Laboranalyse gemacht werden...