Andersherum .... braucht man einen MPPSK Aufpuff ?
Braucht man Carbon-Spiegelkappen ?
usw.
Momentan ist es so einfach und preisgünstig wie nie zuvor, sich einen richtig schönen Flitzer fertig zu machen.
In der Vergangenheit war für so etwas sehr viel Geld und KnowHow nötig - dazu mechanische Bearbeitung.
In der Zukunft wird zudem nicht mehr viel in dieser Richtung gehen (oder es wird wieder teuer) weil die
Hersteller die Systeme immer weiter zudrehen.
Wir befinden und gerade auf dem Höhepunkt was Einfachheit und niedrige Kosten angeht.
Ich glaube daß nie wieder solche Zeiten kommen werden, bei denen man so einfach und schnell
Spaß haben kann.
Mentale Blockaden wie "Haltbarkeit, Vernunft, Legalität" kann ich natürlich nachvollziehen, aber die
gab es auch früher bereits - nur mit dem Unterschied daß man noch mehr Kohle hinlegen durfte.
Und egal ob da irgendwo ein Tempolimit kommt ... es bleibt ein geiles und schnelles Fahrzeug.
Es gibt immer Stellen wo man den Schub bei Bedarf genießen kann - auch wenn dann irgendwann
vielleicht nur noch auf 130 beschleunigt werden darf, vermiesen können es einen die Grünen
trotzdem nicht.
Wenn es so wäre daß man nun 2000 Euro für ein Tuning hinlegt, da könnte ich Bedenken zur
Sinnhaftigkeit schon eher verstehen. Aber bei MHD und XHP ? Natürlich ist das auch Geld,
aber Preis-/Leistung und vor allem die Gelegenheit ein Auto mit Ü400 PS zu bekommen wird
man nicht mehr so schnell finden.
Verdammt ..... ich könnte ein prima Verkäufer werden
Was ich noch anmerken möchte:
Warum sollte man eine Art Angst-Vernunft-Kosten Denken an den Tag legen, nur weil das Auto
dann vielleicht 400+ PS hat. Man hört da im Bekanntenkreis gerne (Zu teuer, warum so groß im Alltag ? - Unvernünftig).
Aber ob ich nun einen 318, 320 oder 340 fahre - wenn der in die Werkstatt muss sind ALLE teuer.
Lediglich bei den Verschleißteilen zahlt man bei den grösser motorisierten Fahrzeugen mehr, weil
dort alles einen Tick fetter ausgelegt ist.
Aber ob man nun bei einem 320i oder 340i den Querlenker oder ein Steuergerät tauscht - kommt
kostenmäßig fast aufs gleiche raus.
Verbrauchstechnisch hat man zwar einen gewissen Mehrverbrauch, aber auch dieser ist in Anbetracht
der Leistung wirklich gering. Es ist ja nicht mehr so daß die Karren einen auffressen als wie wenn ich
einen Mustang mit V8 bewege.