Hab letzte Woche den Intervallmäßigen Ölwechsel bei BMW machen lassen und heute auch wieder das Archoil dazu gegeben.
Alles rund um den B58-Motor.
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Ich hoffe dein Ölwechsel war nicht schon über 10Tkm her???
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🤣
Mir ist aufgefallen das er jetzt, mit dem SHU 5W40 etwas länger braucht um die ~106/107°C zu erreichen. Bei dem Ravenol stand die Nadel bereits nach ca. 4-5km bei etwas über 100°C. Jetzt braucht er 9 bis 10km bis er diesen Wert erreicht. Allerdings habe ich das erst beobachtet, als das Ravenol schon 12 bis 13tkm drin war. Habe es jetzt einfach mal beobachtet, weil ich irgendwo mal gelesen habe das er mit dem SHU schneller heiß war.
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Mit was misst du deine Öltemperatur?
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Mit der Anzeige (die analoge Nadel) im Tacho. Der dicke mittlere Strich ist 95°C und dann in 5er Schritten weiter.
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Ich hoffe dein Ölwechsel war nicht schon über 10Tkm her???
Doch..... 13tkm
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dreini1985 hat aber auch damit was zu tun, dass jetzt frisches Öl drin ist. Das andere war ja auch schon mit Schmutz und Kraftstoffen versehen. Neue Öle brauchen am Anfang immer "etwas" länger. Müsstest quasi nochmal ein Vergleich machen wenn es etwa gleich alt/abgenutzt ist. Die Außentemps spielen natürlich auch ne kleine Rolle. Hier ist es jetzt etwas frischer geworden.
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Mit der Anzeige (die analoge Nadel) im Tacho. Der dicke mittlere Strich ist 95°C und dann in 5er Schritten weiter.
Ach so, ich vergesse immer, das die Analoginstrumente ja die echte Öltemperatur anzeigen
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Beim Benziner. Diesel ist Mischung.
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Beim Benziner. Diesel ist Mischung.
ganz sicher ? ich hab das mal mit Ista ausgelesen über die Warmlaufphase bei meinem Diesel - das stimmte auffällig genau mit der Öltemperatur überein (Anzeige der Nadel) - da aufgedruckte Symbol zeigt hier ja auch Öltemperatur