Alles rund um den B58-Motor.

  • Die Eintragung des der vmax ist aber auch nur so halbgar. Wir wissen alle, dass das Auto dann deutlich schneller als 270 fährt. Wobei bei so nem x5 kommen die 270 evtl hin. Aber alles was F3x ist, wird wohl die 300 knacken können.


    welchen Tacho hast du? die Codierung der Geschwindigkeit im Bordcomputer hat bei dir wohl nicht funktioniert? Oder würde das auch noch nicht ausreichen?


    Alpina-Tacho wäre evtl noch ne Möglichkeit oder halt umbau auf den volldigitalen 6wb. Mir war so, als ob ich da mal ein Video gesehen hätte in dem "300kmh im kombiinstrument"-Thread, wo der knappe 300 anzeigt.

    Weiß nicht ob du die Beiträge alle durch hast, gehe die Sache erst nächstes Frühjahr wahrscheinlich richtig an, weil dann mein Prüfer mit der Ausbildung zum 21er durch sein wird.


    Ich hab mit Ihm auch mal drüber gesprochen und ihm gesagt das ich das HUD und den Digi.tacho mir kodiert habe. Somit könnte das evtl. ausreichen. Werds dann sehen.


    Gehen die Kisten dann wirklich schneller wie mit MHD Vmax offen? Hätte gedacht, dass da einfach ne elektronische Sperre beim 270 programmiert wird wie serie bei 250.

  • Was ich mich ehrlich frage, bei euch B58-Jungs, warum niemand sich die TÜV map von 55parts holt.


    Und wem das nicht reicht, der kann zu MPS gehen und dort ne legale Software mit bis zu 460 PS bekommen.

    Bei mir steht eins vom beiden für nächstes Jahr noch an, habe mich aber noch nicht fest entschieden.

    Momentan bin ich eher bei MPS, auch wenn es etwas teuerer ist.

    Grund ist da aber nicht die Mehrleistung (sind übrigens 476 PS) sonder die ebenfalls eingetragene Downpipe, welche mir bei der Leistung dann doch angebracht erscheint.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Eventuri-Ansaugung zu kaufen, weil ich die Geräuschkulise einfach absolut mega finde (eventuelle Mehrleistung sei mal dahingestellt und nicht Priorität). Mein TÜV-Prüfer des Vertrauens will sich nun im Vorfeld das entsprechende Gutachten anschauen, ob er das so in Verbindung mit MPPSK überhaupt eintragen kann. Leider gibt es das Gutachten erst mit Kauf der Ansaugung - das bringt mir nur nichts, wenn der Prüfer das dann nicht eintragen kann/will!


    Verdammt!


    Habt ihr Ideen, wie ich an so ein "Proforma"-Gutachten komme, damit der TÜV-Prüfer was in der Hand hat?


    Danke euch vorab für eure Ideen/Meinungen!

  • Ich würde mal Eventuri anschreiben und mit den es abklären bezüglich TÜV und Gutachten.

  • Kann er schon in der Reihenfolge, nur wenn die Prüfung dann negativ ausfällt, hast du halt den Kram da liegen ;)


    Ist aber gängige Praxis, als Verbraucher bekommt man bei einigen Herstellern nicht mehr mal eben so Gutachten rausgegeben.


    Eventuell direkt über die Prüfstelle versuchen, auf dem Weg sind die Hersteller da oft flexibler. Hatte ich selbst bislang nur einmal, da hat der Prüfer beim Hersteller angefragt und ziemlich zeitnah das Teilegutachten bekommen, das man mir nur gegen Kaufnachweis rausgeben wollte. Muss der/die Prüfer/in natürlich auch erstmal mitmachen, verpflichtend ist das Vorgehen nicht.

  • Also eine Mehrlesitung ist erstma zu bezweifeln, da die Motoren heutzutage auf ein fixes Moment programmiert werden. Sollte jetzt besser Luft einströmen oder Abgas besser ausströmen (HJS DP) wird das Steuergerät das wieder einregeln. Früher war das so das man mit Ansaugung und AGA Leistung generiert hat, heute eher weniger der Fall. Es sei denn die Software wird angepasst.


    Schreib die Firma an ob Sie ein Mustergutachten direkt dem Prüfer schicken zum vorzeitigen überprüfen. So hat es mir 55Parts angeboten, bezüglich der B58 Stage1 via MHD. Weil ich geb auch keine 500Euro aus + evtl. Prüfkosten und am Ende gehts nicht obwohl man es hätte vorher ersehen können.

  • Also eine Mehrlesitung ist erstma zu bezweifeln, da die Motoren heutzutage auf ein fixes Moment programmiert werden. Sollte jetzt besser Luft einströmen oder Abgas besser ausströmen (HJS DP) wird das Steuergerät das wieder einregeln. Früher war das so das man mit Ansaugung und AGA Leistung generiert hat, heute eher weniger der Fall. Es sei denn die Software wird angepasst.


    Schreib die Firma an ob Sie ein Mustergutachten direkt dem Prüfer schicken zum vorzeitigen überprüfen. So hat es mir 55Parts angeboten, bezüglich der B58 Stage1 via MHD. Weil ich geb auch keine 500Euro aus + evtl. Prüfkosten und am Ende gehts nicht obwohl man es hätte vorher ersehen können.

    Ja, ich habe Eventuri mal mit bestem GOOGLE-Englisch angeschrieben, mal sehen, ob die es verstanden haben oder mir das neueste Playboy-Poster zusenden. Mit 55Parts war ich die Tage auch in Kontakt wegen der Stage1-Map mit TÜV. Leider haben die mir gleich per e-mail in einem kurzen Einzeiler die rote Karte gezeigt, da der Auspuff NUR mit der entsprechenden Software legitim ist. War kurz traurig, ab in die Garage, Motor gestartet, aber dann gleich wieder ein Lächeln auf'm Gesicht gehabt. 8o

  • Ja, ich habe Eventuri mal mit bestem GOOGLE-Englisch angeschrieben, mal sehen, ob die es verstanden haben oder mir das neueste Playboy-Poster zusenden. Mit 55Parts war ich die Tage auch in Kontakt wegen der Stage1-Map mit TÜV. Leider haben die mir gleich per e-mail in einem kurzen Einzeiler die rote Karte gezeigt, da der Auspuff NUR mit der entsprechenden Software legitim ist. War kurz traurig, ab in die Garage, Motor gestartet, aber dann gleich wieder ein Lächeln auf'm Gesicht gehabt. 8o

    Schreib doch mal CFD/Tuningteile.de an. Die vermarkten doch viele Eventuri Teile. Ja die MPPSK AGA ist so gesehen nur mit der BMW Software zugelassen. Wenn der Prüfer aber gewillt ist und entsprechende Tests/Prüfungen macht und alles im Rahmen bleibt, dann kann man es eintragen. So zumindest die Erfahrungen die ich von sehr wenigen mitbekommen habe. Wie gesagt, 55Parts hat ja jz schon auf Ihrer Webseite stehen das viele Prüfer die Eintragung selbst mit serien Wagen abwinkt und man in diesem Falle dann auch zu Ihnen kommen kann bezüglich Eintragung.

  • frag einfach in ner Facebook Gruppe, gibt ja genug Leute die das Ding gekauft haben und das Gutachten haben, von Händlern/Herstellern wirst du da nix bekommen.

  • frag einfach in ner Facebook Gruppe, gibt ja genug Leute die das Ding gekauft haben und das Gutachten haben, von Händlern/Herstellern wirst du da nix bekommen.

    Facebook habe ich leider nicht.. oldschool mindset fürchte ich... :beut: