Alles rund um den B58-Motor.

  • Eig nur Volllast. Klar der Wagen generiert zwar auch früher mehr Drehmoment, aber wenn du nicht voll reinlatschen tust macht das nichts. Ich vermerke aktuell sogar mit serien Stand einen mehr verbrauch als mit stage 1. Da aber echt etliche mit Stage1 unterwegs sind und das auch oft volle kette und keiner bisher von Problemen berichtete, ist da kein Grund zur Sorgen. Regelmäßgen Ölwechsel (nicht longlife) macht du ja eh schon.

  • Ja, alle 15k oder 1 mal im Jahr. Mehr halte ich für übertrieben.

    Hat das einen Geund warum du die Stage 1 nicht dauerhaft fährst?

  • So halte ich das auch für richtig. Neee eig nicht, wollte einfach mal austesten weil ein Kumpel mim M140i dauerhaft mehr Sprit verbraucht hat als ich mit Software. Und da dachte ich, ich mach mal Serie und schaue. Fahre den Wagen eh nicht viel und jetzt wo der Winter kommt weiß ich nicht ob ich ü400PS brauche ;)

  • Achso. Ja, Ölwechsel sollte so passen. Steige aktuell auf das SHU 5W40 um.

    Zudem schwanke ich noch zwischen dem Shell Deal oder einfach Ultimate zu dem abnormalen Mehrpreis. Beim Shell könnte ich meinen Benziner und den Diesel meiner Frau mit dem Deal tanken und hätte einmal nen hunni als Mehrpreis und maximal 2cent Differenz zur nächsten Markentankstelle was den Normalpreis betrifft.

  • udem schwanke ich noch zwischen dem Shell Deal oder einfach Ultimate zu dem abnormalen Mehrpreis. Beim Shell könnte ich meinen Benziner und den Diesel meiner Frau mit dem Deal tanken und hätte einmal nen hunni als Mehrpreis und maximal 2cent Differenz zur nächsten Markentankstelle was den Normalpreis betrifft.

    Kaufen!


    Ultimate mag zwar nochmals etwas besser sein, aber mit V Power machst sicherlich auch nix falsch. Gibt genug Sprittests im Internet wo die beiden sich kaum was schenken.

    Motor läuft grundsätzlich ja sogar mit normalem Super 95 Oktan.

    Selbst mit Stage 1 kannst ja 98 Oktan einstellen und hast ja ausreichend Leistung.

    MIR persönlich wär es die 25-30 Cent je Liter (!) Mehrpreis nicht wert.


    chap Gutschein-Payback-Super-Spartrick schlägt natürlich auch der Deal nicht ^^

  • Das war schon was feines was der Chap mir damals geraten hat. chap danke nochmal.

    Aber die warterei bis alles verbucht ist und so weiter ist schon nervig. Am Ende schön aber nicht so als das man den Rabatt dann direkt merkt. Zudem wird es eh selten angeboten.

    Kann ich mit einem Deal Benzin als auch Diesel tanken?

  • Der Deal Inkludiert auch den Diesel.


    Zur Stage1. Kannst sie auch mit 95Oktan flashen und bist somit auf der absolut sicheren Seite. So habe ich es gemacht und hast nicht wirklich Leistungseinbusen gegenüber den 98er Map fahrer.

  • Ich tanke sowieso immer min. 98

    Wie sieht es eigentlich aus wenn ich 98 flashe und immer 100 tanke. Ist das weniger relevant als wenn ich 100 flashe und 98 tanke?

  • Klar ist das weniger relevant bzw. sinnvoller weniger Oktan zu flashen als man Fährt. Wenn du 100flashst will er ja das Kennfeld/Zündung fahren was auf 100er abgestimmt/programmiert ist. Wenn du aber nur 98er tankst, wird er permanent gegenregeln. Also laufen wird es bestimmt, jedoch sinnvoll ist was andres. Wenn du 98er flashst und 100er tanks, hat er reserven die er auch bemerken wird und ggfs. mehr zulassen. So sind zumindest die Erfahrungen.

  • außer du fragst den alpinweisser. Der empfiehlt, das zu flashen, was du auch fährst. Bei neuen Autos auch irgendwie verständlich, da man so jede letzte Reserve auch wirklich ausnutzt und nichts liegen lässt und die Abgastemperaturen niedriger hält.


    bei meiner CFD Map bspw hab ich mit 102 gar keine Zündwinkelrücknahmen und mit 98er ist es etwa so wie Serie mit 98 (auch da wird bereits ab und an Zündung zurück genommen).