Alles rund um den B58-Motor.

  • Wie gesagt, ich würde sowas auch nicht wiederverwenden wollen und wollte auch keine riesen Diskussion auslösen. Mir ist nur eingefallen das unser Lehrer das damals gesagt hat und wir tatsächlich Schrauben hatten die sich nicht gedehnt haben.

  • Was anderes, ich hab letzte Woche nun auch die Vanos Aktoren getauscht, da ich die Fehlermeldung mit der klemmenden Einlass Nockenwelle hatte, welche sich auch nur nach zurücksetzen der Vanos Lernwerrte löschen ließ. Ruckeln während der Fahrt hatte ich nicht.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist das er mit den neuen deutlich rückfreier Schaltet, vor allem von 1 in 2 ( die anderen waren vorher schon quasi ruckfrei)

  • Kann durchaus damit zusammenhängen. Denn Motor und Getriebe arbeiten ja eng miteinander. Wenn da irgend ein Wert nicht stimmt wirkt sich das schonmal aus.

  • Ich habe zum Spass mal überzogen, ich kann nur sagen, dass die nicht mehr viel mehr Drehmoment vertragen. Die waren ruck zuck abgerissen. Somit kommen die bei mit kein zweites Mal rein

    Nur mal aus Interesse: Wie viel Grad konntest du denn ca. überdrehen, bevor die Schraube aufgegeben hat?

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Bei weiteren 270° hat man gemerkt dass die Schraube "weich" geworden war, dann hat sich auch das Drehmoment nicht mehr erhöht. Wieweit ich dann weiter gedreht habe, bis sie abgerissen war kann ich mich nicht erinnern

  • Ja gut, das ist ja schon noch ein bisschen, dann muss man sich ja keine großen Sorgen machen, wenn man es nicht 100% genau macht.

    Beim ersten Lesen deiner Nachricht klang das ein bisschen nach: 90 grad weiter und die Schraube ist ab ^^

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Was anderes, ich hab letzte Woche nun auch die Vanos Aktoren getauscht, da ich die Fehlermeldung mit der klemmenden Einlass Nockenwelle hatte, welche sich auch nur nach zurücksetzen der Vanos Lernwerrte löschen ließ. Ruckeln während der Fahrt hatte ich nicht.


    Was mir aber aufgefallen ist, ist das er mit den neuen deutlich rückfreier Schaltet, vor allem von 1 in 2 ( die anderen waren vorher schon quasi ruckfrei)

    Interessant, meiner schaltet nämlich auch ziemlich rucklig von 1 in 2. Hab jetzt mal den freundlichen beauftragt, die Vanos IST Werte anzuschauen, denn beim Getriebe liegt wohl kein Fehler und so recht weiß

    er nicht weiter was er noch tun kann, außer immer wieder die Getriebesteuerung zurückzusetzen.

  • Wenn man sich eine Stage 1 aufspielt, dann bedeutet dies ja eine höhere Belastung/Verschleiß für den Motor und somit eine kürzere Lebensdauer. Wie sieht es denn aus wenn man sein Fahrzeug eigentlich zu 95% im Teillastbetrieb betreibt? Ist der Motor da auch einer höheren Belastung / Verschleiß ausgesetzt oder ist das nur im Volllastbetrieb der Fall.