Alles rund um den B58-Motor.

  • Man kann sie tatsächlich messen und mit neuen vergleichen. Wenn selbe länge dann kann man sie wieder verwenden.

    Sollte man aber nicht mit dem Zollstock machen...

  • Wieso sollten die die gleiche Länge haben? Wenn die nach Vorgaben angezogen wurden müssen die sich gelängt haben

    Wir haben damals in der Meisterschule z.B. verschiedene Zylinderkopfschrauben gemessen, da waren einige dabei die auf den zehntel mm genau so lang waren wie neue. Warum kann ich dir auch nicht sagen. Waren aber alle nach Vorgabe angezogen.


    Edit: Wiederverwenden würde ich sie persönlich trotzdem nicht, sollte aber theoretisch gehen.

  • Wir haben damals in der Meisterschule z.B. verschiedene Zylinderkopfschrauben gemessen, da waren einige dabei die auf den zehntel mm genau so lang waren wie neue. Warum kann ich dir auch nicht sagen. Waren aber alle nach Vorgabe angezogen.


    Edit: Wiederverwenden würde ich sie persönlich trotzdem nicht, sollte aber theoretisch gehen.

    Evtl waren die (Dehn)Schrauben während des Anziehens bzw der Verbauzeit nur im

    Elastischen, aber nicht im plastischen Bereich gelängt ?!

  • Muss ja so gewesen sein. Der Lehrer meinte zumindest das das immer sein kann und wenn die länge die selbe ist, spricht nichts dagegen sie wieder zu verwenden.

    Das waren aber auch alles alte Motoren und Schrauben.

    Heute werden die aufs letzte Nanogramm optimiert sein, kostet ja alles Geld. Da musste froh sein wenn die Schraube nicht reißt wenn man sie nach Vorschrift anzieht.

  • Heute werden die aufs letzte Nanogramm optimiert sein, kostet ja alles Geld. Da musste froh sein wenn die Schraube nicht reißt wenn man sie nach Vorschrift anzieht.

    …halte ich für ein Gerücht dass Schrauben primär auf geringsten Materialeinsatz optimiert wären.

    So viel Expertise traue ich den Controllern dann doch nicht zu

  • Das sind ja alles schon so Alu-Schrauben.

    Ehrlich gesagt möchte ich nicht an den Domen und dort wo die Zugstrebe

    an die Spritzwand verschraubt wird mit gebrauchten Schrauben arbeiten,

    alleine schon wegen der späteren Haltbarkeit.


    Da kommen übrigens 56 NM und nochmal 90 Grad drauf.

    Falls eine alte Schraube wegreisst dann hast du eine feine Zusatzarbeit.

    Im TIS steht auch ausdrücklich vermerkt daß die Schrauben zu tauschen sind.

    Ich kenne es auch nur so, daß man per Faustformel sagen kann daß sowas immer

    der Fall ist, wenn neben einem Drehmoment noch ein Anzugswinkel hinzukommt.

    Eben Fügemoment und dann Drehwinkel.

    Groß rummessen und experimentieren möchte ich da nicht. Es ist schließlich nicht

    mein Auto und mein Kollege verlässt sich auf mich. Weiterhin liegt ein M2Cs preislich

    auf einem Niveau, wo man jetzt nicht unbedingt an 80 Euro für Nebenteile sparen sollte.

    Es werden auch die O-Ringe von den Ladeluftleitungen, die weg müssen, neu bestellt.

    Meist sind die ja noch gut, aber man ärgert sich wenn man daran spart und nach

    ein paar Wochen dort Falschluft auftritt. An der Stelle ist es auch recht warm und

    Gummi mag das auf Dauer nicht so. Also neu wenn es gerade ab ist. Wäre ziemlich

    ärgerlich wenn man auf nem Samstag den Wagen nicht fertig bekommt, weil ein

    O-Ring z.B. nicht heil raus kommt und man ohne Ersatz dasteht.


    Die Preise finde ich natürlich ebenfalls ungeil.

    6 Schrauben für die Zugstrebe rund um die Dome. 2 Torxschrauben und 2 Sechskantschrauben

    für die Carbonstrebe, 2 O-Ringe an den Ladeluftleitungen und dann sind fast 80 Euro weg.

    Hatte nebenbei gesehen daß die für nen vielleicht 5cm langen, geraden Gummischlauch der die andere Seite

    von der Ladeluftleitung an den Sammler verbindet gut 42 Euro kosten soll. Ein Irrsinn, denn

    man braucht die 2x. Aber in unserem Fall jetzt nicht notwendig die mitzutauschen.

    Wollte nur mal den Kurs dafür nennen. Die spinnen doch bei BMW