Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich hatte auf meinen E91 xHP drauf und würde immer empfehlen das volle Paket zu kaufen und auch selbst zu flashen. Erst mit den individuellen Einstellungen kann man das Auto perfekt für die eigenen Ansprüche konfigurieren :) Dafür muss man eben auch ein bisschen rumprobieren können.

  • Ich möchte keinem hier zu nah treten, aber wenn ich diese Diskussionen erlebe, habe ich das Gefühl, dass ich auf einem anderen Planet lebe... Diese ganzen Modis und Feinabstimmungen jenseits der Serie, die sowieso nie 1:1 für jeden gerecht werden können, sind schön und gut, aber wo erreicht man auf den allgemeinen Strassen damit den "Goldenen Schnitt"... Da grätscht dir permanent Einer dazwischen, dann kommt die Ampel, hier plötzlich die 30-er Zone oder eine Rentnerin vor dir, die den Bezug zum Raum und Zeit schon längst verloren hat... Auf der AB Speedlimits, Baustellen... Ich sage Euch ganz ehrlich, hätte ich zu meinem Schnösel diesen Liebhaberbezug nicht, hätte ich den nie gehabt... Wenn ich mit meinem Suzi im Nahverkehr fahre, bin ich wesentlich entspannter, da bin ich echt für den Nahverkehr adäquat motorisiert und habe als Fahrer keine Ambitionen dem B58 gerecht zu werden... Letztes WE waren wir mit dem Schnösel von MA-》MZ unterwegs... Auf der A5 Baustellen, auf der A67 und kurz vor MZ Baustellen, dichter Verkehr, alle nervös, die Transporter huschen zwischen den Streifen wie auf der Flücht... Sorry, da hilft keinem irgendwelche super-puper Abstimmung... Der einzige Vorteil von dem Trip hin und zurück 7,5 Ltr,/ 100 Km...

    Und nein, ich werde den trotzdem auch dann nicht verkaufen, wenn er nur noch in der Garage steht, ist halt mein Lieblingsspielzeug, das sehr schön aussieht, sich gut anhört und in seinem Inneren angenehm riecht... Über die Feinabstimmungen auf dem Ring könnte man natürlich reden, da kommt eine ganz andere Philosophie zum tragen... Aber, das ist natürlich nur meine eigene subjektive Sicht dazu...

  • Nemec, ich glaube du verstehst das ein wenig falsch. Hier geht es garnicht drum sprit zu sparen oder auf der NS schneller zu sein.

  • Könnte man aber manchmal meinen bei einigen Ausführungen ;)


    Allein die vorletzte Aussage hier, man kann das Getriebe mit "ein Bisschen rumprobieren" auf die Ansprüche perfekt abstimmen. Ja ... aber wahrscheinlich können nichtmal 10% selbst hier in einem Autoforum ihre Ansprüche auch nur so präzise benennen, dass man daraus eine Getriebe- (oder Fahrwerks- oder Leistungs- oder WasAuchImmer-) Abstimmung heraus ableiten könnte.


    Kleinigkeiten wie "2. auf 3. kommt mir immer zu früh" oder "Runterschalten ab 2000 fänd ich gut" bekommt man sicher mal eben hin. Alles darüber hinaus ist in den meisten Fällen Kopie einer vorgefertigten Map (was absolut OK ist, wenn die einem zusagt) oder erfordert etwas Expertise und auf jeden Fall Zeit, die man erstmal bereit sein muss, zu investieren.

  • nexo bin ich ganz bei dir. Kann das dann auch nicht ganz nachvollziehen wenns dann um 2kg gewicht etc. geht und war selbst mit dem Wagen noch nie auf der NS gewesen....


    Ich selbst kann nur für meinen Teil sagen das sich das komplette Paket von xHP lohnt da man den Wagen schon stark auf seine Bedürfnisse anpassen kann. Ich hab mein Getriebe bestimmt 10 oder 13mal geflahst bis es mir dann doch so passt wie ichs gerne hätte.

  • Ich möchte keinem hier zu nah treten, aber wenn ich diese Diskussionen erlebe, habe ich das Gefühl, dass ich auf einem anderen Planet lebe... Diese ganzen Modis und Feinabstimmungen jenseits der Serie, die sowieso nie 1:1 für jeden gerecht werden können, sind schön und gut, aber wo erreicht man auf den allgemeinen Strassen damit den "Goldenen Schnitt"... Da grätscht dir permanent Einer dazwischen, dann kommt die Ampel, hier plötzlich die 30-er Zone oder eine Rentnerin vor dir, die den Bezug zum Raum und Zeit schon längst verloren hat... Auf der AB Speedlimits, Baustellen... Ich sage Euch ganz ehrlich, hätte ich zu meinem Schnösel diesen Liebhaberbezug nicht, hätte ich den nie gehabt... Wenn ich mit meinem Suzi im Nahverkehr fahre, bin ich wesentlich entspannter, da bin ich echt für den Nahverkehr adäquat motorisiert und habe als Fahrer keine Ambitionen dem B58 gerecht zu werden... Letztes WE waren wir mit dem Schnösel von MA-》MZ unterwegs... Auf der A5 Baustellen, auf der A67 und kurz vor MZ Baustellen, dichter Verkehr, alle nervös, die Transporter huschen zwischen den Streifen wie auf der Flücht... Sorry, da hilft keinem irgendwelche super-puper Abstimmung... Der einzige Vorteil von dem Trip hin und zurück 7,5 Ltr,/ 100 Km...

    Und nein, ich werde den trotzdem auch dann nicht verkaufen, wenn er nur noch in der Garage steht, ist halt mein Lieblingsspielzeug, das sehr schön aussieht, sich gut anhört und in seinem Inneren angenehm riecht... Über die Feinabstimmungen auf dem Ring könnte man natürlich reden, da kommt eine ganz andere Philosophie zum tragen... Aber, das ist natürlich nur meine eigene subjektive Sicht dazu...

    Amen. :D Ich fahre meine 420km runter nach Ingolstadt jetzt auch mit dem 218d. Gleiche Fahrzeit und Durchschnittsgeschwindigkeit und nicht das Gefühl ständig schnell fahren zu müssen. Das Bonbon sind einfach die 100€ Sprit, die ich spare (unbewusst) Ich lass die Sau raus beim Driften (und schütte da 2x Vpower voll) alle paar Wochen und ich muss sagen da redet keiner was von so einem Kram wie Feinabstimmung und irgendwas irgendwo noch raus holen, weil die Autos in den meisten Fällen gar nicht zu optimieren sind, sondern die Fahrer (also die Technik). Und wir haben sehr heterogene Truppe. Nur um mal meinen Senft dazu zu geben

  • Also warten alle jetzt auf wasgaufan 's Ergebnis ^^

    Bin heute über 100km mit der Fast>Medium gefahren. Sport+ schaltet jetzt ruckfrei wie in Comfort und ist für mich nun eine Option für DTC mit Antrieb und FW auf Sport, was so sonst nicht möglich ist.


    Nutze daneben geänderte Schaltpunkte (2>3 und 7>8), erhöhten Haltedruck, im 2. Gang losfahren, Kickdown off und Stop n go im 2. Gang. Alles über die Flashlizenz einstellbar ohne eine Map kaufen zu müssen.

  • wasgaufan fährst du auch software auf dem Motor? Wenn nein, dann passt das soweit. Wenn doch, dann würden die 15% Erhöhnung vom Druck nicht reichen. So zumindest bei mir, deshalb braucht man dann die MAP.

  • Ich lass die Sau raus beim Driften (und schütte da 2x Vpower voll) alle paar Wochen und ich muss sagen da redet keiner was von so einem Kram wie Feinabstimmung und irgendwas irgendwo noch raus holen, weil die Autos in den meisten Fällen gar nicht zu optimieren sind, sondern die Fahrer (also die Technik). Und wir haben sehr heterogene Truppe.

    Erzähl mal mehr über's Driften... In welchem Rahmen, wieviele machen mit, sind alle B58-Piloten...? Natürlich ohne genaue Adresse und Namen der Beteiligten... 8) .