Alles rund um den B58-Motor.

  • Reicht nicht einfach Stage 2 und gut ist? Habe da mal sowas gelesen das das wohl die beste Einstellung ist. Zumindest kam das mal in Verbindung mit MHD.

  • Vielleicht bin ich auf dem Holzweg aber es würde doch bei den harten Schaltvorgängen helfen das SAG auf normales AG zu flashen/programmieren. Ich habe auch die beiden Optionen ausprobiert als ich das Lenkrad mit wippen nachgerüstet habe. Habe mich für das einfache Codieren und gegen den SAG FA genau aufgrund dieser Schaltvorgänge entschieden. Im Sport(+) und DSC ist es schön knackig, im comfort schön... komfortabel


    Oder macht xHP keinen Unterschied und flasht das normale und Sport Automatik gleich drüber?

  • dreini1985 das ist um das Drehmomentlimit hochzusetzen und das Schaltverhalten allgemein zu verbessern. Es gibt ja aber Leute die wie beim DKG im M4 z.b. die Schaltzeiten im allgemeinen verändern/anpassen möchten. Dafür ist dann diese Option da.

  • Ich überlege bich ob für mich nicht reicht Stage2 flashen zu lassen. Dann könnte ich das auch evtl. bei DonSimon machen lassen. Der Rest ist mir persönlich zu viel Spielerei. Aber denke das hängt dann mit noch mehr Performance usw. zusammen. Eigentlich brauche ich auch keine Drehmomenterhöhung. Aber alles in allem soll es ja stimmiger sein und das Schalten Ansich auch besser werden.

    Ob sich da eine komplette Lizenz für mich lohnt, bezweifel ich.

  • dreini1985 Stage2 reicht in den meisten Fällen aus. Aber ich würde wenn dann mir selbst einmal alles holen damit ich im falle der Fälle auch selbst agieren könnte. Ist ja bald BlackFriday und dann wirds meist günstiger. Im Nachhinein willste vill. doch die Ganganzeige in D oder die Schaltpunkte auf deine Bedürfnisse anpassen und kannst es nicht. Kannst dann auch z.b. die Schaltdrücke auslesen, sprich kleine Fleherdiagnose machen wenn was sein sollte ;)

  • Bzgl. schalten würde mich ja mal das Gefühl bei den magnetischen Teilen interessieren.


    https://www.etsy.com/de/listin…er-paddle?ref=share_v4_lx

    Zwar nicht exakt diese, aber am R32T in unserer Halle haben wir sowas ähnliches.

    Hast halt nen deutlich knackigeren Punkt an dem es *klickt* ohne dass es irgendwie schwer gehen würde.

    Du hast nicht wirklich einen Leerweg bis es klickt.

    Insgesamt sind die Paddles auch deutlich steifer, also egal wo du ziehst, es ist immer der gleiche "Kraftaufwand".


    Bockt schon, im Alltag muss jedoch jeder selber wissen ob es sich lohnt.

    Bei TÜV und Polizei ist man sich noch nicht einig wie man mit den Dingern umgehen soll...