Alles rund um den B58-Motor.

• Bei den Benzinern ist das bis heute (mal abgesehen vom Golf 5 GTI) auch kein Problem mit der Wutzerei. Aber bei den Dieseln, und das sind leider die meisten, ist es ein Problem.

• Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hab gerade die Nachricht von xhp gesehen. Wie ist eure Einschätzung dazu. Denkt ihr es lohnt auch dieses Auskuppel-Feature im Stand zu aktivieren, wenn man auf der Bremse steht?

Soweit ich weiß, soll man bei Automatikgetrieben nicht im Stand an der Ampel etc "N" einlegen, bzw ist es nicht notwendig.

Von daher wahrscheinlich tatsächlich Spielerei.

Ich fahre jetzt schon seit einiger Zeit mit dem 2. Gang Anfahr-Feature. Den echten Mehrwert/die Erfüllung sehe ich darin aber auch nicht.

• Habs vorhin auch gelesen. Ich werds wohl nicht machen, wieso auch. Es soll zwar Vibrationen mindern aber ehrlich gesagt hat man wenn alles i.O. ist keine wirklichen Vibrationen. Und da ich oft Stadtverkehr habe würde die Kupplung ständig auf und zu machen. Hat auch en ammi auf Insta schon geschrieben, dass es im Stop&Go wohl eher semi geil ist. Das mit dem 2ten Gang anfahren hab ich auch nicht.

• Diese Standabkopplung des Wandlers haben doch sowieso schon die meisten Getriebe.

Beim E90 mit 6 Gang Automat war das bereits so eingerichtet.

Die ganze Nummer soll wohl 2 Prozent Kraftstoffersparnis bringen.

Manche machten sogar regelrecht Panik, indem gesagt wurde daß sich das Öl

ohne diese Standabkopplung sonst unzulässig hoch aufheizen würde.

• Im 2. Gang anfahren bringts halt vor allem wenn man's krachen lässt. Ihr müsst einfach bedenken, dass das Zeug nicht für Deutschland entwickelt wird, sondern für Leute, die von jedem 2. Wochenende 1/4 Meile receipts posten, und davon eben nicht nur eins ;)

• Bringen tuts auch Comfort wenn man in der Stadt unterwegs ist. Denn das ständige hin un her von 1 in 2 is teils schon nervig mit Seriensoftware. Mit stage2 hält er den zweiten schon länger was ich als sehr angenehm empfinde.

• Ich nutze diesen Thread mal, den ich hauptsächlich verfolgt habe, um mich von euch zu verabschieden.

Habe meinen 340i Touring mit MPPSK (offenbar der mit den meisten Kilometern hier: 172tkm) letzten Monat an einen sehr sympathischen Menschen aus München verkauft.

Das nächste Fahrzeug wird wohl ein G21 werden. Dieses Forum und den Umgang untereinander habe ich sehr geschätzt, vielen Dank für den Austausch!

P.S.: Abgesehen von einem Wechsel des Deckels für den Ausgeleichtbehälter des gr. Kühlkreislaufs und der KGE ist mein B58 in Bestzustand übergeben worden. Ich bin 35tkm im Jahr damit gefahren und es war wohl der mit Abstand beste, den der Käufer probegefahren hat.

Viele Grüße 👋