Alles rund um den B58-Motor.

  • kane ja kann gut sein, kann mich da auch an etwas erinnern. Mich hats ehrlich gesagt jetzt selbst ein wenig verwundert, weil Gehäuse und Filter von Mahle kommen/kamen. Gabs wohl jz ne Umstellung, zumindest beim Filter.

  • Nee haste nicht, da der Filter ja oben sitzt. Unser B48 ist quer eingebaut und da sitzt der Filter unten. Deshalb diese zusatz Ablassschraube um den Ölfilter schonmal leer laufen zu lassen bevor die Blörre über die Hände läuft.

  • Nee haste nicht, da der Filter ja oben sitzt. Unser B48 ist quer eingebaut und da sitzt der Filter unten. Deshalb diese zusatz Ablassschraube um den Ölfilter schonmal leer laufen zu lassen bevor die Blörre über die Hände läuft.

    Du meinst den Großteil raus laufen zu lassen und noch paar Lusttropfen übrig zu lassen. Weil ohne Sauerei oder Öl unter den Fingernägeln einfach keine Option ist :D


    Aber ist wirklich schon jammern auf hohem Niveau. Habe auch einen Twingo von meiner Mutter zum wechseln 1x im Jahr hier und da ist ein schöner schraubfilter unten seitlich dran...da ist dann erstmal alles konserviert.

  • Ich kenne es von vag, da hängen die quasi senkrecht unten dran. Da is man über diese extra Schraube froh. Es sei denn der vorgänger hst sein bestes gegeben. Dann heißt locker schraube bis zum letzten Gewinde un schnell weg.

  • Beim Golf hast du den Kartuschenfilter oben. Also Öl auslaufen lassen, Filter abdrehen, 0 Öl, Filter drauf, schraube zu und 3.8l Öl rein und Abfahrt. Ich sags ja, F10 der Herzen