Alles rund um den B58-Motor.

  • Wie oben schon erwähnt, beim B58 nicht biegen!!!! Das Biegen beim N54 kam von der schwachen Zündanlage, die Problem hat der B58 nicht.

    Der Abstand wird gebraucht um das Gemisch sauber zu entzünden!

    Und wenn man Pech hat , weil man zu viel rumgebogen und das Material geschwächt hat , bricht die Elektrode später ab und trifft auf das Turbinenrad vom Turbo.

  • kevin111 Also der letzte Log sieht top aus, da gibt es nix auszusetzen. Ich denke dein Problem liegt beim flashen der Map. Wenn du in MHD flashe eine MHD-Map auswählst, was steht auf der nächsten Seite ganz oben Fuel: RON und dann Transmission auf "Manual (MT) or xHP flashed Auto (8 AT)" oder "Auto (8 AT)".

    Im Log sieht es so aus, als hättest du es auf Auto (8AT) stehen, da ist das Drehmoment runtergerechnet, damit das Getriebe nicht eingreift. Wenn du aber xHP, also keine Drehmomentlimits im 8HP mehr, dann musst du "Manual (MT) or xHP flashed Auto (8AT)" auswählen.

    Wüsste nicht was ich da falsch machen soll, natürlich RON gewählt und das Auto (8AT) - xHP hab ich ja auch nicht deshalb nicht ausgewählt - trotzdem fehlen mir knapp 100nm Spitzenmoment zu vergleichbaren Fahrzeugen die ebenfalls Stage 2 fahren.


    100-200 passt ebenfalls nicht wirklich - somit muss da irgendwas sein. Einzig xDelete ist drauf, was aber egal ist da xDrive in diesen Messbereichen sowieso aus wäre.

  • Dann können im Log auch keine 630nm stehen, da das 8hp bei 550NM ein Limiter aktiviert 😉 und die DME nicht mehr Drehmoment erzeugen lässt.

    Jetzt nochmal der Log sieht gut aus, deine Füllung passt und Load soll und ist passen auch.

    Miss das Auto bitte mit einer Dragy oder ähnliches, alles andere ist hier Rätselraten.

  • Das Momentenmodell im Datenstand wurde leicht verbogen. Quasi ein Faktor über das gesamt Modell gelegt. 530NM * Faktor X = das richtige Moment. Dies ist nötig für damit du ohne Getriebeanpassung fahren kannst. Dein Auto denkt also es hat nur 530NM aber in Wirklichkeit 630NM.

    Wir drehen uns im Kreis 😂


    Dies ist alles stark vereinfacht, dazu kommt noch das bis ca. 400nm dieser Faktor nicht angewendet ist und er ist auch nicht linear.

  • Die Amis haben ja auch keinen guten Kraftstoff, die müssen Ethanol verbraten :)


    Und was Umbauten angeht haben sie auch viel mehr Freiheiten als wie im biederen Kontroll-Deutschland. Die schrauben sich was an die Karre und keinen juckts. Sie können zwar BIG , aber dafür weniger Qualität. Ne Krise bekomme ich , wenn ich schon so Videos sehe wo sie nen offenen Pilz mit irgendwelchen angespaxten Pappen als Hitzeschutz verbauen. Ok , diese Leute gibt es überall und nicht alle sind so. :)

    Ja, das sind Vorurteile die sich hier hartnäckig halten. Wenn man bei den Amis in der richtigen Szene ist, die mehrheitlich schon länger aufm G80 sitzt, die allesamt unter 10 Sekunden die Viertel Meile fahren, da spielt Geld keine Rolle.


    Ich hab das hier schonmal geschrieben gehabt.


    Tuning ist natürlich eine riesen Nummer in USA, da außer Kalifornien den TÜV dort nichts interessiert.

    Daher fließt da ohnehin schonmal richtig Geld. Bedeutet:

    Die besten Tuner: USA

    Die besten Turbohersteller: USA

    Die besten sonstigen Mods: USA.


    Da die Kundschaft dort regelmäßig Rennen fährt, lohnt sich tuning, denn in nem 1/4 Meile Pot sind schnell mal 5-10k $

    Da amortisiert dich so ein Turbo schnell.


    Daraus resultieren endlos viele Tuningbuden. Wie weiß man ob ne Bude gut ist? Ergebnisse des "Shop Cars".


    Das sind dann all in Autos, wie damals 1Stockf30, der bis heute noch alle Rekorde hält. Komplett gemachter Motor, Getriebe usw. oft mit deutlich wmhr Wert als das Auto selbst.


    Die Autos laufen dann auch alle mit Racegas was mittlerweile E85 ist, mit 110 oktan Sprit als nicht Ethanol Anteil.


    Dass US Sprit schlecht ist, ist ebenso ein gerücht, das liegt zum einen daran, dass wenige den Unterschied zwischen Oktan und RON kennen.

    Was bei den Amis vorkommen kann ist, dass man in manchen Bundesländern Schwebstoffe im Sprit hat, weil die tanke seit 60 Jahren den Tank nicht erneuert hat.


    Im Großen und Ganzen ist, was tuning angeht, Deutschland einfach n ganze kleines Licht.


    Zum Schluss noch, ohne Ethanol ist bei 600 PS Ende Gelände mit dem B58, mit Ethanol gibt's quasi kein Limit. Bei ca. 700 sind die Injektoren am Ende, zum Glück gibt's jetzt seit kurzem für 2k neue Injektoren, die Benzinpumpen wurden gerade revidiert, auch endlich für die G Reihe und es kommen gerade Nockenwellen raus.


    Der B58 erlebt seit kürzestem was den 2JZ ausmacht, er kommen jetzt endlich die großen Parts.

    1000 PS auf DI sollten machbar sein und werden sicherlich in Kürze erreicht. Wo? Natürlich nicht in Deutschland.


    Oder zählt hier jemand 8k für n Stage 2 8hp? :D

  • Verstehe schon, das könnte es natürlich erklären. Werd mir die Tage mal eine PBox leihen dann weiß ich mehr.


    Danke erstmal :)

  • Hast du etwa Blut geleckt? 8)

    Schon lange. Aber ich überlege noch bis BlackFriday da ich dann auch xHP Stage 2 machen möchte.

    Wahrscheinlich mache ich zuerst nen großen Service mit Kerzen und Getriebeservice und anschließend soll MHD Stage 1 und xHP Stage 2 kommen.

    Aber ich bin schon seit einem Jahr am überlegen. Und immer kommen mir Fragen ob sich das lohnt. Deshalb verfolge ich die Diskussionen meistens.

  • Fährt hier eigentlich noch jemand Catless und kann mir mal paar Infos zu Geruchs und Rauchbildung geben? Stinkt schon ganz schön seit mein Vorkat weg ist :D