Alles rund um den B58-Motor.

  • Ist eine Catless Downpipe vom Hersteller VRSF genau und wurde auch bei MHD so angegeben.


    Habe die 98er geflasht und fahre meistens 100 Oktan, Kerzen sind ca 15-20tkm alt, Filter ist neu.

    Spulen vermute ich mal noch die Originalen, hab das Auto aber erst seit 10tkm.

  • Man kann die logs an den MHD Support schicken, die können da auch was zu sagen. Auch wenn immer die Antwort "neue Kerzen" ist.

    Ich schätze mal es ist ne 98er map drauf (kann mir am Handy die logs nicht sinnvoll ansehen) und der B58 braucht einfach Oktan.

    Mit Ethanol blüht die Möhre erst richtig auf, alles andere ist Kindergeburtstag.

  • Genau, es ist eine 98er Map drauf. 102 krieg ich hier in Österreich auch leider garnicht und Ethanol ebenfalls nur sehr schwierig. Deswegen wäre interessant ob irgendwo sichtbare Probleme sind.

  • Hab die Logs mal an MHD gemailt, bin gespannt ob die was finden. Hab ich hier noch neuere Logs, diesmal bei etwas weniger Aussentemperatur (14-15 Grad ca.), aber keine Besserung.


    Ich poste sie trotzdem mal hier, vielleicht sieht ja doch einer was :)


    3 Gang

    datazap.me | Kevin111 | 340i F31 - 3 Gang - Stage 2 - 12.08.23 22:31


    4 Gang

    datazap.me | Kevin111 | 340i F31 - 4 Gang - Stage 2 - 12.08.23 22:32

  • Kann es evtl sein, dass du einfach die Korrektur der Sportanzeigen weggelassen hast?


    Dann passt das drehmoment in den logs nämlich einfach nicht und zeigt zu wenig an. Ist bei mir auch so. Das Auto hat aber trotzdem seine Leistung (aufm Prüfstand nachgemessen)


    Fahr mal ne 100-200 (ich weiß, schwierig in Österreich). Anhand der Zeit kannst es dann einschätzen, ob die Leistung passt.

  • Nein, die ist drinnen, daran kanns auch nicht liegen. 100-200 hab ich leider nur eine Handyapp zur verfügung die 12 Sek. anzeigt, jedoch reagiert sie langsam und ich weiß nicht ob fas Auto oder die App das Problem ist. PBOX oder Draggy hab ich leider nicht.

  • Nein, die ist drinnen, daran kanns auch nicht liegen. 100-200 hab ich leider nur eine Handyapp zur verfügung die 12 Sek. anzeigt, jedoch reagiert sie langsam und ich weiß nicht ob fas Auto oder die App das Problem ist. PBOX oder Draggy hab ich leider nicht.

    Okay, das reicht ja aber als Indikator. Das ist definitiv zu langsam und langsamer als ein 335i Stage 1. Ne Stage 2 am 40i muss tatsächlich schneller sein.


    Was ich seltsam finde ist, dass du trotz 98er map mit 100 oktan zündkorrekturen von 8 Grad in dem 4ten Gang Lauf hast.

  • Das dachte ich mir auch. Aber kann das an einem banalen Kerzentausch liegen das da soviel Leistung fehlt? Eher nicht oder?

  • Hab ich mit stage1 98 und 102 Oktan Sprit aber auch gelegentlich, meist aber max 4°


    Laut Datendisplay (sicherlich auch nicht genau, aber 100x besser als Handy App) fahr ich mit Stage 1 98 100-200 irgendwas zwischen 9,5 und 9,8