Alles rund um den B58-Motor.

  • Seit 2019 einmal geguckt, ein Schnapsglas voll nachgefüllt und bis heute nicht mehr kontrolliert :)


    Mein E36 säuft dagegen aber gerne mal etwas Kühlwasser. Der wird sowieso mehr bewegt.

    Wenn der Kühler bis auf den seitlichen Strich (Max) aufgefüllt ist, dauert es vielleicht

    1 Woche und man ist zwei Finger breit drunter.

    Da kann man machen was man will, das ist einfach so. Undicht ist nichts, auch keine

    kaputte Kopfdichtung. Wenn der Pegel erst einmal so steht bleibt es dabei.

    Nach nem heissen Sommer steht es vielleicht mal auf MIN und ich fülle bis MAX auf.

    1 Woche später fehlt wieder was - und bleibt so stehen. Ein Mysterium :)

    Bisl Wasser brauchen die Autos wohl immer.

  • Vielleicht ist max. ihm ja zu viel, drückt dann wenn er warm ist raus bis es ihm passt und gut is. Wenn ich bedenk, ich trink immer schön leckres Krefelder bis ich auf max bin muss ich auch aufpassen das es net überschwabbt :) ^^

  • Manuel13 hab mal aus Interesse bei mir reingeschaut. Geprüft wurde letztes mal letztes Frühjahr als er beim Freundlichen zum Service war. Hab jz vill. ca. 50ml Wasser nachgefüllt also ein mini Schluck. Anbei ein Bild.

  • Danke für die Info.

    Im Mai 2022 war bei mir bis knapp über die Kante des MAX-Blättchens aufgefüllt.

    Gestern hatte dies erstmalig leicht über die Wasserkante rausgeschaut.

    Gefahren bin ich in der Zeit ca. 12.500 KM.

    Aufgefüllt hab ich, wie gesagt, ca. 20m l +/l bis es wieder optisch auf dem gleichen Stand war.


    Werde es nun regelmäßig prüfen.


    Verlust ist beim B58 wohl normal. Teilweise mit mehreren hundert ml nach 1 Jahr oder entsprechender Fahrleistung.

    Oft liegt es am undichten Deckel des Behälters. Diesen mache ich nach jeder Sichtkontrolle sauber, sind aber immer wieder weiße Ablagerungen/Rückstände dran. Auch außerhalb am Gewinde. Evtl. liegt hier eine Undichtigkeit vor wodurch das Wasser verloren gehen kann.

    Hat jemand eine Teile-Nr. des Deckels? Sollte der keine Unsummen kosten, kaufe ich den ggfs. neu und beobachte dann ob Ruhe ist, oder nicht.

  • Hab bei mir vorsorglich auch beide Deckel neu gemacht. Wenn ich mich recht erinnere kostet einer um die 20€ netto (original)


    Edit: Bei mir fehlt übrigens auch immer wieder ein kleiner Schluck, kann nicht sagen nach welcher Zeit oder km.

    Sieht aber immer so aus wie auf dem Bild von n.c.white

    Nach dem Deckeltausch habe ich allerdings nicht mehr nachgeschaut, mach ich heute Abend vielleicht mal

  • Wollte ich auch grade sagen, das "Problem" gabs beim M54 schon. Da kam es dann aber zu einem sogenannten Blähkühler weil das Ventil.im Deckel nicht mehr öffnete bis dann irgendwann der Kühler ganz nachgegeben hat. Kann mir durchaus vorstellen, dass minimalst manchmal einfach Überdruck abgelassen wird und dadurch minimalst Kühlwasser flöten geht. Der Motor läuft halt auch mit ordentlich Hitze was nur durch Druck realisierbar ist sonst würds kochen. Ist bei uns bei VAG aber eig nicht anders, wenns net gerade unter min. ist wird en Schluck aufgefüllt und gut is. Laut Hersteller ist alles zwischen Min. und Max. i.O.

  • Dieses Problem gab's im e46 auch mit N-Motoren, bzw. Deckel, daher war immer eine Empfehlung an die Neulinge nach 7-10 Jahren den Deckel prophylaktisch zu ersetzen, weil auch die Gefahr bestand, dass der Kühlmittelbehälter unter Umständen platzen kann...


    Bei meinem Schnösel fülle ich auch do 2 Mal im Jahr nen Schluck von vllt. 50-100 ml nach..., aber nur im grossen Kreislauf, im kleinen noch nie...