Alles rund um den B58-Motor.


  • Oder soviel Lametta das es für mind. 5 Seiten Fahrzeugschein + Order mit Eintragungen und ABE's reicht, dann schauen sie maximal die Reifenbreite und die Fahrzeughöhe an.

    War bei meinem e46 so.

  • Mir hat man ein Prüfer für die HU gesagt “ganz ehrlich, suchen Sie sich einen anderen, das kann ich nicht guten Gewissens prüfen“ :D


    Wenigstens war er ehrlich, aber manche der (damals schon über 15 Jahre alten) Eintragungen auf den 3 Blatt Fahrzeugschein sind durchaus kreativ. Hat dann aber netter Weise gleich an einen Kollegen vermittelt, der sowas nicht zum ersten Mal sieht. Kontrolliert wurde ich damit nie, wär aber sicher lustig (wenn man es nicht grad eilig hat)

  • Kein Problem, bei dem Verkehr hier in den letzten Tagen kann man mal durcheinander kommen ^^

  • Da ich jemanden kenne der für eine Soko Tuning arbeitet, kann ich dir mit Gewissheit sagen, dass man sich darauf absolut nicht verlassen kann.


    Die haben regelmäßige Schulungen und sind nicht so auf den Kopf gefallen wie man meinen möchte. Sie sind auch regelmäßig in einschlägigen Foren unterwegs und arbeiten durchaus bundesweit miteinander.

    Hier im Rhein-Ruhr-Gebiet gibt es einen gewissen Herren der solche Einsätze leitet und konsequent viele Kreise um Mitarbeit anfragt. Er redet von sich gerne in der dritten Person, nur mal am Rande.


    Da werden an Wochenenden rundum gerne bestimmte Tuningwerkstätten oder Treffpunkte angefahren und regelrecht bewacht. Ich war live dabei wie dann ein Ordner ausgepackt wurde, der sämtliche Umbauten die in einem Forum dokumentiert wurden beinhaltete. Schön mit Bildchen und allem drum und dran.

    Karre wurde einkassiert und penibelst auseinandergenommen. Sogar die Schaltwippenverlängerung ohne Nachweis stand im abschließenden Bericht…


    Man muss auch ehrlich sein - Motortechnisch wird kaum jemand einen 1l Dreizylinder frisieren.

    Dann bleiben nicht mehr viele mit wirklichem Interesse übrig.

    Allein mein B48 hat ja jetzt nicht wirklich die Plattform fürs große Tuning obwohl er dem B58 seeeehr ähnlich ist.

    Der EA115 oder EA888 von VW haben sich jetzt auch über Generationen nicht nicht großartig verändert.

    Da braucht man nicht viel wissen - es sind seit Jahren immer die selben Dinge.

    Software, Luftfilter und Anbauteile wie PCV-Delete oder Catch-Can.

    Das hast sofort raus.


    Mittlerweile erhalten immer mehr „normale“ Streifenpolizisten abgespeckte Versionen dieser Schulungen in Wochenendseminaren.

    Zur Not geht ne Anfrage raus, irgendjemand - zumindest im Ballungsgebiet NRW - mit Fachkenntnis hat schon grad Dienst und kann aushelfen.

    Oder der Koffer wird direkt vorgeführt.


    Und dass bei zu hoher Fehlerquote durch Beamte irgendwelche Konsequenzen drohen ist gerade im Tuning absolut nicht so ;)


    Ich hab am Golf und E36 gewaltig rumgebastelt und war mit beiden schon öfter gefühlt mit zwei Rädern aufm Schlepper.

    Meine Rettung war, dass ich alle Abnahmen bei der TÜV-Stelle gemacht habe, die hier in Düsseldorf auch die Gutachten für die Polizei erstellt. Spätestens wenn das dem Uniformierten klar wird war die Kontrolle rum…