Alles rund um den B58-Motor.

  • Aha ok.


    Ich find es echt komisch das die keine Gutachten erstellen, verdienen doch genug Geld damit😅.

    Ein Gutachten kostet Geld.... Viel Geld.

    Wenn es ein Gutachten gibt, dann ist es Essig mit den ganzen Einstellmöglichkeiten.

    Dann gibt es eine Software und fertig.


    Und warum ein Gutachten erstellen, wenn es besser verkauft wird wie geschnitten Brot? Da kann man sich die Kosten und den Aufwand sparen.


    Und die paar, die man auf Grund fehlendem Gutachten nicht als Kunde hat, ist wohl verschwindend gering.

  • Richtig.

    Und mit einem Gutachten ist es ja nicht getan, wenn man in 10 Länder verkauft braucht man tendenziell 8 verschiede und dann liegt man schnell in Größenordnungen, die finanziell und zeitlich schon weh tun. Die Deutschen mögen auf Autos stehen, aber der Markt ist schon lange nicht mehr Nummer 1 und im Tuningsektor fast schon Nische.


    Und man nimmt sich die Möglichkeiten, regelmäßig neue Features dazuzubringen, flexibel zwischen Stages zu wechseln und Individualisierungen vorzunehmen. Und genau das sind ja Dinge, die in der Szene groß gefeiert werden.

  • die TÜV Jünger sind wieder unterwegs.. der TÜV kontrolliert sowas gar nicht und das fällt auch nicht bei einer Kontrolle auf... da weder Leistung und Emissionen beeinflusst werden, erspart euch das weitere Nachdenken über TÜV :D

    Der TÜV wird es bei der HU nicht kontrollieren.


    Wenn das Auto aufgrund einer polizeilichen Maßnahme vorgestellt wird, dann wird auch geschaut ob der Zigarettenanzünder OEM ist.

    Da wird alles auf Links gedreht, damit die Stilllegung auch ja wasserdicht ist.



    Leistungssteigernd ist die OCC nicht, ABER sie beeinflusst die Abgasreinigung.

    Ob positiv oder negativ, das müsste anhand von der Erstellung von Gutachten ermittelt werden.

  • Wer hatte denn schon mal die Verrohrung der Ansaugung unten?

    Wie sah sie aus? Leicht ölig oder knochentrocken?


    Überlege ne Oil Catch Can einzubauen.

    55Parts hat da mittlerweile etwas unauffälliges was mit dem OEM Luftfilterkasten P&P passt.

    Erst vorgestern wieder unten gehabt. als mein Motor noch jünger war hatte ich tatsächlich eine kleine Ölspur in den Turbo laufend. Jetzt mit 90k ist das nicht mehr vorhanden. Nichtsdestotrotz ist der Bogen mit dem Gitter natürlich feucht, das ist ja der Sinn der Ölabscheidung. Ich würde mir keine Sorgen machen, solange du hinten keine Wolke rausblässt, wenn du mal auf den Pinsel stehst.


    Könnnte bei mir aber auch mit dem Ölherstellerwechsel zu tun haben, um die Öldiskussion mal wieder anzuheizen. Denn vorher hatte ich Verbrauch und nun nicht mehr. Würde somit zusammen passen

  • Und man nimmt sich die Möglichkeiten, regelmäßig neue Features dazuzubringen, flexibel zwischen Stages zu wechseln und Individualisierungen vorzunehmen. Und genau das sind ja Dinge, die in der Szene groß gefeiert werden.

    Dazu kommt auch noch, dass die Maps ja laufend überarbeitet werden.

    Und sobald die Map verändert wird, wäre ja wieder ein komplett neues Gutachten erforderlich.

    Das Ganze wäre also ein enorm teures Projekt für MHD, wenn die jedes mal 10-15k€ pro Map-Version investieren müssten.

    Oder es würden einfach keine Optimierungen an den Maps mehr vorgenommen werden.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Erst vorgestern wieder unten gehabt. als mein Motor noch jünger war hatte ich tatsächlich eine kleine Ölspur in den Turbo laufend. Jetzt mit 90k ist das nicht mehr vorhanden. Nichtsdestotrotz ist der Bogen mit dem Gitter natürlich feucht, das ist ja der Sinn der Ölabscheidung. Ich würde mir keine Sorgen machen, solange du hinten keine Wolke rausblässt, wenn du mal auf den Pinsel stehst

    Diese Ölspur hatte ich vor dem Tausch der KGE auch. Seit dem Tausch ist es dort nur noch feucht bzw. leicht ölig.

    Lässt sich aber ohne Catch-Can nicht vermeiden, so funktioniert die KGE nun mal...

  • Wenn man sich jetzt so nen verchromten Oil-Catch-Tank einbaut, wo am besten noch eine auffällige Schrift

    eingelasert wurde (XXXXX Performance / Power / Tuning) mit irgendwelchen Flammen-Logos sticht das natürlich

    sofort ins Auge. Wenn das Ding einfach nur schwarz ist, ohne Auffälligkeiten, dann merkt da keine Sau was von.


    Weder Polizei noch TÜV können bei sämtlichen Fahrzeugen, Motoren und Ausstattungen genauestens wissen wie

    der Motorraum auszusehen hat.

    Bei dem Link würde mich schon stören daß auf den Schläuchen "55 Parts" aufgedruckt ist.

    ICH würde versuchen die Aufschrift mit Benzin wegzuwischen oder mir neutrale Schläuche besorgen.


    Die Dose selber kann alles mögliche sein. Was will dir denn einer vor Ort erzählen ?

    Dann ist das eben ein Ausgleichsbehälter (Servo) oder ein Druckspeicher, der einen gewissen Unterdruck

    vorhält um den Bremskraftverstärker schneller zu unterstützen. Komponente des Fahrsicherheitssystems halt.

    Da könnte man alles erzählen, was wollen die denn gegenteiliges sagen ?

    Demnach könnten die Beamten ja auch einfach behaupten daß das Tankentlüftungsventil ein Tuningteil wäre - nämlich

    um die Luftmenge zu manipulieren und mehr Gemisch zu generieren.


    Bei einer Kontrolle hätte ich auch gar keinen Bock jedes Motorbauteil auszudiskutieren. Am besten gar nicht zeigen wie

    viel Ahnung man hat - nur das nötigste.

    Dann soll der Kerl klipp und klar sagen WAS dieser Behälter nun angeblich (illegales) macht.

    Kann er es nicht (sicher), dann handelt es sich schließlich um reine Vermutungen und Raterei.

    Also wäre kein nachvollziehbarer , sichtbarer Anfangsverdacht gegeben der härtere Maßnahmen rechtfertigt

    Bei einer eingehenden Beschlagnahmung würde ich dann genau diese Tatsache mit ins Protokoll aufnehmen lassen und

    auch explizit der Beschlagnahmung widersprechen.

    So hat ein Anwalt später noch gewisse Möglichkeiten die ganze Geschichte grundsätzlich anzufechten.


    Wenn der Catch-Tank jedoch so aussieht wie ich zu Anfang des Postings schrieb, dann gibt man ihnen definitiv einen

    brauchbaren Anfangsverdacht, weil das Teil schließlich extrem auffällig ausschaut.

    Freundlich und sachlich, aber auch entschlossen und bestimmend bleiben. Ein Beamter der sich selber nicht zu 100% sicher

    ist wird auch nicht einfach mal so die Karre beschlagnahmen. Wenn das zu oft ungerechtfertigt geschieht wird auch ER irgendwann

    mal von seinem Vorgesetzten nen Vogel gezeigt bekommen.



    Natürlich gibt es auch die ganz heissen Kameraden. Ich kann mich noch an meine E30 Zeit erinnern.

    Da hatten sie bald jeden aus unserer Clique herausgewunken und die Autos kontrolliert.

    Ein Freund hatte ein Einarm-Wischersytem montiert. Angezweifelt wurde daß der Wischer in Mittelstellung stehen bleibt.

    Laut Vorschrift müsse der Wischer aber rechts oder links unten anliegen, weil das Wischerblatt sonst auf weiterer Entfernung

    die schmale Silouhette eines Fußgängers verdecken könnte - Unfallgefahr wegen Nicht-Sichtbarkeit.

    Nun war es aber so, daß zu dieser Zeit viele Autos irgendwelche Stofftiere oder CDs am Innenspiegel baumeln hatten - war halt IN.

    Diese Gegenstände baumelten mal so richtig im Sichtbereich herum.

    Es kam zur Diskussion ob da jetzt ein dünnes Wischerblatt nun wirklich sooooooo gefährlich wäre und quasi alle anderen Autofahrer

    wegen ihrem Gebamsel auch ne Strafe zahlen müssten ?

    Der Typ hatte dann wohl Einsicht und meinte "OK, aber ändern Sie bitte die Endstellung des Wischers bevor sie wieder deswegen

    angehalten werden, ich kann das jetzt hier vor Ort nicht genau prüfen". (Anfang der 90er war noch nix mit "vor Ort im Internet gucken")


    Bei meinem anderen Kollegen monierte ein Beamter die Domstrebe wäre nicht eingetragen.

    Innerlich wurde sich nach dieser Aussage auch totgelacht :)


    Also wenn die damals die beiden Autos eingezogen hätten, wäre es ziemlich blamabel geworden :)

  • Du meinst ne rote Chargepipe wäre auch suboptimal? :)

    Ich bin nämlich auf der Suche aber die sind alle so auffällig, mit Farbe, Logos, poliert...

    Alles was direkt ins Auge sticht macht verdächtig.

    Die können vor Ort immerhin mal mit dem Smartphone im Internet ein Bild von so einem Motorraum aufrufen.

    Aber auch so können die sich schon denken daß dieses Teil nicht serienmässig ist.


    Besser einfach was schwarz/mattes einbauen und fertig. Anfangsverdacht schon mal nicht bestätigt.

    Je mehr Lametta unter der Motorhaube, desto mehr lecken sie Blut.