Ob ein zusätzlicher Tank an dem zwei dicke Schläuche angeschlossen sind und weggehen, wo nicht BMW drauf steht bei einer Kontrolle nicht auffällt sei mal dahin gestellt. Im Freundeskreis gibts einen mit nem Polo der es angekreidet bekommen hat.
Alles rund um den B58-Motor.
-
-
Und? Es kann aber nachgewiesen werden, das es kein relevantes Bauteil ist… auf n55 Parts steht auch nichts das es im Straßenverkehr nicht zugelassen wäre
-
Und trotzdem kann dir von einem übermotivierten Cop das Fahrzeug erstmal auf Verdacht stillgelegt werden, da es nach Tuning am Motor ohne Nachweis einer ABE aussieht.
-
Dann sollten wir über mhd xhp oder downpipes erst gar nicht reden
-
Es kann aber nachgewiesen werden, das es kein relevantes Bauteil ist…
Und wie?
(ist jetzt nicht sarkastisch gemeint, wenn das mit verhältnismäßigem Aufwand geht, wäre das tatsächlich eine interessante Information)
Was in einem Onlineshop steht interessiert die mir bekannten Prüfer so ziemlich gar nicht.
Die Relevanz der Funktion kann man sicherlich ausdiskutieren, aber darüber hinaus gibt es für die Teile nichtmal Materialgutachten, dass die Schläuche Öldicht sind, kein Brandschutzrisiko darstellen oder was auch immer man da an Argumenten aufführen könnte. Ich wüsste jetzt aus dem Stegreif nicht, was ich einem Prüfer da an Nachweisen vorlegen sollte. Wäre in meinem Kopf alles Ermessensspielraum und damit argumentiert es sich leider sehr schwer, wenn das keiner in einem Gutachten/Abnahmeprotokoll verschriftlicht.
-
Dann sollten wir über mhd xhp oder downpipes erst gar nicht reden
Über MHD und XHP braucht man auch nicht diskutieren. Ist illegal und fertig.
Findets der Prüfer oder die Cops raus, ist die Karre stillgelegt. Da gibts keinen Spielraum.
(Gab ja hier mal das Beispiel wo ein Cop direkt an Lenkgrad gefasst hat bzgl. Map-switch).
Downpipes gibt es meines Wissens nach mit ABE. Sind halt teurer aber können legal gefahren werden.
Da gibts dann auch keine Diskussionen oder Spielraum.
-
Ist XHP illegal?
Ist doch nur ein Getriebe Software.
Bei MHD versteh ich es.
-
-
Aha ok.
Ich find es echt komisch das die keine Gutachten erstellen, verdienen doch genug Geld damit😅.
-
Das gleiche könnte man auch über MHD sagen. Die haben ihren Sitz eben in den USA und dort braucht man eben keine Gutachten. Für die "paar" Leute die es dann außerhalb fahren wo eines benötigt wird lohnen sich nicht. Aufwand/Kostenfaktor zu hoch.