Alles rund um den B58-Motor.

• fossidude

Wieviel hast du beim 2er B47 ausgelitert rausgelassen? Mit der Ölbox bekomme ich 4,1 Liter abgesaugt. Das mache ich zweimal zwischen den Wechseln beim Freundlichen. Filter lasse ich drin.

• fossidude

Wieviel hast du beim 2er B47 ausgelitert rausgelassen? Mit der Ölbox bekomme ich 4,1 Liter abgesaugt. Das mache ich zweimal zwischen den Wechseln beim Freundlichen. Filter lasse ich drin.

Ist das mit dem Filter drin lassen nicht das selbe wie duschen gehen und die selbe Unterwäsche anziehen?

Aber wahrscheinlich scheiden sich da auch wieder die Geister.

• Dito. Der meiste Dreck und Schadstoffe sind drauß, lediglich minimale Rückstände bleiben übrig. Immernoch besser als den Mist 2jahre/30Tkm drin lassen oder Filter abreißen.

• Nachdem alles raus ist, Kipp ich oben als mal n halben Liter nach, der ist nach 2 min auch durch und dann geht's weiter.

Angels share quasi

• Im Ölkühler und in den Wärmertauschern bleibt Altöl stehen.

Das ist aber auch gut so.

Wenn alles herauskäme hätte man Luft im Kreislauf - und beim ersten Start erst einmal für eine viel

längere Zeit nen unterbrochenen Schmierfilm bis sich das ganze Volumen wieder mit Öl gefüllt hat.

WENN man alles Öl weghaben möchte, dann mit frischem Öl durchspülen und den Motor auch so

lange laufen lassen bis alle Thermostate offen sind.

Beim Ölkühler dauert das schon länger. Dann bekäme man alles Altöl raus.

Aber nicht mit Luft durchpusten, wegen o.g. Gründen.

• Ist doch am Ende eh egal, funktioniert ja einwandfrei. Bei unserem Intervall macht bisschen mehr als n Liter den LL Zyklus mit und dann geht's raus.

Wenn man den absoluten Monk raushängen lassen will, macht man eben noch mehr Wechsel.

Am Ende ist, wie immer, die Frage wozu. Wenn du n Lunker im Material hast, kannste wechseln so oft du willst.

• fossidude

Habe sicherheitshalber gerade nochmal nachgeschaut, im 5l Kanister sind noch knapp 0,5l drin, aufgefüllt habe ich also etwa 4,5 liter bis kurz unter Max. Es sind 4,2l beim Ablassen im Messbecher gelandet.